Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:26

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 12:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 09:28
Beiträge: 5
hallo, hat jemand erfahrung mit folgender maschine:

müsste Trolle-Lunnare von Agne Eriksson AB (Schweden)
5,5 PS B+S
1 Kette 80 cm breit, vorne sind räder als lenkung montiert

meine fragen sind:

-gleiche fahreigenschften wie eisernes pferd?
-kippegefahr am hang (querfahrt)?
-ersatzteilversorgung?

vielen dank....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 13:06 
Offline
Mobbing-Beauftragter
Benutzeravatar

Registriert: Montag 3. März 2008, 17:56
Beiträge: 5100
Wohnort: 31582 Nienburg
Moin erstmal
Hier wird dir sicher jemand helfen können,aber vorteilhafter ist es bestimmt wenn man sich eben mit ein paar Worten vorstellt ;)

_________________
Dietmar

Stehe zu deinem Wort,sonst ist es nichts wert



Stihl192t
Stihl 036
Stihl 230
Stihl 361
SOLO 154
Dolmar PB 252-4
Husqvarna 550XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 13:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 09:28
Beiträge: 5
ok, habe ca. 5 ha wald, schwacher bestand.. problem ist eben die hanglage.. muss quer fahren bzw. bergauf. denke auch über eisernes pferd nach.. aber der preis, kettendumper wird nichts wegen kippgefahr...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Zitat:
ok, habe ca. 5 ha wald, schwacher bestand.. problem ist eben die hanglage.. muss quer fahren bzw. bergauf. denke auch über eisernes pferd nach.. aber der preis, kettendumper wird nichts wegen kippgefahr...
Ohne angetriebene Vorderräder wird das Erikson-Gefährt mit Sicherheit bei Deinen Verhältnissen dem Eisernen Pferd unterlegen sein. Bei Spurbildung wird das einfach geradeaus weiterschieben.

Bevor ich in ein Eisernes Pferd investieren würde, würde ich aber über den Einsatz eines Dienstleisters nachdenken. Evtl. mit einem Pferd aus Fleisch und Blut rücken lassen. Wird übrigends gefördert. Ist dann im nachhinein auch nicht so teuer.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 13:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 09:28
Beiträge: 5
hi, danke für die antwort. hatte ich schon gemacht, allerdings mit harvester. kommt mir nicht mehr im wald..... habe derweilen nochmal im netz nachgeschaut, geht in richtung combitrac. allerdings sind vorne wie schubkarrenräder montiert.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 20:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Moin waldfreund1,

von welchen Neigungswinkeln der Hänge reden wir denn? Vielleicht wäre ein Bergtraktor das richtige Fahrzeug, die können deutlich mehr Querneigung vertragen als ein Traktor. Steigfähigkeit liegt über 45 Grad. Zu Rapid, Schilter, Reform Muli, Pullax und Co. findest Du hier Einiges mit der Suchfunktion.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 20:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 09:28
Beiträge: 5
hi eichsi, liegt bei 40 - 50 grad. hatte ich auch schon dran gedacht. ich will aber keine maschine mit zulassung bzw. die ich nicht auf meinen vorhanden anhänger stellen (ist erst neu). ich habe relativ weite anfahrtswege wo anhänger am pkw die bessere lösung ist....


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Januar 2016, 22:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Klar, für weite Anfahrwege sind die Maschinen nix. Um die 25 km/h ist Höchstgeschwindigkeit. :groehl:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1045
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Wäre da nicht eine Seilwinde sinnvoller?

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Zitat:
Moin erstmal
Hier wird dir sicher jemand helfen können,aber vorteilhafter ist es bestimmt wenn man sich eben mit ein paar Worten vorstellt ;)
:DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 09:28
Beiträge: 5
hallo nopsi, bilder gehen nicht zu öffnen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: eisernes pferd
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Januar 2016, 17:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Dir fehlen noch 5 Postings, bevor Du im Bilderbereich lesen kannst. :)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de