Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:01

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 08:26 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 09:56
Beiträge: 9
Wohnort: Ohlsdorf/Gmunden
Liebe Forumsmitglieder,

auf der Demopark in Eisenach wird auf dem Stand der Firma KÖPPL das erste Mal die neue MAXWALD A300M vorgestellt, eine 4,5to Winde die wir für Motormäher adaptiert haben (geringes Eigengewicht, Anbauflansch für Schnellwechsler, ...)



Falls das Einbetten hier nicht funktioniert:

https://www.youtube.com/watch?v=ulvhyh4SVKE

Durch den sehr nachen Anbau konnten wir z.B. im Video beim KÖPPL Hydro Athlet ohne Anstrengung die Winde ausheben.

Konstruktive Beiträge sind immer erwünscht ;)

Beste Grüße aus OberÖsterreich,

Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
4,5 Tonnen an nem Motormäher :schreck: :schreck:

Ob das funzt :?: :?:

Da bin ich mal gespannt ob es da Erfahrungsberichte gibt

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Interessante Kombination von kleinstmöglicher Anbauwinde und größtmöglichem Mäher.
Kann die Fuhre vernünftig an einem Baum(stumpf) fixiert werden? Nach Möglichkeit unter dem Motor durch am den Windenrahmen?

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 16. Januar 2014, 10:59
Beiträge: 2186
Wohnort: 93... Gabreta Hyle
Warum sind da Spieße anstatt einem Schild dran? Die wird's eindrücken sollte Last zugezogen werden.

_________________
Grüße Herbert
Isch 'abe gar kein Säge


Waidlerbluad is koa Himbeersoft !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 09:12 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 09:56
Beiträge: 9
Wohnort: Ohlsdorf/Gmunden
Vielen Dankf rü den raschen Input!

@ Seidlmüller: das gibts natürlich mit Schild oder Spießen, wir haben hier mal versucht, die Winde so leicht als möglich zu machen.
Haben Sie auch schon am Bergtalent gehabt - der ist eher kopflastif - da wirklich für extremes Gelände - und auch da war das Aufheben kein Problem (haben wir uns schlimmer vorgestellt :) )

@ xl185s:natürlich sind Ösen an der Winde zu Abspannen vorgesehen (4x - oben/unten; links/rechts) - auf Wunsch auch mehr!

@Holzheizer68: ja es funzt ;) Und die Zugleistung kann beliebig gedrosselt werden - aber die Technik ist von der 4,5to Winde - also Bremse, Kupplung, ...

lg Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Wo sind die Einsatzbilder?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:08 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 09:56
Beiträge: 9
Wohnort: Ohlsdorf/Gmunden
Videos und Fotos folgen sobald ich welche habe!

lg Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hm

also meine Meinung:

Für Stangenholz bei der Durchforstung wird das schon gehen. Abgelängte dünnere 4 Meter Stämme wohl auch noch.
Dann wird aber wohl schon Schluss sein.

Einsatzvideo wäre schön. Und nicht nur Schwachholz sondern auch Stämme wo die Standfestigkeit an ihre Grenzen kommt. ;)

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 10:36 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Also ich könnte mir das schon als große Erleichterung für die Hobbyholzer Fraktion vorstellen. :KK:

Nur wird das Ding für unsereins unbezahlbar sein bzw. unwirtschaftlich bei kleineren Mengen.

Wie schauts mit Preisen aus :KK:

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 11:29 
Offline

Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 09:56
Beiträge: 9
Wohnort: Ohlsdorf/Gmunden
Also der Listen-VK-Preis wird netto unter EURO 4.500 liegen.

Für Hobby-Holzer ist der Preis natürlich ein Thema - aber die Qualität soll natürlich auch passen!

1x gekauft und 20 Jahre Ruhe - das ist das Ziel - alle 15-20 Jahre sind die Bremsbeläge zu tauschen und alle 20-25 Jahre die Kupplung!

lg Mario


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 9. März 2008, 22:48
Beiträge: 1658
Wohnort: An der Grenze zwischen Kraichgau und Nordschwarzwald (Enzkreis) / 1984 - ein klasse Jahrgang!
Hallo Mario,

also ich finde die Idee.... sagen wir mal ... interessant! ;)

Für wen ist die Winde gedacht?
Spontan würden mir jetzt nur landwirtschaftliche Betriebe in den Bergen einfallen, da hier meist große Motormäher vorhanden sind.
Einsetzbar wird die Winde aufgrund des geringen Eigengewichtes des Gesamtsystems nur für Schwachholz sein. --> Bergbauern, die ihr eigenes Brennholz machen/ Schlagräume aufarbeiten.

Zu dem Listenpreis von ca. 4500€ kommt ja dann sicher die Grundmaschine noch dazu, oder? ;)
Wenn ja, dann wirds an dieser Stelle für den Hobbyholzer definitiv zu teuer.

Von daher: Definitiv interessante Idee, ich wünsche euch, dass der Absatz besser läuft als ich hier jetzt ausgemalt habe...

Viele Grüße,


Tobias

_________________
Deutz D 30 06 S
Eicher ED 13 (Wiederbelebungsprojekt, seit Juli '16)

:stihl: MS 251 (Arbeitssäge)/ 028 AV Super (Oldtimer)/ 046 (vom Bruder, für's Grobe)/ MS 310 (familienintern verkauft)
:makita: 3020A (wenn's leise sein soll)
Stihl FS 80
Köppl 3E506 Balkenmäher/ Allesmäher/ Schneeräumer
AS 63 2T ES Wiesenmäher

Zu sehen gibt's das alles in meinem Bilderthread!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6621
Wohnort: Ost-Bayern R-
Kann der 4-Takter am Hang?

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

ich denke der Motor wird keine Probleme mit der Neigung haben. Such mal Bilder oder Videos von Brielmaier Motormähern mit Stachelwalzen im Einsatz, da musst du dich an der Maschine festhalten, sonst kugelst du den Hang runter.

Gruß, Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Zitat:
Also der Listen-VK-Preis wird netto unter EURO 4.500 liegen.

Für Hobby-Holzer ist der Preis natürlich ein Thema - aber die Qualität soll natürlich auch passen!

1x gekauft und 20 Jahre Ruhe - das ist das Ziel - alle 15-20 Jahre sind die Bremsbeläge zu tauschen und alle 20-25 Jahre die Kupplung!

lg Mario
Hallo ich nehme mal an das der Preis nur die Winde ohne Mäher ist?
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 21:18
Beiträge: 453
Sollte man das Grundgerät ( bestimmt 10.000€ neu) schon besitzen, wäre das eine Überlegung wert.

Ansonsten würde ich zu dem Preis (Grundgerät+Winde) mich eher nach einem gebrauchten Allradtraktor umsehen.
Je nachdem bleibt dann noch genug Geld für eine Winde und einen ordentlichen Anhänger übrig.


Die Stärken eines großen 1 Achser gegenüber eines Traktors liegen ja im steilen Gelände.

Aber gerade da hätte ich mit der Winde meine Bedenken.
Seilt man Bergauf, wird das Gespann noch kopflastiger und geht noch schneller hinten hoch.
Seilt man Bergab, ist man vor einem rutschenden stamm durch den kleinen Mäher nur wenig geschützt.

_________________
Gold findet man im Dreck und Staub

:solo: Solo 681
:Husky: Husqvarna 357 XP G
:stihl: STIHL MS 170


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
:ohman:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 15:58
Beiträge: 305
Naja da wünsch ich viel Glück, ob der Markt für derartiges "Spielzeug" angesichts des Preises sonderlich groß ist wage ich mal zu bezweifeln da bei nem Gesamtpreis von knapp 15000.- für die Gesamtkombi die Leistung und vorallem auch die Sicherheit gegenüber nem Allradtraktor mit Winde fraglich ist.

_________________
Stihl 026
Stihl 024Av
Mc Culloch Cs350
Holzspalter ??????
Seilwinde: Holzknecht HS204B
Lindner Bf 250A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Zitat:
Kann der 4-Takter am Hang?
:lol:

Hast Du gerade gefragt, ob der Bergmäher am Berg läuft??? :mrgreen:

Und weil hier viele immer wieder einen Allradtraktor erwähnen. Denke mal das Teil ist für Hänge gedacht, die so steil sind, dass keiner die mit dem Traktor mehr fahren möchte. (obwohl ich schon russische Harvesterfahrer Hänge hab fahren sehen, da hätt ich persönlich mich eingenässt ;) )

Natürlich wird der Markt für sowas eher eine kleine Nische sein. Gebe aber zu bedenken, dass z. B vor ein zwei Jahren beim Eissturm in Slowenien jede Menge kleinere Bäume in Steillagen umgerissen wurden. (auch eine Menge Buchen darunter)
Kriegt man praktisch nur mit Helikopter oder Seilbahn runter. Beides unwirtschaftlich weil eben nur Brennholz.
Wenn man das Schwachholz damit bergen kann (und sich die Mühe antun möchte), warum nicht.

:wink:

I.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Die Idee ist so blöd gar nicht. Eigentlich die im Alpenraum gebräuchliche Schlittenwinde konsequent weiter gedacht. Die muß man auch anschlagen und damit zu seilen. Und rutschenden Stämmen kann man durch Verwendung einer Umlenkrolle im wortwörtlichen Sinne aus dem Weg gehen. Gewußt wie...

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. Juni 2015, 23:15 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Seilwinden zum Anbauen an Einachsschlepper sind ja prinzipiell nicht neu. Gab´s für die Aebi AM Modelle, Rapid, Bure König, etc.

Der Vorteil ist, dass man aufgrund der Geländegängigkeit und der geringen Abmessungen des Gesamtgerätes recht weit in den Bestand fahren kann. Der große Nachteil ist das für die Zugkraft der Winde zu geringe Gewicht des Einachsers. Da braucht´s auf jeden Fall die Befestigungsösen um das Gerät anzubinden. Gut an der vorgestellten Lösung ist der deutlich bessere Schutz des Windenführers im Vergleich zu den früheren Winden.

Ich denke, dass sich kaum jemand einen neuen Einachser und die Maxwald Winde zulegen wird. Was aber interessant sein könnte, wäre die Winde allein mit verschiedenen Adaptern für gängige Einachser. Mein Aebi hat auch ´ne Frontzapfwelle :sabber: .

Hast Du Deine Anfrage mal im Einachserforum gestellt?

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de