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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 13:13 
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Wohnort: Gelnhausen
Man kommt um eine eigene Entscheidung beim Kauf niemals drum rum abzuwägen zwischen Qualitätsprodukt, wo der Hersteller ein Interesse hat, dass das Ding auch läuft und den Endkundenmodellen ohne Herstellerbezug wie man sie als Zipper, Jansen, Lumag usw. angeboten bekommt. Bei einem Produkt wie Posch, Growi, Binderberger und wie sie alle heißen ruft man wenn der Händler nicht funktioniert beim Hersteller an und man bekommt in den meisten Fällen eine zufriedenstellende Lösung präsentiert. Wichtig wäre mir bei einem Billigkauf eine Garantie die auch genommen werden kann, also im Zweifel hin fahren, abladen reparieren lassen mit dem Ärger des fahrens und der Zeit, die man opfert. Hier hätte ich ehrlich bei Jansen das bessere Gefühl gehabt, als beim Internet Versandhandel, der anonym irgendwas billigst anbietet und dann nicht mehr ereichbar ist. Das hier selbst geschweißt werden soll, das geht garnicht in der Garantiezeit.
Generell ist es so mit Billigwerkzeug wie Eike gesagt hat, Problem ist halt die Qualität abzuschätzen und dann eine Aussage zu treffen. Vor 30 Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass ein privater Holzmacher der unter 20m³ Holz macht mehr Werkzeug besitzt als eine Motorsäge unter 3 PS, manuelles Spaltwerkzeug und eine Tischkreissäge, aufgerüstet hat die Masse erst mit den Baumärkten und deren Produkten aus China, einen Posch Spalter für 2000.-DM war bei solchen Mengen nicht drin, nur Genossenschaften wie ne Jagdgenossenschaft mit Privatwald hatten so was.
Man muss halt wissen, wie das abgeht, da fährt ein Händler wie der erwähnte nach China auf eine Messe, vieleicht auch ein Partner vor Ort der da arbeitet und "sich mit der Materie auskennt", der schaut was der deutsche Markt nehmen kann, vieleicht einige Spezialitäten braucht wie 2 Hand Bedienung, Farbe oder was, was ihn "einmalig" macht (Eilgang, Stammheber, Holzhaltespitze die funktioniert, spezieller Motor.....) und der ordert Containerweise das Zeug. Garantie gibt es nicht, die 10- 15% Ausfall bekommt er als Zusatzlieferung in der Container gepackt. Hier klebt er sein Schild drauf und gut ist. Wenn der Händler Ahnung hat, nimmt er nur was, was auch Ersatzteile beinhaltet die auch nach einer Norm im Verkaufsland erhältlich sind, oder beauftragt einen der die Lagerhaltung übernimmt, wie z.B. Matrix es für viele Hersteller macht, oder er macht es selbst.
Zu deiner gerissenen Schweißnaht, ist es noch Garantie, oder ist es Gewährleistung, oder ist beides schon um? Wenn Garantie, dann genau erkundigen, wie es mit Versandkosten aussieht, genauso bei Gewährleistung, wenn die abgelaufen ist, selbst schweißen, andere Möglichkeit gibt es da nicht, leider. Berichte mal was Jansen sagt, das andere vorgewarnt sind, wenn es um so was geht.

Rudi


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 14:17 
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Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

für mich wäre schon allein die langsame Kolbengeschwindigkeit beim einfahren des Zylinders ein Argument gegen den Kauf.
Mich würde so etwas Wahnsinnig machen wenn da nichts vorwärts geht.
Viele machen halt den Fehler, dass Sie sich nur im Billigsegment umsehen und nicht auch mal einen Blick auf ein Markengerät werfen.
Hier sieht man halt doch mal den einen oder anderen Unterschied zum günstigen Spalter.
Wer billig kauft, kauft zweimal und muss halt auch unter Umständen Dinge in Kauf nehmen, die man nicht unbedingt erwartet hätte.
Markengeräte namhafter Hersteller kosten halt mal gut und gerne das doppelte. Allerdings sind Rabatte von über 20% auf den Listenpreis derzeit keine Seltenheit und lassen diese Maschinen wieder um einiges Attraktiver werden.
Dennoch haben auch Hersteller von Qualitätsprodukten so ihre Probleme, in der Regel zeigen sich in diesen Fall jedoch kulanter gegenüber dem Kunden.

http://www.landtreff.de/binderberger-ob ... 73077.html
http://www.landtreff.de/der-tod-fahrt-m ... 50255.html

Gruß

Deutzfahrer


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 19:56 
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Wohnort: Gelnhausen
Das mit dem Billig und zwei mal kaufen habe ich auch schon öfters durch. Tatsache ist aber, so wenig es jemand hören mag, der Preis steht in Relation zum Gebrauch. Beispiel, ein Heimwerker kauft einen Einhandwinkelschleifer, Benutzung 1h Jährlich, wenn er dafür mehr als 15.-€ ausgibt ist er selbst schuld, weil er hält min. 50h also 50 Jahre hat er an dem Ding. In einer Autowerkstatt sieht es leicht anders aus, die brauchen ihn so 15min. pro Woche, hier ist billig zur Not noch ok, weil mit Garantie und nach 3-4 Jahren gibt es einen neuen. Kauft aber eine Schlosserei so ein Teil, dann ist nach einem Monat hin, also völlig indiskutabel, wenn der Chef am Telefon noch dauernd hinterhertelefonieren will bis er einen neuen hat, das ist viel zu teuer, also nur das Beste vom Besten.
Bei unseren Holzspaltern ist das ähnlich, ich habe 2, 1x einen HC9T von Posch und 1x einen präzisions CMI mit 6t für 200.-€. Im Moment nehme ich nur den CMI und komme gut zurechter hält, ich weiß aber wie man die Stempelführung wechseln muss. Der Posch steht seit dem ich ihn gekauft habe in der Hütte und hat noch nicht gebrummt, war aber billig, deshalb habe ich ihn gekauft. Ich weiß auch, dass der CMI auch nur im Ansatz nicht so lange hält wie der HC, aber eigentlich reicht er für mich, ich kann ihn problemlos über mein Grundstück ziehen, alles kein Problem, den Posch ziehst du alleine nirgends hin. Das jetzt jeder so ein Profigerät hat, ist natürlich Humbug, genau so wie einer der 20m³ Holz macht keine 5 Sägen vom Profihersteller braucht.
Also halte ich es so wie ich die Werkzeuge einsetze, mit kleinen Außnamen (s.o.), der CMI hält jetzt schon 3 Jahre und wird von 2 Personen zum Spalten genutzt, hat also noch Garantie und bis auf einen Wechsel der Gleitstücke oben kein Ausfall. wenn er mal kaputt ist, sage ich Bescheid, einen 2ten werde ich nicht kaufen sondern bis dahin den Posch fahrbar machen. Immer Profigerät kaufen ist zwar nett, aber auf Dauer teuer, also nicht durchzuhalten. Besser, in einem Forum fragen was die Kollegen für Erfahrungen gemacht haben, sich dann entscheiden. Das kann zwar auch schief gehen, aber man hat sich vorher nach bestem Gewissen abgesichert.

Rudi


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BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 20:24 
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Zitat:
... Immer Profigerät kaufen ist zwar nett, aber auf Dauer teuer, also nicht durchzuhalten. Besser, in einem Forum fragen was die Kollegen für Erfahrungen gemacht haben, sich dann entscheiden. Das kann zwar auch schief gehen, aber man hat sich vorher nach bestem Gewissen abgesichert.

Rudi
So schaut es nun mal aus. Der Elektrospalter ist hier im Forum diverse Male unterwegs, ich kenne keine Beanstandungen.

Die "Spaltanhänger-Geschichte" ist was anderes, das ist aber auch eine andere "Produktfamilie".

Bei einem Händler, der auf seinen Namen etwas gibt, hätte ich erwartet, dass er so ein Teil ran schafft und im Freundeskreis ein paar Spielkinder hat, die für ihr Werkzeug kein Geld geben müssen, dem Werkzeug aber dafür ordentlich die Kante geben... dann hätte es dieser Spaltanhänger nicht in sein Sortiment geschafft, zumindest nicht ohne Nachbesserungen ;)

Ansonsten halte ich es mit den alten Griechen... Hermes ist der Gott der Händler und der D****...

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 00:01 
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hier die Bilder vom Spalter
der Riss nach zwei Wochen
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 866742.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 867116.jpg

Weichholz Astgabel kein Problem man sieht aber das schon Öl vom Zylinder herunterrinnt
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 867073.jpg

und die Teile werden dabei verbogen da zu schwach
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 867251.jpg

hier die Bodenplatte sehr massiv aber leider ohne Abschrägung und somit eine echte Hürde ohne Stammheber
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 867599.jpg
:DR:

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BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 06:47 
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Leider kann ich nicht erkennen,wo die gerissene Schweißnaht ist. Die Stammauflagen, na ja, etwas dürftig, die Schweißnähte könnten mehr Einbrand vertragen,das ist nicht optimal.

Rudi


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BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 10:10 
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Zitat:
hier die Bilder vom Spalter
der Riss nach zwei Wochen
...
Weichholz Astgabel kein Problem man sieht aber das schon Öl vom Zylinder herunterrinnt
...
und die Teile werden dabei verbogen da zu schwach
...
Ich hoffe, du demontierst die Teile für die Retoure?

Nach 2 Wochen kommt es quasi auf die Tage seit Lieferung an, ob das Fernabsatzgesetz noch greift, du solltest aber noch sicher in den ersten 6 Monaten sein, also gib Gas, dass du die zu gewährenden Nachbesserungen und ggf. die Retoure mangels Erfolg noch durchziehen kann. Setze Fristen für die Nachbesserungen, so dass du 3-4mal hin und her schicken in 6 Monaten auch realisieren kannst, bzw. mache schriftlich deutlich, dass du die Reparaturzeiten von den 6 Monaten abziehst, Ersatzgeräte verlangst, wie auch immer. Pass halt auf, dass der Vorgang nicht ausgesessen wird und er dem Händler so unangenehm wird, dass er eine Wandlung selbst vorschlägt.

Vor allem repariere nichts selbst, dann sind Händler und Hersteller raus. Schweissnähte sind nichts, was man als Kunde in den ersten 6 Monaten anfasst, in denen du keine Nachweise bringen musst, dass es Schrott ab Werk war. Hydraulikdichtungen fasst man in der Zeit auch nicht an, dazu musst du zu viel demontieren.
Zitat:
hier die Bodenplatte sehr massiv aber leider ohne Abschrägung und somit eine echte Hürde ohne Stammheber
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 867599.jpg
:DR:
Das ist die einzige Schwäche, die du hättest vor dem Kauf sehen können, aber sei es drum, das obige reicht und für "unergonomisch und vorher übersehen" gibt es eigentlich die 2 Wochen im Fernabsatzgesetz. Gut, die dürften verstrichen sein.

Bei den Mängeln sehe zu, dass du das Ding wieder los wirst, der nächste Mangel kommt bestimmt, den kennst du noch nicht mal.
  • unzureichende Schweißqualität
  • unzureichende Materialstärken/Dimensionierungen
  • undichte Hydraulik
Finger weg und das sind auch zu viele parallele Macken, die nichts miteinander zu tun haben, um von einem Montags-Gerät auszugehen.

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BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 16:57 
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hier der Riss markiert
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 013828.jpg
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 013933.jpg

habe ja noch Ladewagen welcher mit Ladewanne auch nicht ganz passt
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 014169.jpg

Da ich die Maschinen selbst abgeholt habe aber leider nicht gesehen da zerlegt und verpackt werde ich berichten wie es weitergeht
sonst wird es doch ein teurer von Posch gleich ums Eck (1 Autostunde) bei mir :roll:

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BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 18:11 
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"Selbst abgeholt" kann blöd enden...

Die ganzen Gesetze schützen vor allem den Versandkunden, weil er die Ware nicht gut prüfen kann.

Jetzt lese ich, dass du aus Österreich kommst, der Händler aber laut Telefonnummer eher hier in der Ecke sitzt, jetzt nicht direkt, können immer noch 100-200km Weg sein, aber du müsstest vorweg noch quer durch die Republik.

Alleine wenn der jetzt sagt: "Bring her, wir reparieren, brauchen eine Woche, dann kannste wieder abholen!", dann könntest du alleine für die Fahrkosten eine Schlosserei beauftragen, alles schick zu machen.
Als Versandkunde würde man sich sinngemäß den Rücksendeschein kommen lassen.

Könnte dumm gelaufen sein :roll:

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BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 23:10 
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Das ist ja sicher nicht alleine das Thema, aber die meinen auch noch wenn du das Teil veränderst, erlischt die Gewährleistung.
Soll heissen wenn du Teile verstärkst weil zu schwach bist noch der blöde.

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BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 14:24 
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Natürlich ist das so.
Der eine kann schweißen, der andere nicht. Folgeschäden sind also nicht ausgeschlossen.

Eines finde ich aber "interessant":
Zitat:
Habe angerufen und ich soll das Ding schweissen :danke:
:wut:
Leider schaffe ich es nicht die Bilder hier hochzuladen :roll:
Die bestehen also drauf, dass die Gewährleistung flöten geht, selbst wenn du auf deren Geheiß schweißt?

Wenn jemand ohne Absprache wild drauf los schweißt - nennen wir es "brutzeln und braten" und vollendete Tatsachen schafft, ist es eigentlich selbstredend, dass die Gewährleistung flöten ist.
Was ist denn der Lösungsvorschlag von Jansen, wie sie dein Problem aus der Welt schaffen wollen und wie dir die Gewährleistung erhalten bleibt? Irgendwas mit Undichtigkeiten war da ja auch noch :roll: :KK:

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BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 18:57 
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Zitat:
Natürlich ist das so.
Der eine kann schweißen, der andere nicht. Folgeschäden sind also nicht ausgeschlossen.
Also fest steht, wenn da ein Riss drin ist, ist der drin und kommt höchstwarscheinlich wieder durch. Finger weg von solchen Reparaturen, gib es zum Händler, der gibt dir Garantie. Mach alles schriftlich, nicht per Mail, setze sie in Verzug, mit Datum, wirf ihnen das Ding auf den Hof, die weiteste Anfahrt lohnt sich.

Rudi


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BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 23:25 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 13:44 
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Also noch ein Grund mehr denen das Ding auf den Hof zu kippen. Schreiben mit Termin setzen, Zeugen mitnehmen, der den Inhalt des Schreibens bezeugen kann und dann wieder Holen, wenn Nachbesserung erfolgt. Darauf hinweisen, dass sich die Garantiezeit um die Reparaturzeit verlängert.

Viel Glück und berichte weiter.

Rudi


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BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 22:55 
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Lest mal im Impressum, wo die Firma Jansen sitzt und dann mal google maps, Route: Stegersbach Österreich dort hin.

Das ist quer durch Österreich UND quer durch Deutschland dazu, gute 1150km pro Richtung.

1x bringen und 1x holen alleine gute 4600 Straßenkilometer. Da übersteigen die Fahrkosten fast den Wert vom Spalter (also jetzt nicht nur Sprit sondern auch Fahrzeugabschreibung, etwa 1/4 eines Fahrzeugservices, ...) ...
Zitat:
...
Was ist denn der Lösungsvorschlag von Jansen, wie sie dein Problem aus der Welt schaffen wollen und wie dir die Gewährleistung erhalten bleibt? Irgendwas mit Undichtigkeiten war da ja auch noch :roll: :KK:
Zitat:
Die Kommunikation wurde von Jansen eingestellt!
Was waren denn deine Forderungen und was waren die Antworten der Firma Jansen vorweg?

Wenn man in einem Geschäft kauft und abholt, ist man im Gewährleistungsfall auch für den Transport zuständig. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, 1100-1200km von meinem Wohnsitz entfernt sowas zu kaufen.
Wenn dann ist das ein Fall für eine Spedition und dann haste ggf. noch Diskussionen um Transportschäden und bleibst auf den Transportkosten wahrscheinlich sitzen. Andererseits wäre die Fahrerei pro Richtung ein Tag, mit Anhänger eher länger. Das würde ich mir nicht antun.

Klingt für mich nach am falschen Ende gespart... schweiße es oder lasse es schweißen und das nächste mal suche einen Händler im Umkreis, den du ohne Umstände erreichen kannst.

Blöd gelaufen...

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 05:40 
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Er hat ihn ja geholt, aus diesem Grund ist eine Fahrt nicht unmöglich. Kann ja sein, dass Mitfahrgelegenheit für ihn oder den Spalter besteht, ich habe schon die tollsten Konstellsationen kennen gelernt.

Zum Schweißen, der Halter muss ganz ab, die Schweißnaht ab und neu angeschweißt.

Transportschaden ist es natúrlich keiner, denn an der Schweißnaht darf er nicht reißen, das ist klar. Nur was er sagt, ist was anderes, da hat Eike recht.

Rudi


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 07:42 
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Bei mir steht im Impressum 49824 Emlichheim und Registergericht: Amtsgericht Osnabrück
Wo steht Österreich? Ich finde das nicht.

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:stihl: Stihl 028 AVE (nachgerüstet auf Q)
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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 07:52 
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Mitfahrgelegenheit auf der Distanz nennt sich glaube ich klassisch Spedition ;)

Bei einer Strecke von hier nach Berlin, die täglich zigtausende fahren, würde ich das mit Mitfahrgelegenheit als machbar ansehen. Quer durch 2 Länder über fast 1200km? Jeder vertüddelte Tag geht zumindest bei mir vom Urlaub ab.

@ Grille:
Österreich steht bei offroad40 und dürfte jetzt der Standort des Spalters sein... guck mal unter seinen Namen ;)

Das ist von kurz vor Ungarn (hinter Graz) quer rüber bis an die Holländische Grenze kurz vor Groningen...

https://www.google.de/maps/dir/Stegersb ... 52.6121755

Have fun! :ohman:

Aber wie gesagt:
Zitat:
...
Zitat:
...
Was ist denn der Lösungsvorschlag von Jansen, wie sie dein Problem aus der Welt schaffen wollen und wie dir die Gewährleistung erhalten bleibt? Irgendwas mit Undichtigkeiten war da ja auch noch :roll: :KK:
Zitat:
Die Kommunikation wurde von Jansen eingestellt!
Was waren denn deine Forderungen und was waren die Antworten der Firma Jansen vorweg?
...

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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 10:20 
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Was bedauerlich ist, ist die Tatsache, dass einer die Erfahrung machen muss um andere an ihr teilhaben zu lassen. Grund genug um vor der Firma die Finger in Zukunft zu lassen. Erfahrung auch, nach Leibniz wäre die Aktion problemlos gegangen, das Portemonnaie hätte aber 3x so dick sein müssen.

Bin gespannt,was da raus kommt.

Rudi


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BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 11:22 
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Genau das sehe ich anders.

Hier findet ein Firmenbashing statt, ohne mit offenen Karten zu spielen.
Die Firma kann nichts dafür, dass jemand aus der Nähe der österreichischen ungarischen Grenze Importwaren aus China mit mehreren 100kg Gewicht kurz hinter der Nordseeküste kauft und dann feststellt, dass eine Gewährleistungsabwicklung nicht mit 7€ Porto zu erschlagen ist.

Das ist dann auch nicht Aufgabe der Firma, das zu lösen und es ist sicher auch nicht sinnvoll, dass alle Händler sowas für alle einpreisen.
Blöd, wenn Urlaubsmitbringsel kaputt gehen, besonders blöd, wenn sie sich nur sehr erschwert transportieren lassen.

Dass die Firma sich komplett quer stellt, kann ich mir nicht vorstellen und dass sie die Logistikkosten übernimmt, glaube ich auch nicht.
Fragen, die das klären sollen, werden aber ignoriert. ;)

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MfG Eike
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