Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 19:46

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
Der steht jetzt bei seinem neuen Besitzer in der Kurpfalz. Der möchte den wieder richtig schick machen und auch so nebenbei bissi zum Holz machen nutzen.

Es ist ein Massey Ferguson MF133 geworden. Zwei Dörfer weiter habe ich den einem aus den Rippen gelabert :pfeifen: :klatsch:

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 08:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Feroza auf Werkzeug rein Feroza zu ;)

Bild

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. August 2014, 19:52
Beiträge: 172
Wohnort: Bad Krozingen
Hallo,

ich transportiere mein Zubehör am Unimog, in der oberen Kiste auf der linken Seite sind meine beiden Motorsägen verstaut und in der Kiste auf der rechte Seite unter dem Kanister sind zb. Kettenzug, Keile, Motorsägenwerkzeug, usw. verstaut. In den Kisten unter der Pritsche sind die diversen Befestigungsmaterialien, zb. Spanngurte, Zurrösen, usw. und den rest sieht man ja auf den Bilder.

Gruß Peter


Bild

Bild

_________________
:stihl: 032 AVQE 45er Schiene
:stihl: 051AVE mit 90er Schiene
:dolmar: Hobby 101 Super
:dolmar: ES 32 A
Unimog 421.122 Bj 1966
Thor Liegendspalter
Eigenbauseilwinde
Eigenbaumill
Eigenbaufällkeil


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Ich nehme Obstkartons aus dem Supermarkt:
Bild
1-2 Sägen, unten Verpackungspappe rein um das Kettenöl aufzusaugen. Meistens sind es 2 solche Kartons, die ich mit in den Wald nehme, 3-4 Sägen (klein, mittel, groß + Zeugs + Kanister) und das Geschmiere wird gleich aufgesogen.

Ist so ein Karton "gesättigt", landet er zusammen gefaltet im Holzvergaser und es gibt den nächsten. Ich achte nur drauf, Kartons ohne Kunststoff zu erwischen, nehme also keinen 10-fach getapten Versandkarton.

Wichtig ist mir auch, keine "Einheiten" zusammen zu packen, die sich nicht mehr tragen lassen. Ich lager meine Sägen halt nicht im Fahrzeug, damit nutze ich die Kartons für den Transport aus dem Keller ins Waldfahrzeug und stelle sie hinterher im Keller wieder im Karton ab, bis ich sie durchgesehen und geschärft habe, dann kommen die Sägen wieder ins Regal.
Ansonsten habe ich ein paar Kleinteile in Munitionskisten im Landy, überwiegend die Teile, die keine Wartung brauchen. Die bleiben oft im Auto.

Von zu großen Universalkisten bin ich abgekommen. Nutzt ja nichts, wenn man zum Holzen alle Hilfmittel hat und sich hinterher den Bruch an der Werkzeugkiste hebt :roll:
Wer das ganze beruflich macht und ein Fahrzeug NUR für den einen Zweck hat, der kann sich ja fahrzeugfest etwas installieren. Ich will den ganzen Plunder aber raus räumen können, ohne da lange rum machen zu müssen und habe keine Lust, die Transporthilfsmittel auch noch sauber halten zu müssen :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 30. Januar 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Januar 2017, 09:43
Beiträge: 718
Wohnort: Nähe Neumarkt / Oberpfalz
Ich hab die große kiste in der alles drin is wieder aufgegeben mir war das zu blöd jedesmal mit der palettengabel aufzuladen und umzuziehen wenns man eine größere fläche bearbeitet. Mein zeug ist auf der winde und aufm bulldog, wo ichs halt brauch und die kiste aufm beifahrersitz is gleich runter und wieder raufgestellt

Bild

Bild

_________________
:Husky: 346xpg, 346xp new,
:stihl:
200
048 AVEQ
462 C-M VW :sabber:
880 mit 120er Schiene für Meterbündel
050AV
070AV
:SoloRex:
Stolz auf Holz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 14:19
Beiträge: 79
Wohnort: Mittelfranken
Hallo,

wir machen das entweder mit unserem kleinen Anhänger (von der US-Army)

Bild

Bild

Bild


oder zukünftig ist dafür die große Alukiste am Rückewagen vorgesehen (wurde leider erst im Januar geliefert nach ca. 2 Monaten ...)

Bild

Gruß Maddin

_________________
Selbst: :stihl: Stihl MS 180 (30cm Carving), MS 231 (35cm), 041 AV (40cm Erbstück von Opa)
Mitholzer: :stihl: Stihl 026 (37cm); MS360 (50cm)

- Deutz Fahr Agroprima 4.31 mit Industriefrontlader
- John Deere 1130 Allrad

MEINE FOTOS:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9#p1499229


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 13:19 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

neben dem fest installierten Motorsägenhalter am Schutzgitter der Winde ist noch ein weiterer mobiler Halter am Windenschild geplant, welcher direkt an zwei Kettenfallen der Seilwinde eingehängt werden kann.
Bei Arbeit mit der Winde wird dieser entfernt, nach Arbeitsende wieder in den Kettenfallen eingehakt um dort eine zweite Motorsäge mit transportieren zu können.

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. April 2015, 10:41
Beiträge: 1044
Wohnort: Rastatt / Karlsruhe
copy & paste aus meinem bilderthread:

Bild

Gabs im Bauhaus für 19,95 €. Ich habe eine Kiste gesucht in welcher ich alles mitnehmen kann. Die Kiste passt perfekt auf die Deichsel vom Holzhänger und ich kriege sogar den kanister rein. Sie hat einen Deckel und im NOTFALL kann ich diese sogar rollen.

Bild

Bild

Längerfristig will ich noch eine Kiste fürs Zugmaul vorne am Traktor, falls ich mal in den Wald muss und den Hänger nicht bei habe. Aber die quick und dirty Lösung für 19,95 ... Super. Bin zufrieden.

_________________
Meine erste: :dolmar: PS420 SC
Massey Ferguson MF 133
Eigenbau Meterholz Rungenwagen
Atika ASP 10N Spalter
Scheppach HS720 Wippkreissäge

¯\_(ツ)_/¯

Meine Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Nabend zusammen,

ich hab mir vor Jahren mal eine Kiste aus Resten von Siebdruckplatten gebaut.
Da passen die 250´er und 271´er rein. Dazu noch Keile, Ketten, Feilen Handschuhe, erste Hilfe-Paket,
Spaltaxt groß & klein und eine Sappi rein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da ich nach Gebrauch die Schienen abschraube und alles sauber mache hat es mich nie gestört, dass
die Sägen nur ohne Schienen in die Kiste passen.

Materialkosten hielten sich in Grenzen, als nächstes kommen noch zwei Halter für an den Unimog. :DH:

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2017, 08:10 
Offline

Registriert: Dienstag 22. September 2009, 15:58
Beiträge: 3213
Wohnort: im wilden Süden
Hallo,

Ich habe einen 30 l Kanister aufgesägt, da kommen die Kleinteile (Feilen, Holzkeile, Schraubwerkzeug usw. ) und Betriebstoffe (kein Doppelkanister) sondern 5 L Spritt und 2x 1L ÖL, Axt usw. rein und kann mit einer Hand getragen werden. Gurt mit zwei Taschen für Gertel, Keile, Packzange um die Hüften, zwei Sägen zusammengeschoben. Helm auf dem Kopf. So kann ich alles auf einmal tragen (zum Auto und zum Einsatzort).

Bild

Gruß Clemens

_________________
Hier gehts zu meiner Bildergalerie
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=96834

Hier gehts zu meiner facebook-Seite

https://www.facebook.com/holzkunstisele ... e_internal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 13:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
Wahnsinn, was ihr alles in den Wald mitnehmt :schreck:

So lange ich nicht mit dem Bulldog in den Wald kann, habe ich mir einen Gürtel gebaut:
Stoffgürtel, rund herum Bänder ähnlich wie von Rollläden und eine doppelte Tasche aus einer alten Jeans ran genäht.
Keile, Beil, was zum anreißen werden rein gesteckt, Werkzeug in der Tasche, Maßband mit Karabiner ran gehängt - fertig (Vielleicht denke ich später daran, ein Bild zu machen)
Motorsäge und Fällheber in der einen, Kombikanister in der anderen Hand und los geht's.

Ansonsten liegt alles auf dem Bulldog verstreut :roll:

Edit: Hier ein Bild davon (ja ich weiß, den Abschnitt für den Nachsetzkeil hätte ich größer machen sollen, war nur geschätzt - hält aber bombenfest)
Bild

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Zuletzt geändert von xDanieh am Montag 27. Februar 2017, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2017, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Hallo Daniel,

hab ich anfangs auch gemacht, lag alles gut verteilt. Die Kiste hab ich gebaut, weil ich beim aufladen immer irgendwas vergessen hab.
Blöd dann, wenn man ausgerechnet das dann braucht.
Die Kiste passt auch in einen PKW - Kofferraum, praktisch wenn man mal zum Treffen oder nachfährt.
:GG:
Werkzeug und Ersatzteile sind natürlich auch drin. Mir ist mal beim Kette wechseln eine Mutter runter gefallen.
Schön ins Laub, das man sie nicht mehr findet. Seit dem liegen in der Kiste immer zwei Muttern und Gleitleisten.
Kombischlüssel, Schraubendreher, Ketten, Handschuhe, Verbandtasche, sowie Kunststoff- und Alukeile sind immer dabei.

Die Kiste kommt nachher immer zu Hause in einen abschließbaren Stahlschrank, nochmal kauen die mir nicht alles.

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. März 2017, 22:39 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Servus Daniel,

prinzipiell nicht schlecht die Idee mit Deinem Gürtel :DH:

ABER: eine scharfe Axt solltest Du Dir nicht so "um den Bauch" binden!!! Abgesehen davon wird das "Haus" der Axt bei ernsthafter Keilarbeit rasch irreparabel beschädigt.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2017, 06:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2017, 11:27
Beiträge: 2032
Wohnort: 96332 Pressig im wunderschönen Frankenwald
@forester:
Dass das mit dem Beil so nicht die beste Idee ist, habe ich vor ein paar Tagen auch festgestellt, als auf einmal ein Finger rot getropft hat :groehl: :KK:
Irgendwo müsste noch ein Klingenschutz herumliegen, den muss ich einmal suchen.

Und bezüglich des Keilens: Das Beil ist ein billiges aus dem Baumarkt, das (nicht von mir) kaputtgeschliffen wurde. Das kommt zu nichts anderem mehr zum Einsatz und wenn das Haus brechen sollte, fliegt es eben ins Alteisen. Aber ein Spalthammer ist mir einfach zu schwer, um ihn immer mit herum zu schleppen

_________________
Grüße
Daniel
_______________

:dolmar: PS-390 Muffler-Mod (3/8p 30) -- 115 (3/8 38) -- ES-164 TLC (3/8p 35) :dolmar:
:stihl: MS462-CM (3/8 50) :stihl:
:guck: Meine Bilder Meine Bilder sind mein Eigentum. Wer sie verwenden möchte fragt mich vorher

Wenn's nicht dreckig sein darf, ist's Spielzeug und kein Werkzeug :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. November 2017, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 17:47
Beiträge: 565
Wohnort: Hückelhoven
Moin, moin,
der Halter für meine Kiste is fast fertig.
Auf der Rückseite hab ich zwei Löcher gebohrt, die Kiste wird mit zwei Schrauben und Flügelmutten einfach angeschraubt.

Bild

Bild

Bild

Einen Spanngurt, wie anfangs vorgesehen is mir zu lästig, kann ich jetzt weglassen da rutsch nix mehr von oder zurück.

Jetzt kommen noch vier Laschen an der Rückseite vom Rahmen und dann kann das ganze mit Bolzen an der Anbauplatte eingehängt werden.

Für die Kanister bin ich noch dabei eine neue Box zu bauen, die an der Stirnseite vom Anhänger kommt.

_________________
:stihl: MS 291
:stihl: MS 271
:stihl: MS 250
:stihl: MS 170
:stihl: Motorsense FS 180
Und ein kleiner noch nicht fertiger Unimog : http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=79443

Wozu ins Irrenhaus, wenn´s zu mir viel kürzer ist! :sabber: Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich.
mfg Torsten aus dem Kreise Heinsberg / Hückelhoven

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. November 2017, 16:58 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
Ich such noch nach einer besseren Lösung, evtl wirds mal eine große Kiste, aber derzeit kommt das Zeugs in die Gitterbox oder wird verteilt auf Seilwinde, Traktor, Frontladerschaufel, Kipper und ggf auf Traktor 2 (alles andere als optimal). In dem Koffer sind Keile, Kreide, Spray usw.
Heute war durchholzen Jungwald angesagt. Drum die kleinen Sägen. 4 Sägen, vier Marken. Normal is das nicht, für richtige Bäume hab ich auch dann richtige Sägen. :roll:

Bild

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 18:47 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Wir nutzen auch die Gitterboxenlösung.
Ich finde es ideal, schnell mit dem Hubwagen in die Ecke gestellt, ebend schnell oben Baum ein Seil angebracht (vernünftige Box / Arbeitskorb vorausgesetzt).
Habe eine paar von diesen tollen Kunststoffsägenhaltern aus Holz nachgebaut und hinten drangeschraubt, da können drei Sägen drin geparkt werden und überall eine Ersatzkette drangehängt werden.
Auf dem Boden der Box liegt Werkzeug, Ketten, Sprit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 19:58 
Offline

Registriert: Samstag 2. Februar 2008, 10:51
Beiträge: 730
Wohnort: Bayern
und wo ist das Bild dazu ? :roll:

_________________
:stihl: 251&261&034&290&056; :makita:EA4300F, Oleo Mac 937, :solo:635, Eicher Königstiger, Tiger, Uniforest 35e, Wald, Borkenkäfer ..
Oldtimer:Stihl Contra, Solo 60 & 616.


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 3. November 2017, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. November 2017, 22:17 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Bild habe ich leider nicht.
Sieht halt so aus wie bei deiner, ausser das die Sägen an der nicht anklappbare seite in solche Halterungen gesteckt sind.
https://www.grube.de/motorsaegenhalterung-12-165/

Meine sind aus Holz, mit jeweils einem Haken dran für eine Ersatzkette.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de