Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt das Problem vielleicht.
Man fährt in den Wald, hat alles ordentlich im Kofferraum oder auf dem Hänger.
Nachdem der Hänger voll ist, das Feierabendbier leer ist und das Tageslicht seinem Tiefpunkt entgegen geht muss man alles wieder aufsammeln und zurück verstauen.
Gerne schleicht dann das ein oder andere Insekt mal mit, und nistet sich dann im Fahrzeug ein. Manchmal bleibt auch ein Teil der Ausrüstung im Wald liegen, da man unter Stress steht, weil man ja noch die restlichen Lichtstrahlen des Tages nutzen will, um aus dem Wald wieder auf eine befestigte Straße zu kommen.

Wenn man mit einem Traktor in den Wald fährt, hat man dazu noch das Problem, dass der Platz auf dem Anhänger der vorher Säge, Werkzeug und Co zur Verfügung standen nun vom Holz in Beschlag genommen wurden, und nun dazwischen geproppt werden müssen, wobei auch gern was verloren geht.

Es muss also am besten eine Kiste her, die nicht auf die Ladefläche für die Ernte kommt.
Vielleicht eine Kiste für die Deichsel, die nicht im Weg ist.

Darin muss Platz für 2 Motorsägen, Spaltkeile, eine Axt, ein Seil, 2 Kanister, ein Verbandskasten und zwei Bier sein.
Zudem sollte das darin so übersichtlich sein, dass es auch auffällt wenn etwas fehlt, also muss alles seinen festen Platz haben.

Wenn man dann zuhause angekommen ist, will man ja nicht die ganze Deichsel in den Keller bringen, und auch nicht alles einzeln wieder ausräumen.
Also müsste sie mit einem Schnellverschluss befestigt sein, klick-ab-weg-fertig.

Bislang habe ich immer mit Kettensägentaschen und Kunststoffcontainern improvisiert.
Nun möchte ich etwas ordentliches Neues. Ich denke an eine Kiste aus Alu oder Siebdruckplatte.

Was habt Ihr denn so?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 14:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Einen Kofferraaum vom Benz GE230. Da kommt selten Holz rein.

Such mal nach Kiste und Front. Dann bekommst Du z.B. sowas:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 19#p995719

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Hallo,
gib mal in die Sufu "Transportkiste" ein, da sind etliche Beiträge und Ideen der User ;-)


http://motorsaegen-portal.de/search.php ... bmit=Suche

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:dolmar: 6100
:stihl: 260
:stihl: 034 AVEQ Super
:partner: 351


Zuletzt geändert von Rainer am Freitag 27. November 2015, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Link ergänzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Wie haben im Waldauto ne Kiste ca 25 x 40 cm mit Zeugs was eigentlich eh immer dabei sein sollte aber gern vergessen wirde. Z.b Meterstab, Erste Hilfe Kasten, Kreide, Spanngurte usw blablabla. Dann noch ne kleine Holzkiste in der Keile, Ketten und n Sägenschlüssel drinn ist. Rest wird dann nach zu erledigender Arbeit zusammen gesucht.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Also ich hab die Kiste an der Front des Traktors, in der Halterung für die Frontgewichte Eingehängt und so gesichert, wie die original Frontgewichte.
Es würden etwa 3 Kasten Bier längs nebeneinander reinpassen. Sie ist aus einem Rohrrahmen mit Stahlgittern als Füllung.
Das große Werkzeug kommt nach der Arbeit in Regale und das kleine Zeug bleibt in einer Munitionskiste zusammen.

Eine transportable Kiste in der alle Werkzeuge bleiben? …. da hebt man sich ja einen Bruch.
Das Ausräumen ist doch keine Arbeit, weil die Sägen eh auf die Werkbank müssen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 18. April 2009, 18:34
Beiträge: 1005
Wohnort: 83349
Bild

Bild

Mehr ist hier zu sehen!

_________________
Gruß
...markusGu

ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!
tut mit leid - ich kann einfach nicht immer das antworten, was Ihr hören wollt!
Mir sind heute schon wieder so viele Vollpfosten begegnet, dass es locker Brennholz für den ganzen Winter gibt!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 20:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
2x Motorsäge 15kg
2x Kanister 10kg
2x Keil 1kg
1x Axt 1kg
Seil Verbandskasten Bier 1kg
Kiste selber 5kg

zusammen rund 30 Kg könnte man also tragen, wenn es nicht zu sperrig ist. Ich würde aber zumindest die zwei Sägen raus tun oder zu zweit tragen.
Meine Lösung ist eine Kippmulde in der Fronthydrauliik, da lade ich alles rein, was ich brauche.

Um dir was passendes vorzuschlagen wäre es von Vorteil zu Wissen, wie und womit du in den Wald fährst...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 20:30 
Offline

Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:40
Beiträge: 1286
Wohnort: LKrs KA
Einfache Mörtelkästen. Zwei Stück passen gut in den Kofferraum.

_________________
:makita: und :dolmar: und auch noch :stihl: von klein bis etwas größer

Am Tag des Brennholzens wird keine Kette geschärft, es wird auch nicht getankt - sondern einfach die nächste Säge genommen.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 27. November 2015, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Ich hab einfach ne BW Kiste genommen weil ich es leid war x mal zum Auto zu laufen um alles Einzuladen und wieder aus.So hab Ich eigentlich alles dabei. 2t Säge Axt und Fällheber kann ich wohl einzeln nehmen.4 große Rollen vom Industriecontainer drunter geschraubt kann man die sogar übern festen Waldweg ziehn.Ackerschiene in ne Fronthydraulik Kiste drauf Spanngurt vertig.
Bild
Bild

Die Kiste gibts in verschiedenen größen sehr stabil und in jedem BW Shop für kleines Geld zu bekommen.keine 50 Euro

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Ich fahre mit einem kleinen Schlepper in den Wald.
Platz hat der nirgendwo, da Drehschemel Anhänger weder auf der Deichsel noch auf der Ackerschiene.
Bliebe der zweite Kotflügel ohne Beifahrersitz, oder vorne eine Kiste, die gleichzeitig als Gewicht auf der Vorderachse dient um das Lenkverhalten im Schlamm zu verbessern.

Die BW Kisten gefallen mir.
Vielleicht baue ich mir einfach einen Rahmen der vorn ins Zugmaul gehängt wird, wo dann zwei von den Kisten rein passen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. November 2015, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Zitat:
Bild
:) was hast Du denn da für ein schönes Sappie? Sieht gut aus vom stil her würde ich sagen gränsfors, wüsste aber
nicht das die sowas herstellen.

Mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 00:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,
Ketten und Umlenkrolle kommen in den Kasten der Winde,der Rest in die Kiste.2Sägen passen noch auf den Fendt.
Bild

:wink:
werni

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 13:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:48
Beiträge: 7250
Wohnort: Osnabrück/ Niedersachsen
Das ist ne Kopie :lol: Von Raiffeisen Landhandel aber Saugeil. kost nur die Hälfte ;)

_________________
Sägen
Stihl 051 AVEQ 63cm
Stihl 029Super Motor 039 8-)
Stihl 261 CM VW
Echo CS2511 WES


Stihl HSA56








Immer Mensch bleiben in jeder Lebenslage
grandes boules pour mesanges ?


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 15. Januar 2018, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Dezember 2015, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. November 2014, 00:40
Beiträge: 200
Ok, muss ich mal bei unserem Raiffeisen markt kucken, :danke:

Mfg Norman

_________________
:dolmar: PS 340 (Depotinstandsetzung)
:dolmar: PS 52 ,38er "Spezialschwert" und 3/8 VM
:dolmar: 120 Super, 50er Sugi Hara StarTip mit 3/8 VM
:Husky: 550 XP, 45er Oregon ProLite, .325 HM
:stihl: 070 AV, 63er&90er Duromatic, .404 VM


Ich lese gerne......am liebsten Dienstvorschriften.... :DH:


Zuletzt geändert von Eichsi am Montag 15. Januar 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Dezember 2015, 09:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
So etwas suche ich auch schon einige Zeit. Am besten suchst du bei div. Kleinanzeigen Börsen.

Natürlich kann man sich eine Alu / Metall / Kiste z.B. von Zarges kaufen. Diese kosten dann aber gleich 100-300 Euro.

Die Schnapper muss man finden :D Ich arbeite derzeit mit einfachen Klappboxen. In einer sind die Flüssigkeiten und Kraftstoffe, in der zweiten der Proviant. Die zweite Kiste kann dann auch umgedreht werden, also provisorischer Tisch sozusagen :)

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Moin!

Nachdem ich ne neue Säge gekauft hab, hat sich mein Anspruch etwas verändert.
Das ist nun drauß geworden:

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 17:11
Beiträge: 127
Wohnort: 34376 immenhause
Bild

Bild

Bild

Das ist unser Einsatzkoffer alles drin was der Mensch so braucht an Werkzeug ersatzketten das einzige was nicht mehr reinpasst was ist kombikanister und Vorschlaghammer

_________________
Meine Spielsachen :wink:
:stihl: 019t /192t x 6/200t X2/ 029 super /290 / 361 x2 /2x 044 /440/461/ :mekka: :stihl: 660 :mekka: :pfeifen: Stihl 660 Big Bore :sabber:
bg 600/ bg 86/ bg 85
:Husky: 136 /353 /346 xpg X2 /3x357 xpg /372xpg /575 xp/ 576 xpg
:dolmar: 114 119 120
Und weitere Sense laubpuster usw
Holz spaltet mit 13t was der nicht macht mache ich mit muskekraft :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:58 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 20:12
Beiträge: 115
Wohnort: Südschwarzwald
Hab meine Kiste gerade fertig.... Auf meinem kleinen Traktor hab ich ja nicht viel Platz. Jetzt reichte es für die zwei Sägen und das Kleinzeugs.

Gruß
avs11

Bild

Bild

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 790
Ähm, im Dunkeln aber subpotimal, oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:47 
Offline

Registriert: Freitag 15. Dezember 2017, 12:24
Beiträge: 56
:super: Tolle Kisten dabei

_________________
Grüße, MtK :handbetrieb:


:stihl: MS 231
HP 650
4x4
...niedlich, gä :GG: reicht aber. :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de