Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mulcher reinigen: Wie und wie oft?
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 08:19 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Da ich so ein Teil bisher nicht benutzt habe: Wie und wie oft sollte ich meinen Mulcher vom Lehm und Grasresten befreien?

Bild

Vom letzten Einsatz im Herbst ist er noch dick verdreckt. Einfach mit Spachtel oder Bürste "trocken" reinigen, oder mit Hochdruckreiniger aussprühen?
Danach von unten mit Sprühöl behandeln?

Durchrosten wird der wohl die nächsten Jahre nicht, das Material ist 5mm dick...

Vielen Dank für Vorschläge.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Unser Geo ist 5 Jahre alt. Nach Benutzung Schlegel grob dreck abkratzen. 1-2 x um Jahr mit Spachtel komplett Dreck rausmachen aus dem Gehäuse. Schlegel bei bedarf mit Flex nachschärfen. Schmiernippel am Mulcher und der Zapfwelle regelmäßig fetten und Keilriemen Spannung prüfen.
Ansonsten sind die Mulcher relativ robust.

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Mein Mulcher wird nur innen grob mit Spachtel und Besen gereinigt, speziell zwischen Walze und Abstreifer sammelt sich doch einiges. Vor dem Einlagern für die Winterpause noch mal abschmieren. Mehr mache ich nicht mehr. Auf einer Palette trocken abstellen, fertig.
Du kannst Ihn auch vorsichtig mit dem HD Reiniger abstrahlen, aber darauf achten nichts in die Lager zu spritzen. Danach mit dem Kompressor ausblasen, gut rundum abschmieren und noch ein paar Minuten laufen lassen. Wenn Du es dann noch besonders gut machen willst, willst einem Konservierungswachs (Sonax/Technolit) einsprühen. Aber das wäre dann wirklich das absolute Optimum - macht kein Mensch.

VG Michael

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. Dezember 2015, 10:30 
Offline

Registriert: Montag 4. Juni 2012, 21:51
Beiträge: 1788
Hallo rjqt,

mache das so ähnlich wie Hako, einmal am Ende der "Mähsaison" wird mit einem Spachtel und alten stumpfen Küchenmesser unten mein 1,60 breiter Kreisemulcher gereingt. Mit einem Hochdruckreiniger würde ich da auf keinen Fall wegen der Lager dran gehen und auch Öl würde ich nicht verwenden (Umwelt/Tiere). Auf Paletten trocken und luftig abgestellt hält der Mulcher so "ewig".

Gruß
Ostermann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 11:36 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Januar 2015, 11:36
Beiträge: 10
Bei uns wird der Mulcher nach Saison ende gründlich mit dem Hochdruckreiniger gewaschen das machen wir jetzt schon 6 Jahre lang!!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Dezember 2015, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Solange man ihn direkt danach komplett abschmiert, um das Wasser aus den Lagern zu drücken, ist da auch nichts gegen einzuwenden.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. Dezember 2015, 19:08 
Habe meinen Omarv nur trocken gereinigt.....von oben auch mal mit Wasser. Bin auch ein Putztteufel. :-)

Einfach bissel pflegen, dann passt das und du kannst ewig mit dem Ding arbeiten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. Dezember 2015, 01:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Unser Seppi wird 3-4 mal jährlich abgespritzt, danach einfach alle Nippel abschmieren und gut ist. Der ist jetzt 7Jahre alt und wird demnächst ersetzt weil das Gehäuse mittlerweile mehr Löcher hat als ein Schweizer Käse. Ist auch kein Wunder, da gehen jedes Jahr zwei Sätze Schlegel durch.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de