Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Mobile Winde
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=88143
Seite 1 von 1

Autor:  TiSi [ Freitag 26. Juni 2015, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Mobile Winde

Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einer mobilen Winde. Ziel soll es sein, Stämme (30/40cm) aus dem Wald (max. 30m) an den Wegesrand zu befördern. Mir schwebt das Anschlagen mit Bandschlinge o.ä. vor.
Habe kein KFZ, um eine Winde zu betreiben.

Sowas in der Art schwebt mir da vor:

http://www.vjagd.at/2011/hauptpreis-mobile-seilwinde/

Ist das realistisch? Welche Zugkraft muss die Winde haben (keine Hanglage). Ich denke, 2To sollten reichen...

Grüße

Autor:  Holzheizer68 [ Freitag 26. Juni 2015, 12:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mobile Winde

Da gibt es ein ziemlich aktuelles Thema drüber

Einfach mal die Suchfunktion benutzen und dann viel Spaß beim lesen

Autor:  tomdt [ Freitag 26. Juni 2015, 15:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mobile Winde

Hallo,
hier das Manifest :mrgreen:

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... spillwinde

einfach mal lesen. Darin steht auch, warum ich dir die PCW 5000 nicht empfehlen würde.
Ich habe die Docma vf80 Bolt, wie auch einige andere hier im Forum.

die von dir genannten Stammdurchmesser sind kein Problem für die Winde, bis zu 8m habe ich ohne Umlenkung mit den 815kg Zugkraft problemlos gezogen, auch über Wurzelteller drüber. Mit Rolle werden es über 1600 kg, also in Etwa so viel wie die PCW. Rechnet man die Seilgeschwindigkeit mit ein, sind beide winden eigentlich gleich stark. Mit dem Unterschied, dass die Docma flotter vorwärts kommt und komfortabler zu bedienen ist ;)

Autor:  TiSi [ Sonntag 28. Juni 2015, 10:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mobile Winde

Vielen Dank für den Link. Genau das wollte ich wissen. Hatte es nicht gefunden :klatsch:

Autor:  tomdt [ Sonntag 28. Juni 2015, 21:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Mobile Winde

dann viel spaß beim lesen :mrgreen:

bezugsquelle für die Docma Geräte gibts eine gute im Forum!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/