Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:29

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 21:34 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Hallo,
heute durfte unsere neue Elektroschubkarre mal zeigen was sie kann.
Wir haben in einem steilen Gelände ein Reisiglos, daß wir im letzten Jahr bereits aufgearbeitet und das Holz aufgesetzt hatten. Nun wurde es Zeit das Holz da herauszuholen. Ich hatte mir schon alles mögliche überlegt, u.a. auch mir einen kleinen Raupendumper zu zulegen. Mit dem Traktor komme ich nicht nahe genug an die Holzstabel und die Spillwinde hatte ich beim Aufarbeiten noch nicht.
Also entschlossen wir uns, es mit einer elektrischen Schubkarre zu versuchen. Das Ergebnis ist wirklich klasse. Die Schubkarre ist ausreichend groß, relativ stabil mit niedrigem Schwerpunkt und der 250W-Motor völlig ausreichend.
Die Schubkarre lässt sich leicht manövrieren und durch die Motorunterstützung gibt es fast keinen Unterschied zwischen schräg zum Hang oder bergauf. Abwärts bremst der Motor noch ein bischen, aufgrund der Rückspeisung, was auch sehr angenehm ist.

Die beiden Treckerchen liefen heute auch super, also ein rundum gelungener Waldnachmittag. Jetzt hoffe ich noch, daß morgen das Wetter noch einigermaßen hält, damit wir möglichst viel Holz aus dem Wald bekommen.
Viele Grüße
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Kann die Bilder nicht sehen.... :-)

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. März 2015, 21:51 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Zitat:
Kann die Bilder nicht sehen.... :-)
Logisch! Vor lauter Arbeit ja auch die Kamera vergessen.
Falls das Wetter morgen mitspielt und ich die Kamera nicht wieder vergesse gibt es morgen abend Bilder, aber versprechen kann ich es leider nicht.

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2015, 12:53 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Wenn es schon keine Bilder vo Einsatz gibt, wäre es zumindest schön, wenn du uns verraten könntest, welche Schubkarre du verwendest.
So ein paar Eckdaten, vielleicht sogar mit Preis würde bestimmt nicht nur ich sehr interessant finden :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. März 2015, 23:13 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Zitat:
Wenn es schon keine Bilder vo Einsatz gibt, wäre es zumindest schön, wenn du uns verraten könntest, welche Schubkarre du verwendest.
So ein paar Eckdaten, vielleicht sogar mit Preis würde bestimmt nicht nur ich sehr interessant finden :)
Wer sagt denn, daß es keine Bilder gibt?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Elektroschubkarre ist von Bravo aus der Tschechei, gekauft direkt im Edingershop in Mellrichstadt für 629,-.

Heute war sie am ganzen Tag im Einsatz, und immer beladen bergauf. Der Akku hat noch keine Ermüdungserscheinungen gezeigt.

Klasse Teil, wir sind total begeistert.
Gruß
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Hm, ich weiß gar nicht warum Du Dir so eine Karre zugelegt hast, Du hast doch jemand, der Dir das Holz den Berg hoch karrt :kopfschuettel: ;) .

Spass beiseite: Mit so einem Teil liebäugle ich auch schon eine ganze Weile. Hatte mit dem Händler sogar schon Probetermine vereinbart - hat dann aber nie geklappt.
Das Holz aus dem Wald zum Weg zu bringen bzw. zum Anhänger ist die ekeligste Arbeit bei der ganzen Holzerei. Egal ob Berg oder Matsch oder Schnee oder einfach unwegsames Gelände - es nervt, kostet viel Kraft und Zeit!
Als Zubehör gibt es ein Gestell für Meterscheite, falls Du hauptsächlich solche machst. Forumsmitglied :handbetrieb: hat so eine Karre mit einer 180l (?) Wanne - siehe sein Bilderfred - das könnte was für mich sein :pfeifen: .

Also Glückwunsch zu der Neuerungenschaft - macht mehr Sinn als die 27. Säge!!

Grüße

Volker

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 10:31 
Offline

Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 21:42
Beiträge: 30
Wohnort: Schonungen
Zitat:
Als Zubehör gibt es ein Gestell für Meterscheite, falls Du hauptsächlich solche machst. Forumsmitglied :handbetrieb: hat so eine Karre mit einer 180l (?) Wanne - siehe sein Bilderfred - das könnte was für mich sein :pfeifen: .
Die Schweizerkarre hatten wir uns auch überlegt. Die Wanne ist mit sechs Schrauben befestigt und kann schnell getauscht werden.
Wir hatten uns dann überlegt die Wanne für die Meterstücke abzunehmen, um mit zwei Tischlerplatten und entsprechende Winkel uns so etwas zu bauen.
Nach den ersten Tests hat sich diese Überlegung aber erledigt, da auch die kleine 100l-Wanne schon soviele Meterstücke aufnimmt, daß mein Heckcontainer mit 5 Fahrten voll ist. Ich wollte eigentlich auch die 300W-Version mit Bremse, aber 300,- € mehr ist viel Geld und, wie wir jetzt festgestellt haben, überhaupt nicht notwendig.
Gruß
Joachim

_________________
Stihl MS 261CM, 024 AV Super, MS 210, MSE140, Dolmar PS420SC, PS-35C, Solo 667
Seilwinde: EDER 1800; Spalter groß: Starford Starkad; Spalter klein: Alko LHS7000; Alaskan Mill
Holder B12, Güldner G25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. August 2014, 08:55
Beiträge: 217
Wohnort: Östl. München
Zitat:
Zitat:
Als Zubehör gibt es ein Gestell für Meterscheite, falls Du hauptsächlich solche machst. Forumsmitglied :handbetrieb: hat so eine Karre mit einer 180l (?) Wanne - siehe sein Bilderfred - das könnte was für mich sein :pfeifen: .
Die Schweizerkarre hatten wir uns auch überlegt. Die Wanne ist mit sechs Schrauben befestigt und kann schnell getauscht werden.
Wir hatten uns dann überlegt die Wanne für die Meterstücke abzunehmen, um mit zwei Tischlerplatten und entsprechende Winkel uns so etwas zu bauen.
Nach den ersten Tests hat sich diese Überlegung aber erledigt, da auch die kleine 100l-Wanne schon soviele Meterstücke aufnimmt, daß mein Heckcontainer mit 5 Fahrten voll ist. Ich wollte eigentlich auch die 300W-Version mit Bremse, aber 300,- € mehr ist viel Geld und, wie wir jetzt festgestellt haben, überhaupt nicht notwendig.
Gruß
Joachim

Ich habe mir aus einer normalen Schubkarre eine "Schweizer Karre" gebastelt, mit solch einem Gestell / Aufsatz. Bekomme ca. das Doppelte drauf, allerdings wird sie dann sehr schwer und ohne Motor nur auf ebener Fläche richtig zu handhaben.

Grüße

Volker

_________________
Meine Sägen: :dolmar:
Mein Hauwerkzeuge: schwarz-orange
...und zuviel anderen Kram...
Mein Lieblingsholzervideo:[http://www.youtube.com/watch?v=eZ52o03B3OE]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 20:42 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
Zitat:
Zitat:
Wenn es schon keine Bilder vo Einsatz gibt, wäre es zumindest schön, wenn du uns verraten könntest, welche Schubkarre du verwendest.
So ein paar Eckdaten, vielleicht sogar mit Preis würde bestimmt nicht nur ich sehr interessant finden :)
Wer sagt denn, daß es keine Bilder gibt?
:DH: War ja auch nicht böse gemeint und glückwunsch zum ans kamera denken :D

Echt ne schöne gerätschaft, die aber wie alles ihren Preis hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. März 2015, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 18:44
Beiträge: 744
Wohnort: Nordsachsen , TDO
Hallo Joachim

Ich hab seit paar Wochen die gleiche Schubkarre ( 100 Liter Blechwanne und noch den Aufsatz Schweizer Karre). Bisher hab ich sie nur mit der Blechwanne zu Hause zum Scheitholz fahren benutzt. Geht echt gut bergauf! Waldeinsatz mit dem Schweizer Gestell drauf kommt erst im April. Bin gespannt! Größter Vorteil meiner Meinung nach ist das geringe Gewicht von ca. 30 kg, die kann problemlos auf den beladenen PKW Anhänger oben drauf gestellt werden.

_________________
Gruß Hartmut


Ich glaube nicht, das verheiratete Männer länger leben als Frauen.Es kommt ihnen nur länger vor... Sir Peter Ustinoff


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 31. März 2015, 22:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 19:00
Beiträge: 242
hi,

habe die selbe Karre schon länger im Einsatz. Habe damit Baumaterial ca 10T bis jetzt Bergauf gebracht. Bei mir geht es ca 30 Meter massiv bergauf. mit einer Akkuladung habe ich 1,5 Kubik Schotter gefahren ohne das die leer war. Ich hab das schneeschild mitbestellt damals. Funktioniert auch gut :mrgreen:

gruß dany

_________________
viele durstige Aspenfresser......


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 15. März 2016, 21:40 
Offline

Registriert: Samstag 12. März 2016, 21:53
Beiträge: 1
Hallo zusammen, bin über Google auf das Thema hier gestoßen.
Das sieht doch sehr gut aus @jpsvensk, schöne Fotos! Scheinen ja einige hier zu sein, die solche Schubkarren benutzen. :super:
Wir haben uns, Anfang des Jahres, ebenfalls mit elektronischen Schubkarren und Schubkarren mit Motor (Benzin) auseinandergesetzt.
Beste Grüße und frohes schaffen,
Hannes


Zuletzt geändert von Büschmopped am Mittwoch 16. März 2016, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Link entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 15:49 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Diese Schubkarre ist eine Motúčko und kommt aus Tschechien. In Deutschland findet man sie auf Messen, im Pferdezubehör und glaube Edinger in Mellrichstadt. Sollte man in die Tschechei fahren mal dort bei einem Händler schauen, da sind sie um einiges günstiger.
Der Zufall wollte es, dass mir eine Profi Variette für 200€ zugelaufen ist, da eine Kippmulde drauf ist viel Wert, da sie auch selbst fährt. Nachteil ist der 2Rad Antrieb, da geht es schlecht über Bohlen ins Hochbeet, aber sonst super.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... e#p1305206

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 22:43
Beiträge: 2086
Wohnort: Saarland
Interessante Errungenschaft und wie Volker schon schreibt sicher sinnvoller als ne weitere Säge, die man nicht wirklich braucht. :DH:

Wenn man das Teil nutzen kann, tolle Sache, deine Gräten werden es dir danken! ;)

Was mich aber noch mehr interessiert,- mehr Bilder von deinen Hunden. YES

LG

Horst :wink:

_________________
Husqvarna 562 XPG
Husqvarna 545
Dolmar 5105 CX
Dolmar 420 SC
Stihl 661 CM
Stihl 261 C-M 2016
Stihl 211
Hitachi "33" EL
Hitachi CS25 EC
Dolmar ES-2136 TLC
Hochentaster ?

Scheppach HL 1000 V
Gränsfors Spalthammer/Forstaxt
Halder Simplex Spalthammer
WiHa rückschlagfreier Vorschlaghammer
Fiskars X25/X17/X11/X7/X5
Gardena 2800/900/2x Aldi 2015
Sappie:Stubai groß/Kox klein
andere Sachen die man braucht (vielleicht)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 16. März 2016, 21:15 
Offline

Registriert: Montag 23. November 2015, 23:57
Beiträge: 409
Wohnort: Kall/in der schönen Eifel
Sehr feines Teil. :echt:
Das darf ich meiner Frau schon nicht zeigen,
dann wirds wieder Teuer.

_________________
Gruß und gut Holz

Dirk :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=vJ4hM4lcanQ


:stihl: Stihl 201 TCM 30 cm
:stihl: Stihl MS 171 30 cm
:stihl: Stihl MS 231 35 cm
:stihl: Stihl MS 026 37 cm
:stihl: Stihl 261 M Tronic 37 cm
:stihl: Stihl 044 50 cm
:stihl: Stihl MS 461 63 cm
Stihl FS 38
Stihl BG 56
Slanzi Allrad Knicklenker mit Hydraulicher Kipperpritsche


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 19:34 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Wenn man den Preis auf der Seite http://www.shop-motucko.cz/motucko/eshop/1-1-MODELY umrechnet ist man bei 10000CZK bei 368.-€ für eine stabile Schubkarre mit Motor ist das finde ich ein super Preis. Man bekommt auch Stützräder und eine Seilwinde, auf Youtube gibt es auch Filme. Halt in Tschechien und man hat den Transport.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Freitag 18. März 2016, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Jo, geiles Teil :sabber:
So eine werden wir uns auch mittelfristig zulegen, aber die Meterholz Variante :GG:

http://www.shop-motucko.cz/motucko/esho ... okar-velky

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. März 2016, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Ich kann jedem nur raten, sich die 300 Watt-Version mit Motorbremse zu holen. Bergab ist man froh drum, Bremsunterstützung zu haben, wenn die Karre gut geladen ist.
Meine "Motorbiene" ist die Version mit der 180 Liter-Wanne. Mit einem 1/4 RM Holz drin gäb´s bei unseren steilen Rampen ohne Bremse bergab kein Halten mehr... :Vertrau mir:

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 19:28 
Moin
das Ding ist gut,aber der Laderaum des TE waer mir zu klein
Bild
der tipp,das das Ding in Tschechien billiger zu haben ist,ist natürlich richtig...nur setz ich auf deren Boden keinen Fuss. und von uns aus Baden frisst der Spritpreis den Gewinn bald wieder auf
Gruss
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 20. März 2016, 19:56 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Zitat:
Jo, geiles Teil :sabber:
So eine werden wir uns auch mittelfristig zulegen, aber die Meterholz Variante :GG:

http://www.shop-motucko.cz/motucko/esho ... okar-velky
Das Teil habe ich auch mit einer Blechwanne und zusätzlich dem Schweizer Karren Aufsatz für Brennholz. Außerdem habe ich auch die Zusatzbremse verbaut, damit kann ich voll beladen auf einem Brett meine Treppen runterfahren. Gas und Bremse sind nicht dosierbar, macht aber nichts. Ich habe die Wanne nie drauf, verwende sie meist für Holz und habe den Kauf nie bereut. Für Gras und Gartenabfälle braucht man die Wanne auch nicht, weil man auch ein Bigbag auf den Holzaufsatz stellen kann. Ich würde auf jeden Fall die Bremse empfehlen wenns ins steile Gelände geht, weil die Karre locker 120 kg Zuladung verträgt und die mächtig ziehen können.

Einer meiner besten Anschaffungen der letzten Jahre. Wird in Deutschland in vielen Shops unter unterschiedlichen Namen angeboten. Ist aber alles das gleiche Modell aus Tschechien und dort für weniger als die Hälfte des deutschen Preises zu bekommen.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 58 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de