Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 8 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 16:26 
Offline

Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 13:50
Beiträge: 695
Wohnort: Badisch Sibirien
@ HD-FXSTS

Wenn du jetzt die Adresse http://up.picr.de/30895681mo.jpg in die img Tags packst, dann wird das Bild direkt in der Software angezeit und man muss nicht zu picr wechseln.
Bild

@Gerhard Danke für die Erklärung.
Das muss man dann entsprechend seiner Arbeitsweise beachten, ob das reicht oder ob man was anderes benötigt. Bei den gewichten die man damit aber bewegt ist das auf jeden Fall zu empfehlen.
Ein Dank an @Wopper darf ich natürlich auch nicht vergessen.

Blödelei zum Schluss. Wenn der Gerhard so viel Energie mit der Karre erzeugt muss er doch fast darüber nachdenken den Akku mit der bremsenergie wieder aufzuladen :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. November 2017, 20:11 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Ich gratuliere zu Deiner neuen Karre. Du wirst sehen, dass die eine immense Arbeitserleichterung bringt. Jedem, den ich die mal geborgt hatte, war ebenso begeistert.

Die Trageholme scheinen bei der großen Karre tiefer zu liegen als beim Standardmodell. Das ist von Vorteil, weil man dann selbst mit kleinerer Statur oder unwegsamen Gelände die Arme meistens lang lassen kann. Die Akkuposition schein auch recht sinnvoll zu sein. Funktioniert halt leider nur bei der Schweizer Karre, weil man dann damit nicht so einfach auf die Wanne umbauen könnte.

Ich verwende auf dem Ding übrigens gerne die 60x60 Big bag Schwerlastsäcke. Damit kann man das gespaltene Holz prima transportieren und muß am Zielort nicht noch mal stapeln. Ich fahre alle paar Wochen ein paar von diesen Bags in meinen Heizungsraum und stapel die an der Wand übereinander. Das geht natürlich schneller, als wenn man dort noch mal schlichten müßte. Diese Säcke kann man auch gut im Garten für Rasenschnitt und andere Gartenabfälle benutzen. Das ersetzt zumindest zu einen Teil die Wanne, wenn man die Schweizer Karre verwendet. Durch die quadratische Form steht das Ding wunderbar darauf.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 20:20 
Offline

Registriert: Sonntag 7. September 2014, 03:23
Beiträge: 15
Wohnort: Schwarzwald
So hab gestern meine Elektroschubkarre bekommen, leider war das Wetter zu schlecht um ihn gleich im Wald zu testen, aber das kommt dann eben demnächst. Der erste Eindruck auf dem Hof war sehr positiv. :klatsch:

Mal ne Frage an die schon längere Besitzer einer E-Karre, wie handhabt ihr das mit der Sicherung, macht ihr die immer nach Arbeitsende raus wie in der Anleitung beschrieben, oder entlädt sich der Akku dann von selbst wenn sie drinbleibt. ?

Grüße
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Zitat:
wie handhabt ihr das mit der Sicherung...
seit fast nunmehr 3 Jahren unberührt...

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. November 2017, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. September 2014, 03:23
Beiträge: 15
Wohnort: Schwarzwald
Danke Gerhard, :danke:
so was hab ich mir schon gedacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. November 2017, 21:31 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Ich mache die Sicherung nur raus, wenn die Karre umgedreht auf dem Holz im Anhänger transportiert wird, damit sie nicht aus versehen läuft, wenn was an dem Hebel drückt. Ist wohl auch als so eine Art Kindersicherung gedacht.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. November 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Zitat:
wie handhabt ihr das mit der Sicherung
Ich habe zwar keine E Karre sondern nur so einen elektro Radialbesen, aber ich zieh da die Sicherung immer nicht das da mal Kinder dran spielen.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 10:58 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Moin,
Ich habe mir jetzt auch eine BRAVO E-Schubkarre bestellt. :klatsch:
Habe sie dort bestellt wo Holgi seine auch her bekommen hat.
Ich hoffe das die Schubkarre bis Samstag geliefert wird damit ich gleich in den Wald kann.
Habe lange mit mir kämpfen müssen und hin und her überlegt, ob sich diese Investition auch lohnt.
Aber weil ich derzeit einen Schlagraum etwas weiter im Wald habe und dadurch weitere Strecken auf Waldboden zurücklegen muss und ich auch nicht jünger werde, gab es mehr Argumente dafür als dagegen. :GG:
Ich habe mich für die grüne Ausführung mit der Blechwanne entschieden.
Auf/Umrüsten kann man immer noch.
Grüße
Thomas

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. November 2017, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 7. September 2014, 03:23
Beiträge: 15
Wohnort: Schwarzwald
Kann nach dem ersten Einsatz auch nur sagen Tolles Teil( hätte ich das nur schon früher gekauft) Es erleichtert den Transport aus dem Wald ,zu mit PKW befahrbaren Wegen enorm.
Beladen hat der Karren genau die richtige Geschwindigkeit, auch kleine Locher und Unebenheiten steckt er gut weg.
Bin voll zufrieden mit dem Teil :super:
Gruß
Armin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 9. Dezember 2017, 17:54 
Offline

Registriert: Sonntag 18. November 2007, 17:38
Beiträge: 122
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,
Ich komme gerade aus dem Wald, und hatte die Bravo E-Schubkarre im Einsatz.
Echt ein tolles Teil, wirklich eine Erleichterung.
Letzte Woche hatte mein 17 jährige Junior die im Einsatz während ich gesägt habe.
Er hatte ein Dauergrinsen beim fahren mit der Schubkarre :klatsch:
Was ich persönlich optimal finde, ich bin Hobbyholzer und fahre mit meinem Audi A2 und Anhänger in den Wald.
Dabei habe ich kein Platz für schweres Gerät, die Schubkarre kommt auf dem Hinweg in den Anhänger und zurück oben drauf und mit Zurgurt befestigt.
Jetzt bin ich nur gespannt wie lange die hält, Akku und der Reifen stehen unter Beobachtung

Grüße
Thomas

_________________
:stihl: 241 - 40cm
:Husky: 339xp - 33cm
:stihl: 441 - 63cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 18:27 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Heute Morgen ist die Schubkarre endlich angekommen. Hab gleich die Schmelzsicherung eingesteckt und mit meiner Tochter drauf schonmal eine Proberunde im Hof gemacht. Den Handschalter betätigt und die Karre ist losmarschiert.
An der Radnabe ist ja dieser rechtwinklige Hebel, den man hochziehen und in die Position OFF oder ON schwenken kann. Hab das mal probiert, es tut sich aber nichts. In beiden Stellungen bekommt der Motor nach Drücken des Handschalters Saft und fährt los.
Oder mache ich etwas falsch? War leider keine Anleitung dafür dabei.
Darf/kann man die Karre auch ohne Motor betreiben? Hab zuerst gedacht, dieser Hebel an der Radnabe dient zum Auskuppeln des Getriebes, so dass man das Ding quasi ohne Getriebe/Motorwiderstand schieben kann also wie eine stinknormale Schubkarre. Auch hier brachte das Ziehen und Umschwenken dieses Hebels keine Änderung.

Habt ihr mir mal nen Tipp??


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
der Hebel ist für die Elektro Bremse :!:
Wenn Du bei umgelegten Hebel den "Gasgriff" nach rechts drehst, müsste die Karre langsamer werden.
Der Motorwiderstand ist immer da, ob Du Gas gibst oder nicht.

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
...achsooo, meine Karre hat keine Bremse, die brauche ich nicht. Das bedeutet, der Hebel hat für meine Karre keine Bedeutung. Und Schieben (ohne Motorkraft) geht halt nur mit Getriebe/Motorwiderstand, ist aber für den Antrieb nicht schädlich, richtig? z. B. wenn ich das Ding mal ohne Akku drin bewegen muss.

Euch allen wünsch ich Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Joachim


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
Zitat:
ist aber für den Antrieb nicht schädlich, richtig?
war´s die letzten drei Jahre nicht gewesen. Auf Geraden wird Strom gespart... ;)

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Bei meiner - laut BDA - ist der Hebel für Generatorbetrieb, also Laden des Akkus bei Bergabfahrt.

Gashebel läßt sich nur in eine Richtung bewegen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 11:05
Beiträge: 7943
Wohnort: Pfälzer Wald, Nähe Weinbiet (557m)
ich kann jetzt nur von meiner Karre reden:
die Bremse hat erst funktioniert, als der Hebel umgelegt war.
Mir ist nur zu gut in Erinnerung, als mir bei der ersten Probefahrt mit voller Ladung bergab die Karre fast durchgegangen ist, weil da nichts gebremst hat, obwohl ich den Hebel verzweifelt nach rechts gedreht hatte... :pfeifen:

Gruß
Gerhard :handbetrieb:

_________________
Trust yourself, break some rules, dont´t be afraid to fail, ignore the nay-sayers, work like hell and give something back.

Never regret anything you have done, only the things you never did !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 21:48 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Normalerweise wird an diesen Hebel zwischen Generatorbetrieb und Freilauf umgeschaltet. Bei Generatorbetrieb wird der Akku geladen und die Karre durch den Generatorwiderstand leicht gebremst. Dies ist eine Standardfunktion, die jede Bravokarre haben dürfte. Mit der eigentlichen Bremse, welche es als Zubehör gibt, hat das jedoch nichts zu tun. Diese funktioniert durch Kurzschlußschaltung und entfaltet eine vielfach größere Bremswirkung als der Generatorbetrieb.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 12:25 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Hab vom Importeur noch die Bedienungsanleitung per Mail bekommen, so dass es auch der Dümmste auf die Reihe kriegt!
Jetzt funktioniert die Karre auch mit Freilauf wie gewünscht. Ein echt tolles Teil. Die von mir gewünschte Sonderversion mit 16 cm breitem Reifen und 300 Watt-Motor sowie vorverlegtem Akku machen den Aufpreis lässig wieder wett!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 14:09
Beiträge: 8248
Wohnort: Kerpen bei Köln
Eine der sinnvollsten Investition der letzten Zeit :DH:
Heute war unsere Bravo selbstverständlich wieder dabei, auch unser alter Förster, der uns einen Kurzbesuch abstattete war von dem Teil begeistert und hat direkt mal eine kleine Probefahrt gemacht :lol:

_________________
Cheers
Kalle

"It always seems impossible until it's done" Nelson Mandela

Chris:
:stihl: 261 CM ported
:Husky: 365 X-Torq ported
Yannik: :stihl: 230
Kalle:
:makita: 4030A + 4050A
2 x Hitachi CS 38 EL *
Hitachi CS 40 EM *
:stihl: 024 avs neu aufgebaut *
:Husky: 242 XP ported
:Husky: 288 XP ported

:stihl: MS 460 in Arbeit
*mit Muffler Mod
SugiHara und Tsumura :GG:
BRAVO Meterholz E-Karre
OX 630 H-2757 + 2x Fiskars 1500 Pro
Wadra Seilzug
Sprinter 211 CDI + 2,7 to Saris Kipper
ETA SH20 Holzvernichter
Echtholz Grillfanatiker :sabber:
Es gilt das © für meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Januar 2018, 07:31 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 15:13
Beiträge: 16
Die Schubkarre hat ihre Jungfernfahrt im Wald bestens bestanden. Bin wirklich froh, dass ich mich für dieses Modell entschieden habe. Während der Mittagspause im Wald habe ich den Akku mit Hilfe eines Ladegerätes, das einen 12 V-Eingang besitzt (hatte ich eh von meinem Modellflieger-Hobby) an die Traktorbatterie geklemmt und damit nachgeladen.
2 Verbesserungen möchte ich noch machen:

1. eine Querstrebe unterhalb der beiden Kufen, damit die Karre nicht so arg im weichen Waldboden einsinkt und dadurch die Griffe auch ein bisschen höher kommen, damit man sich beim Greifen nicht so sehr bücken muss.
2. eine kleine Digitalanzeige, die mir immer die Batteriespannung anzeigt, damit ich den Akku nicht unter 12 V fahre. Bleiakkus verzeihen keine Tiefentladung und ich denke nicht, dass die Karre eine automatische Abschaltung hätte.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 148 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 13 4 5 6 7 8 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de