Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. April 2015, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Hallo
bin auf der such nach Bilder für den Gastellmotor für den Deutz.
Habe Funk schon vorhanden jetzt brauch Ich noch den Gastellmotor.
hat jemand Bilder bzw eine anleitung
:super: :danke:

Deutz ist DX 3.30
Seilwinde ist Tajfun 4,5to


Gruß Jens

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 20:19 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

anbei ein paar Bilder wie ich den Gasstellmotor am D5206 befestigt habe.

Bild

Bild

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=1aE7cnInrJU

Für die Ansteuerung des Gasstellmotors setzte ich eine zweite kleine Steckdose unterhalb der 7-poligen AHK Steckdose, da ich keine zweite 7-polige Steckdose welche nur für die Seilwinde verwendet wird nicht montieren wollte.

Bild

Bild

Externes 2-poliges Kabel an der Winde mit Anschlussstecker für Gasstellmotorenansteuerung

Bild

Gruß

Deutzfahrer


Zuletzt geändert von Deutzfahrer am Freitag 6. Januar 2017, 20:41, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 20:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
:mrgreen:
ich denke das nach zwei Jahren der Stellmotor schon sitzt. :pfeifen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Aber ist doch auch gut für zukünftige interessierte Leser ein so schön bebildertes Beispiel zu bekommen, wenn schon vom Threadersteller keine Erfolgsmeldung mehr kam.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
da bin ich derselben Meinung :DH:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 18:44 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

es war keineswegs meine Absicht einen alten Thread auszugraben.
Falls Interesse besteht und die Moderatoren grünes Licht geben, werde ich den Thread die nächsten Tage noch mit ein paar Details, insbesondere mit der richtigen Verkabelung vom Funk zur Winde ergänzen.
Dies sollte dann vorwiegend eine Hilfestellung für diejenigen sein, die ihre Tajfun-Winde mit der Gasansteuerung per Funk aufrüsten möchten.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Januar 2017, 19:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17922
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Klar, mach mal.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Zitat:
:mrgreen:
ich denke das nach zwei Jahren der Stellmotor schon sitzt. :pfeifen:

Denkst nur du.
Sitzt noch nix :)

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 07:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
:hihi: :hihi: :hihi:

Dann nehme ich alles zurück, ....... :pfeifen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 16:15 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

mit dieser Anleitung sollte es nun allen Besitzer einer Tajfun Seilwinde möglich sein, selbst den Gasstellmotor zu montieren sowie die elektrischen Verbindungen herzustellen.
Grundkenntnisse in der Elektrik sind jedoch Voraussetzung.
Bei der Auswahl des Gasstellmotors sind in den meisten Fällen bereits Motoren mit 25 mm Hub ausreichend.
Generell sollte man den Motor so klein wie möglich wählen, hiermit hat man auch bessere Chancen ihn irgendwo geschützt - in meinem Fall zwischen Motorhaube und Frontladerkonsole - zu montieren.

Bild

Bild

So sollte man des Gasstellmotor nicht montieren. Dieser ist zu weit nach unten gesetzt und nicht ausreichend gegen Äste usw. geschützt.

Bild

Eine schräge Montage des Motors hat zudem den Vorteil, dass die Höchstdrehzahl des Motors (bitte nicht mehr als wie max. 1.500 U/min bei ganz eingezogenen Kolben) durch einfaches schwenken eingestellt
werden kann. Kleine Ketten in Verbindung mit Karabinerhaken oder Schäkel sind für die Verbindung zum Gashebel bestens geeignet.

Bild



Bei manchen Schleppern die etwas stärker auf der Brust sind können durchaus auch schon 1.000 U/min des Motors ausreichen.
Das soll jeder für sich selbst entscheiden im welchen Drehzahlbereichen der Schlepper beim Windenbetrieb laufen soll.
Diese Motoren bekommt man bei diversen Händlern die Forsttechnik vertreiben, allerdings verlangen die nicht selten 120,00 € und mehr.
Da lohnt sich durchaus auch mal ein Blick in 3-2-1 Meins, bei der Suche "Linearmotor" eingeben, auf Spannungsversorgung 12 Volt und benötigten Hub achten und schon findet man unter Umständen genau den gleichen Motor wie der Forsthändler anbietet. Mit etwas Glück auch mal für rund 30,00 € billiger.
Da die Dinger meist aus dem Ausland (China) kommen, muss man halt in Kauf nehmen, dass der Versand ca. 14 Tage dauert. Meist wird die Ware auch als "Einschreiben" versendet.
Manche verwenden auch einen Scheibenwischermotor zur Gasverstellung, es geht also auch noch günstiger.

Nun zu den Umrüstmaßnahmen an der Winde:
wer an seinem Funk die Funktion Gas - / Gas + hat kann hiermit den Gasstellmotor ansteuern.

Bild

In der Regel sind zwei Kabel bereits am 7-poligen Stecker des Funks vorinstalliert, jedoch nicht angeklemmt sondern lediglich nach hinten gerichtet.
Dies ist vom Hersteller so gewollt, da es sonst unter Umständen zu einer Kurzschlussbildung kommt wenn am Schlepper der Blinker links / rechts oder die Warnblinkanalage eingeschaltet wird und der Empfänger möglicherweise dadurch einen Schaden annimmt.
Wer die Motordrehzahl über Funk steuern will, muss sich darüber im klaren sein, das er eine separate Steckdose für den Windenbetrieb am Schlepper setzen muss wo er ggfs. je nach Funkhersteller und Ausstattung auch noch weitere Funktionen wie Motor Start/Stop, Hupe usw. einrichten kann.
Eine weitere Möglichkeit wäre die werkseitige 7-polige Steckdose zu entfernen und gegen eine 13-polige Steckdose zu tauschen. Nur dann muss auch an der Winde ein 13-poliger Stecker dran und sämtliche Anhängerverkabelungen müssen ebenfalls auf den 13-poligen Stecker umgerüstet werden. Es sei denn man verwendet hier ein Adapterkabel von 13 auf 7-polig.

Ich wollte keine zusätzliche 7-polige AHK Steckdose am Schlepper montieren und legte auch keinen Wert auf weitere Funktionen wie Motor Start/Stop, Hupe usw.
Aus diesen Grund entschied ich mich dazu, ein externes Kabel an den entsprechenden Anschlüssen an der bereits freigelegten Windensteckdose zu montieren. Dazu später mehr. Für die Zugänglichkeit ist das vordere Windengitter zu abzunehmen.

Hinweis: die Steckdose an der Seilwinde ist mit 3 Stück M5 Schrauben befestigt, an der rechten oberen Schraube befinden sich dahinter mehrere Massekabel welche mit einer Mutter und Scheibe befestigt sind.
Die Mutter und dessen Scheibe muss natürlich vorher gelöst und die Massekabel abgenommen werden ehe man diese Schraube demontieren kann.
Die Stromversorgung des Empfängermoduls erfolgt über die Klemme 58 L vom Schlepper (Standlicht links).
Diese befindet sich genau in der Mitte am Stecker bzw. an der Steckdose.
Nach öffnen des Steckers für den Funk sieht man in der Regel zwei nach hinten gerichtete Kabel.
Diese dürften in den meisten Fällen wohl für die Gas + und Gas - Ansteuerung zuständig sein.

Bild

Nun heißt es den offenen Stecker vom Funk mit der Windensteckdose zu verbinden, sowie falls noch nicht geschehen am Schlepper den Stecker für die Versorgungsleitung der Winde in die Steckdose zu stecken.
Jetzt das Standlicht am Schlepper einschalten, dabei sicher stellen dass das Funkmodul mit Spannung versorgt wird.
Funk einschalten, auf intakte Funkverbindung achten und bei gedrückter Gas + Taste mit Hilfe einer Prüflampe prüfen, bei welchen der beiden Kabeln die Prüflampe nun leuchtet.
Unter Umständen müssen hierzu die drei zuvor abgenommenen Massekabel an der Winde provisorisch montiert werden. Also eine Schraube der Steckdose reindrehen und Massekabel montieren. An dieser Schraube kann übrigens auch gleich das Kabel für die Prüflampe für die vorher erwähnte Spannungsmessung geklemmt werden.
Hat man das entsprechende Kabel nun lokalisiert, wird dieses gemäß Schaltplan der Winde auf Anschluss L (Blinker links) des Steckers am Funk befestigt. Das verbliebene Kabel wird nun auf Anschluss R (Blinker rechts) des Steckers befestigt.

Bild

An der Windenseitige Steckdose ist bereits alles verkabelt, wer eine externe Steckdose für den Windenbetrieb nutzt braucht hier normalerweise nichts mehr zu machen.

Wer wie ich ein externes Kabel zur Gasverstellung verwenden möchte muss die beiden auf Anschluss L und R werkseitigen Kabel an der Windensteckdose lösen und am besten mit einem Schrumpfschlauch gegen Kurzschluss abisolieren.

Bild

Bild

An den beiden nicht belegten Anschlüssen wird nun das externe Kabel befestigt, der Kabelquerschnitt sollte 1,5 mm² betragen.

Bild

Achtet hierbei auf eine ausreichende Länge des Kabels. Über das Kabel habe ich übrigens noch ein Kunststoffschutzrohr gezogen damit es besser geschützt ist.
Als Steckverbindung unterhalb der AHK-Steckdose verwendete ich einen zweipoligen verchromten Messingstecker aus dem Bootsbau, welcher mit einem Verschlussdeckel versehen ist. Dieser kann einfach abgeschraubt werden und der Stecker für die Winde angeschlossen werden.

Bild

Bild

Nun legt man von der zweipoligen Anschlussdose bzw. externen Steckdose für den Seilwindenbetrieb ein Kabel zum Gasstellmotor.

Bild

Hier ist es empfehlenswert eine weitere Steckverbindung einbauen. Sollte der Motor defekt sein kann man diesen mit wenigen Handgriffen ausbauen. Es gibt zweipolige Stecker mit entsprechenden Kabelschuhen und Flachstecker zu kaufen welche man selbst bestücken kann.
Sofern alles verkabelt ist führt man einen Funktionstest durch.
Falls der Stellkolben des Motors bei Gas + nicht ein sondern ausfährt tauscht man einfach an diesen Stecker auf einer Seite die Kabel gegeneinander aus.

Viel Erfolg!

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 25. August 2008, 21:38
Beiträge: 3453
Wohnort: Laufenburg Hotzenwald BW
Was kostet der Motor

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 18:57 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Zitat:
Was kostet der Motor
Hallo,

schau mal hier, wahlweise mit 20 mm oder 50 mm Hub:
http://www.ebay.de/itm/Linearmotor-Line ... SFmXmAyNzw
oder hier mit 20 mm Hub:
http://www.ebay.de/itm/Multi-function-L ... 1993834149

Ich habe beim Holzleitner damals 80,00 € mehr dafür bezahlt. :schreck:

Gruß

Deutzfahrer


Zuletzt geändert von Deutzfahrer am Mittwoch 11. Januar 2017, 19:01, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Februar 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Habe die letzten Abende meinen Gasstellmotor für die Seilwinde montiert:

Bild

Bild

Bild

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 10:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Schau gut aus, nur was soll die überdimensionierte Kette, soll das als Rückekette verwendet werden? :mrgreen:

Spaß beiseite, das Gewicht dass am Regelhebel durch die "große" Kette lastet lässt die Welle und den Deckel verschleißen, das Läuft viel schneller ein und dann gibt es Undichtheit, und bei manchen Pumpen gibt es schwer Ersatzteile.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Die Kette ist aus Alu, war gerade die leichteste Kette, die ich da hatte. Wahrscheinlich werde ich mal noch eine feinere kaufen, wenn mir eine unterkommt. Aber auf Welle und Deckel lastet so gut wie nichts.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 11:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Ja dann,
sieht man natürlich auf dem Foto nicht das die Kette aus Alu ist. :mrgreen:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Ja, auf jedenfall guter Hinweis, dass man da kein Gewicht an den Gashebel der Einspritzpumpe hängen sollte.

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Februar 2017, 17:53 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
@nlefin

schaut gut aus, der Motor ist schön geschützt montiert, nur die Kette ist wie gesagt etwas überdimensioniert.
Könntest ggfs. auch so eine Kette verwenden wie sie beim Zapfwellenschutz vorhanden sind.
Ich habe meine Kette vom BayWa Baumarkt geholt, die schneiden dir die gewünschte Länge von der Rolle runter.
Achte nur darauf dass die Kette - aus welchen Gründen auch immer - nicht an das Pluskabel vom Anlasser kommt.
Aus Interesse:
wie hast Du die Gasansteuerung realisiert?
Zweite Steckdose am Schlepper gesetzt oder so wie ich mit einem externen Kabel?
Habe mir noch einen zweiten Gasstellmotor gekauft den ich am DX 3.60 montieren werde.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. Oktober 2016, 13:15
Beiträge: 585
Wohnort: Bad Birnbach
Bei meinem Funk ist das Kabel schon dran gewesen, für den Gasstellmotor, hab mir nur so einen Botsstecker und -dose besorgt und neben der normalen Steckdose die Botssteckdose angebracht:

Bild

Bild

_________________
:Husky: 543 XPG (38cm), 550 XPG (38cm), 562 XPG (45cm)
:stihl: 044 C (45/63cm), HT 75 (30cm), FS 360 C-EM
Bild MF 3060, Deutz DX3.10, Eicher EKL11/II, KramerAllrad 212 LT, Atlas 404

Maschinen: Mengele MEDK 4000, Stoll R460DS, Pöttinger HIT 54N, Deutz-Fahr KM 3.18, PZ-Vicon CM 270 F, Stockmann MS 2200, Uniforest 55Hpro, HMG WSK 7-5

PSA: Pfanner Gladiator, PSS X-Treme Air, PSS X-Treme Shell, Haix Protector Ultra, Peltor G22, Keiler Fit

Meine Bildergalerie


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 09:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15569
Wohnort: Innsbruck
Jetzt grad mal eine Frage zum den Kabelgewirr.
Sind in dem gelben/orangen Kabel nicht noch Leerlitzen drin die man in den 7poligen Stecken einbinden kann? Das Gewirr würde mir jetzt am Nerv gehen.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de