Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2017, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Ja, da gebe ich Dir recht. Aber ich muß abundan hangabwärts ziehen. Und bei 40 Grad oder mehr ist das Bäumchen meist schneller als die Winde ziehen kann.
Vieleicht gibt es js n Trick von den Profis hier. Ich kann natürlich auch n 2 Tonnen Sandsteinquader vorm Stamm binden, das bremst das ganze dann etwas :mrgreen:

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. März 2017, 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4044
hallo,ich habe auch keine Seileinlaufbremse.Wenn ich das Seil mal locker aufwickeln muß,bleibe ich beim nächsten ziehen eben weiter weg.Dann ist das Seil wieder straff auf der Trommel.Hat bis jetzt immer geklappt. :klatsch:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Zitat:
Also sind wir in DIESER Frage noch keinen Schritt weiter.

Das Problem entsteht doch wohl nur dann, wenn das Seil ohne Belastung eingezogen wird. Also gewissenhaft IMMER was bei jedem Einzug anhängen, und wenn es nur eine Alibi-1 m Rolle ist - hat bei mir bisher funktioniert.
Die Aussage stimmt so nicht. Kann beim Einziehen ohne Belastung aber auch mit Belastung passieren. Und beim Seilauszug. :)
Du ziehst einen schweren Stamm mit der Winde bis sich z. B. der Traktor vorne anhebt. Dann stoppst du den Zug. Die Vorderachse des Traktor hat dann wegen der Seilbremse, die immer bei Zugunterbrechung automatisch eingreift, noch keinen Bodenkontakt. Jetzt sollte das Bremsband für Seil Auslauf / Seileinlauf gut eingestellt sein. Wenn die Seilauslaufbremse zu "lasch" eingestellt ist oder wenn du gar keine zusätzliche Bremse hast passiert folgendes. Du löst die Bremse. Durch das Gewicht des Traktors wird das Seil schnell ausgestoßen. Die ungebremste Trommel beschleunigt sehr schnell, der Traktor "fällt herunter" und das Seil wird mit hoher Geschwindigkeit ausgestoßen und verheddert sich auf der schnell rotierenden Trommel. Ist mir schon zweimal passiert, obwohl meine Taifun eine "zweite Bremse" für die Trommel hat. Das passiert dir auch mit einem Kunststoffseil. Jetzt bediene ich die zweite Bremse immer korrekt und hatte nie mehr Seilsalat.

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de