Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Suche Umlenkrolle für Windenarbeit
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=93071
Seite 1 von 1

Autor:  Anton108 [ Montag 15. Februar 2016, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Servus!
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer geeigneten Umlenkrolle für die Windenarbeit.
Wir haben seit letzten Sommer eine Tajfun EGV 65 AHK (6,5t). Jetzt möchte ich die selbstgebastelten Umlenkrollen nicht mehr verwenden.
Also sprich ich brauch eine mit 130kN Nutzlast. Da wird die Auswahl dann schon recht dünn.

Ich hab mir mal die von Tajfun ausgeliehen, das is ja ein richtiger Sch...!
Erstens das Gefummel mit dem Druckknopf und dem Bolzen und zweitens hängt sich jedes Mal der Gurt mit aus :wut:

Also sprich, ich suche eine Rolle, bei der der Gurt immer fest dran bleibt.
Sehr gut gefällt mir die SLR von Pewag: http://www.pewag.de/Products/Chain-syst ... offen.aspx
aber die gibt's halt nicht mit 130kN

Freue mich über jeden Tip!

Autor:  csc [ Montag 15. Februar 2016, 18:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Schau mal hier: http://www.allradscheune.de/umlenkrolle-13t/

Autor:  FörsterMax [ Montag 15. Februar 2016, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Bei der SRS-F13 soll ein guter, neuer Verschluss dran sein.
https://www.grube.de/holzruecken/umlenk ... 4-065.html

Autor:  sewowo [ Montag 15. Februar 2016, 20:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Servus
ich habe die Umlenkrolle von Grube Nordforest SRFS-13 und die "selbstauslösende Umlenkrolle" mit 9to Nutz-
last im Einsatz und komme mit beiden sehr gut zurecht.
Achte bitte auch auf die dazu passenden Gurte bzw.Rundschlingen auch wenn etwas teuerer hier nicht Sparen!
Vielleicht solltest du die 16to Rolle nehmen Seilduchmesser der Winde beachten!

Gruß aus Oberfranken
Simon

Autor:  MartensAnder [ Montag 15. Februar 2016, 21:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Zitat:
........Also sprich ich brauch eine mit 130kN Nutzlast.............
......Sehr gut gefällt mir die SLR von Pewag: http://www.pewag.de/Products/Chain-syst ... offen.aspx.............

Was spricht gegen die SRLK ?? Die schafft 130 kN und bleibt beim öffnen mit dem Haken am Gurt.

Sg
MA

Autor:  sewowo [ Montag 15. Februar 2016, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Hallo
gegen die SRL-K spricht das hohe Gewicht lt.Hersteller ca 14Kg.
Ansonsten eine Super Umlenkrolle.

Gruß

Simon

Autor:  MartensAnder [ Montag 15. Februar 2016, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

:( :( :(
Aber 130 kN sind halt auch nicht ohne.........

:roll: :roll:

Sg
MA

Autor:  Büschmopped [ Montag 15. Februar 2016, 22:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Wenn man mit schweren Winden arbeitet, muss man auch mit schweren Rollen arbeiten, ist eben so. Kauf nur bloss keine von diesen Offroad Snatchblocks mit Fabelwerten für 30€.

Autor:  Anton108 [ Mittwoch 17. Februar 2016, 10:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Servus!

Vielen Dank für die Antworten!

Ja, die SRL-K ist eben die einzige Rolle, die ich bis jetzt gefunden habe, die meine "Wünsche" erfüllt. Hab noch keine Alternativen dazu gefunden, bei denen der Gurt immer fest an der Rolle bleibt und man nix auseinanderbauen muss um das Seil ein und aus zu hängen.
Die SRL mit der offenen Rolle würde mir schon noch besser gefallen, weil man halt garnix aushängen/aufschrauben muss um das Seil ein und aus zu hängen. Aber ich trau mich nicht, wenn ich dann halt do mal richtig anziehen muss (wir haben auch stärkere Brocken im Wald stehen und bei uns is fast alles am Hang), hab ich halt Angst, dass ich die Rolle schrotte, wenn sie "nur" 100kN aushält...

Es gibt so viele verschiedene Rückewinden, warum eigentlich nur so wenige Umlenkrollen?

Autor:  zweistein2 [ Mittwoch 17. Februar 2016, 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Leicht und handlich:

http://shop.feige-forsttechnik.de/shop_ ... n_948_2692

Gibts auch mit passendem Gurt als Set.

Find ich bis jetzt super. ( Hab aber auch noch keine 6,5 T in der Umlenkung gehabt ;) )

Edit sagt: die Taifun hast ja schon ausprobiert und taugt Dir nicht.
Mir ist jedenfalls ein leichte etwas fummelige lieber als eine mit 14 kg. Vor allem wenn man mal hoch anhängen muss.

Autor:  Anton108 [ Samstag 9. März 2019, 09:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Servus!
Jetzt hab ich lange nichts von mir hören lassen...
Möchte aber trotzdem mal berichten, wie ich mich dann letzten Endes entschieden habe.
Durch Zufall bin ich auf die Umlenkrolle UR7 im Unterreiner-Katalog gestoßen. Die ist nicht so mega schwer und trotzdem für 140kN Zugkraft ausgelegt. Hat auch einiges weniger gekostet als andere Umlenkrollen in der Größe.
Ich hab die jetzt seit fast drei Jahren im Einsatz und bin voll zufrieden! Sie ist robust und einfach gebaut, wiegt aber trotzdem nur 8,5kg. Sie ist schnell und einfach zu öffnen (auch mit den dicksten Lederhandschuhen kein Problem), schmutzunempfindlich und bleibt immer fest am Baumschoner hängen. Kann ich nur empfehlen das Teil!

Autor:  Martin3X [ Montag 18. März 2019, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Hab mit meiner Winde die Tajfun-Umlenkrolle mitgekauft. Ja, der Mechanismus ist nicht immer so einfach wie Bolzen und Splint, dafür kann man aber kein Teil verlieren.
Das geringe Gewicht macht das aber mehr als wett, 2.2kg zu 8.5kg sind im Wald ein Riesenunterschied.

Autor:  rjqt [ Montag 18. März 2019, 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Hatte meine Umlenkrolle beim Grube gekauft, die muss man überhaupt nicht öffnen, da legt man das Seil nur hinter zwei große Nasen auf die Rolle - und der Befestigungsgurt bleibt auch dauerhaft dran.
Leider haben die die nicht mehr im Programm, bei anderen Anbietern habe ich die aber andersfarbig auch schon gesehen.

Autor:  Hotzenwaldlogger [ Montag 18. März 2019, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Zitat:
die 13t kann die sicher ein paar Meter abkönnen, aber auf Dauer :KK:
aber dann musst DU eh das Seil tauschen, denn bei der Durchmesser ist das dann auch am Ende ...

meine nicht, dass alle die grosse schwere Rollen im Forst benutzen dies tun weil sie unschlaue Waldbauern sind und
gugel , alibaba und ibäh nicht kennen ...

Autor:  Martin3X [ Montag 18. März 2019, 16:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Suche Umlenkrolle für Windenarbeit

Die Beschreibung "für Winden bis 13 to" sagt auch schon alles über das Wissen des Verkäufers. Genauso wie die Nichtbeschreibung des Durchmessers der Rolle oder des Seils.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/