Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 07:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Hallo liebe Freunde des Holzens,

wir planen die Anschaffung einer 2. Säge.

Ich brauche hier nicht den Merzedes. Obbere Mittelklasse würde hier an der Stelle reichen.
Mir sind die Geräte von HMG aufgefallen. Diese werden unter anderem von KOX vertrieben.

http://www.kox-direct.de/Wippkreissaege ... reissaegen

Hat jemand solch ein Gerät schon einmal live gesehen oder gar damit gearbeitet?

-danke für Eure Hinweise-

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 07:48 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 11:04
Beiträge: 73
Habe selbst einen HMG Spalter, die angesprochene Säge auf der Ausstellung probegesägt und viel anderes "HMG-Zeugs" schon ausprobiert - erstklassige Qualität, alles sehr durchdacht..........und meistens "sauschwer"!
Vom preislichen her schon teilweise "sehr ambitioniert" ausgelegt, nicht weit entfernt von anderen Top-Marken wie Posch/Binderberger und Konsorten :Vertrau mir: - aber eine Klasse Alternative - ich bin mehr als zufrieden, auch mit dem Kundenservice, der ist echt klasse! YES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Na das klingt doch nicht schlecht.
Alternativ hatte ich mir eine Säge von Widl
http://www.motorland.net/epages/ML_DE.s ... ucts/15158
angeschaut.

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Zur Säge kann ich leider nichts sagen.
Wir haben einen 20 Tonnen Spalter und sind im großen und ganzen zufrieden.

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 13:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 01:02
Beiträge: 41
Wohnort: Ostthüringen
Grüß dich Daniel,

Ich hab mir die sägen von HMG auf der letztjährigen aritechnica angeschaut und war sehr begeistert!
Robuste und sauber verarbeitete Maschinen, durchdacht gebaut!
Kundenservice und Beratung ist sehr gut, du kannst auch persönlich bei HMG anfragen die haben auch den Vertrieb direkt vom Werk aus ( vielleicht lässt sich dann preislich noch was machen ) ;)

Grüße Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Hey Max,

Danke Dir.
Na das werde ich doch gleich einmal machen.

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 21:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. Januar 2011, 15:23
Beiträge: 12
Wohnort: Kreis Siegburg
Hallo

ich habe die Säge, allerdings mit 7,5kw E-Motor . Ich kann gar nichts negatives dazu sagen.

Ich habe meine von http://www.hjf-vertrieb.de/pages/index.php

Gruß Robert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
In der Nachbarschaft hat einer einen Spalter, einziger Nachteil ist - so finde ich - der hat eine Alu-Pumpe. Grauguss-Pumpen sind hochwertiger. Sonst hab ich die Sachen bisher nur auf Messen gesehen. Augenscheinlich kann ich nichts dagegen sagen. Die Wippsägen haben einen wegschwenkbaren Längenanschlag, den finde ich ganz innovativ.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 8. März 2016, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Am besten direkt bei HMG kaufen. Das habe ich auch kürzlich getan, Säge und Spalter. Ich bin auch durchaus zufrieden, allerdings fehlt noch der richtige Test des Spalters für ein endgültiges Ergebnis. Gut gefällt mir, dass beide Geräte mit 300U/min betrieben werden können.
Ich habe allerdings beide Geräte für weniger Geld bekommen, als bei Posch ein vergleichbarer Spalter alleine gekostet hat....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 09:50 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Zitat:
...... Gut gefällt mir, dass beide Geräte mit 300U/min betrieben werden können.
Ich habe allerdings beide Geräte für weniger Geld bekommen, als bei Posch ein vergleichbarer Spalter alleine gekostet hat....

Braucht man für den Betrieb mit 300 U/min eine Mindestleistung in PS an der Zapfwelle? Gibt es da schon Erfahrungen?
Bei meinem Schlepper wäre das nämlich erhöhtes Standgas - nur ca. 1.300 U/min mit der 540er Zapfwelle.
Es macht ja keinen Sinn, wenn bei einem dicken Hartholzstamm dann der Trecker abgewürgt wird.
In den Produktbeschreibungen gibt's da leider darüber keinerlei Infos! Bei vielen Geräten steht sonst meist: Mindestleistung xxx PS

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Zuletzt geändert von Guido am Montag 8. Oktober 2018, 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Vollzitat eingekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 29. November 2006, 21:20
Beiträge: 1111
Wohnort: 37696 Marienmünster
Fahre meine HMG-Säge mit Förderband (in Kretzer-grün) bei erhöhtem Standgas mit 1000er Zapfwelle (45PS MF).

Bis auf den Mitnehmerbolzen für den Blattschutz habe ich noch nichts reparieren müssen.
Die Zapfwellen-Rutschkupplungen an diesen Sägen haben natürlich eine leichte Unwucht, was zum Rappeln der ganzen Maschine führt. Ein Keilriemenantrieb ist insgesamt viel ruhiger und spiel- und ruckelfrei.

Mit der Säge bin ich sehr zufrieden. Nur den Förderbandtrichter in meiner 1.0 Version muss ich noch überarbeiten. Die neuen HMG Sägen mit Förderband haben schon den 3.0 oder 4.0 Stand, hab ich aus mehreren Produktvideos herausgesehen.


Preis-Leistung finde ich sehr gut. Eine gebrauchte / durchgenudelte POSCH kostet z.Z. genauso-viel. Dann eher eine neue HMG.

_________________
Die Sägen: 335 XPT, MS180, 111, DCS-4600 S, MS250, 9010, 051AV
SOLO REX <Bilder Restaurierung>
Das Zubehör: Binderberger Spalter H12 & KMB Rückezange am FIAT 680 DT H (67PS Allrad) & MF 254
Mein Bilderthread
Kumpel's Bilderthread
Projekt Brennholzwagen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 9. März 2016, 17:52 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Mein Trecker hat auch nur 31PS und bisher ging es problemlos. Im Bedarfsfall kann ich immer noch auf max. 350 Umdrehungen erhöhen.
Die Säge hat den Keilriemenantrieb mit Übersetzung, wodurch bei 350U/min das Sägeblatt 1700U/min erreicht. Bei 300 sind es dann etwa 1450, wie bei anderen Typen mit E-Motor.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Na das klingt doch alles positiv.
Dann werde ich mal für die kommende Saison gucken wo ich eine her bekomme.

Danke Euch
//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. März 2016, 10:00 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Habe jetzt gesehen, dass die die Wippsägen auch mit 10PS Benzin- oder Dieselmotor anbieten, dann sollte das mit Zapfwelle wirklich auch mit kleinem Trecker problemlos gehen.
Alles klar.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 11. März 2016, 22:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 01:02
Beiträge: 41
Wohnort: Ostthüringen
Als ich mit den Leuten von hmg auf der Agritechnica geredet habe hatten die extra gesagt das sie die Übersetzung (gerade bei sägen) so gewählt haben das auch kleine Traktor zwischen 10-20 PS sich nicht kaputt Arbeiten und ihr Hauptaugenmerk beim Verkauf ihrer Technik im privaten und kleinbäuerlichen Bereich liegt, da dort meist nur kleine(-ere) Schlepper ihren Einsatz finden.
Deswegen ist schon bei niedriger zapfwellendrehzahl von 300 u/min die volle Schnittgeschwindigkeit möglich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 14. März 2016, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Das klingt nicht schlecht.

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. September 2018, 17:03 
Offline

Registriert: Montag 17. September 2018, 14:47
Beiträge: 1
Ich habe eine Wippkreissäge und einen Holzspalter von HMG. Nach ca. 25 FM Holz sägen gab der Antriebsblock der das Sägeblatt antreibt hässliche Geräusche von sich. Vermutlich ist ein oder mehrere Lager defekt. Da noch Garantie auf der Maschine war, bei der Firma Hess angerufen. Nach einigem hin und her wurde mit ein Retourenschein zugesandt. Nachdem ich den Antriebsbock am 01.08. der Firma zugesandt habe, warte ich noch heute (17.09.) auf die Rücksendung, bzw. die Reparatur. Ich werde von Woche zu Woche vertröstet. Angeblich soll seit zwei Wochen die Lager gewechselt sein, es läge nur noch am Testlauf. Guter Kundenservice sieht für mich anders aus. Da hätte ich auch ein Produkt aus dem Baumarkt kaufen können. Ob ich nochmals ein Produkt dieser Firma kaufe bezweifle ich.
Ich war beim Kauf über die Beratung usw. von der Firma HMG sehr angetan, mittlerweile bin ich über das Verhalten von HMG nur noch enttäuscht.

:wut:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. September 2018, 09:01 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Februar 2011, 10:13
Beiträge: 127
Die Welle an meiner Säge scheint auch nur eine solch kurze Lebensdauer zu haben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 11:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Zitat:

Ich war beim Kauf über die Beratung usw. von der Firma HMG sehr angetan, mittlerweile bin ich über das Verhalten von HMG nur noch enttäuscht.

:wut:
Ich nehme mal an das nicht HMG, sondern die Firma Hess da nicht weiter tut, oder sehe ich das falsch.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Oktober 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Hess ist HMG
Hess Maschinen GmbH

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de