Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

die SuchFu habe ich benutzt, doch nichts gefunden, daher stelle ich diese Anfängerfrage noch einmal.

Nun überlege ich, mir doch einen Fällheber zuzulegen. Mein Werkzeughändler hat zwei von Ochsenkopf im Angebot, einer ist 80 cm lang und der andere 130 cm. Welcher ist sinnvoller?

Nach den Hebelgesetzen wäre ein längerer vermutlich kräftiger, allerdings ist der auch schwerer und nimmt viel Platz weg.

Und in der Anleitung steht "darf nur auf Zug belastet werden". Heißt das, der Baum wird durch den Fällheber gehoben? Ich dachte, ich könnte gemäß Hebelgesetz mein ganzes Körpergewicht zum Einsatz bringen.

Viele Grüße

dfk

_________________
:dolmar: 109 - BJ 1996 (38 cm; 3/8" Typ 093)
:dolmar: ES-38A - BJ 2010 (35 cm; 3/8"h Typ 290)
:dolmar: 115 - BJ 2016 (40 cm; 3/8" Typ RMC/RSC oder 45 cm; 3/8" Typ 099/RSC)
:makita: 7901 - AJ 2016/EZ 2015 (43 cm; 3/8" Typ 73LPX oder 60 cm; 3/8" Typ RSC)
:makita: DUC302 - BJ 2017 (30 cm; 3/8"h Typ 90PX) mit 2 x 3,0 Ah
:dolmar: 9010 - EZ 2018 (50 cm; .404" Typ 58L oder 60/74 cm; 3/8" Typ RMC)
und Bosch GSA 18V , Einhell GC-HC18LiT , Einhell GC-EC750T ; Kettenöl ist Divinol Bio* TS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Lang!

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 11:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Genau, einsdreißig alles andere ist Stuss. Und ja, das Gerät heißt Fällheber und nicht Fälldrücker! ;)

Ernsthaft, lass Dich von Gewicht und Platzbedarf nicht schocken. Wenn du den "Langen" einmal im Einsatz hattest, möchtest Du ihn nicht mehr missen, auch nicht beim Rücken bzw. Wenden.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Fällheber
Kommt der Name nicht daher, daß der Baum angeHoben wird?
Zitat:
beim Rücken bzw. Wenden
Ist dafür dieser S-förmige Haken in der Mitte des Hebels?

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 11:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Richtig, der Baum wird angehoben, indem Du den Hebel nach unten drückst oder ziehst, Hauptsache Du bewegst diesen gerade abwärts nach unten. Betrachte den Heber mal wie einen beweglichen Keil mit Hebel zum Schubsen.

Das mit dem Zug bezieht sich auf liegende Stämme, die darfst Du keinesfalls drücken, löst sich nämlich der Haken, fliegst Du über den Stamm.

Genau, zum Wenden oder Wegdrehen dient der Haken.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Zuletzt geändert von leotrulla am Montag 12. September 2016, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 11:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Schau doch mal hier Fisch:

http://www.lfv-rlp.de/hp/fachreferate/m ... 012-09.pdf

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 11:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17911
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Ob lang oder kurz, hängt davon ab, wie stark Dein Holz maximal ist und welche Hilfsmittel (Schlepper, Winde, Greifzug) Dir sonst noch zur Verfügung stehen. Mit dem 80-er und normal entwickelter mitteleuropäischer Männerkraft geht ohne weiteres Hilfsmittel das Drehen eines entasteten Hartholzstamms mit 50cm Durchmesser und 4m Länge gerade noch so. Als Hebel beim Fällen von Nadelholz dürfte bei 30cm Schluss sein, bei Laubholz eher nach 20cm. Dasselbe gilt beim Abdrehen aufgehängter Bäume mit Drehzapfen vom Stock.

Mit dem 130-er geht etwa ein Drittel an Durchmesser/Länge mehr.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Zum Thema Suche :mrgreen:

Hier habe ich die selbe Frage gestellt vor 4 Jahren.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 21#p737213


:wink:

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. November 2014, 15:22
Beiträge: 252
Wohnort: Aachen-Süd
Hier:
https://www.youtube.com/watch?v=N1r3qJK4Rrw
siehst Du die Anwendung des Fällehebers beim Fällen ganz gut.

und hier : https://www.youtube.com/watch?v=VuN8cwsVK0c den Einsatz des Wendehakens.

_________________
Viele Grüße

Jürgen
_______________
:Husky: 435
:MAC: CS 450 = :Husky: 445
:Husky: 555

...diskutiere nicht mit Idioten, denn sie ziehen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung...
Wenn Du versuchst, es allen recht zu machen, hast Du bestimmet Einen vergessen: Dich selbst!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:23
Beiträge: 671
Wohnort: Ebersdorf b. Coburg
Zitat:
Richtig, der Baum wird angehoben, indem Du den Hebel nach unten drückst oder ziehst, Hauptsache Du bewegst diesen gerade abwärts nach unten. Betrachte den Heber mal wie einen beweglichen Keil mit Hebel zum Schubsen.

Das mit dem Zug bezieht sich auf liegende Stämme, die darfst Du keinesfalls drücken, löst sich nämlich der Haken, fliegst Du über den Stamm.

Genau, zum Wenden oder Wegdrehen dient der Haken.
Also ich ziehe den Fällheber immer nach oben. So wurde es mir beigebracht. Das ist auch sinnvoll weil ich aus den Beinen so viel mehr Kraft aufbringen kann. Außerdem hat mein Fällheber an der Spitze vorne eine kleine Kante untan dran, welche sich beim hochziehen vorne ins Holz drück und so das Abrutschen verhindert. Diese ist beim Drücken sinnlos.

Und ich habe einen 80cm Fällheber von Ochsenkopf, der mir bisher immer ausgereicht hat. Denn alles was ich damit nicht umlegen kann, kann ich auch nicht tragen :mrgreen:
Und es gibt ja auch noch die guten alten Fällkeile.

_________________
Gruß Jens

:dolmar: PS 7300
:dolmar: PS 5105CX
:dolmar: PS 350c

DOCMA VF105 Spillwinde

MEINE BILDER


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Danke Leotrulla für die sehr schöne Anleitung.

Insbesondere die Ausführung mit den zwei sich überschneidenden Schnitten war mir vorher nicht ganz klar.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Vielen Dank an alle,

das Video ist auch sehr schön. (Das wäre doch aber auch ohne Fällheber gegangen, denn der Baum fällt ja schon als er den Heber benutzt.)

Aber könnte nicht auch der erste Schnitt 2/3 mit einlaufender Kette gesägt werden, indem von der anderen Seite gesägt wird? Wenn irgendmöglich benutze ich immer die einlaufende Kette, erscheint mir sicherer.

@560XP
Dann hatte ich wohl nicht genügend Geduld mit der SuchFu. Das kommt bei mir leider schon 'mal vor. ;)

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 12:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 13:38
Beiträge: 1223
Wohnort: Hennef
Zitat:
Und ich habe einen 80cm Fällheber von Ochsenkopf, der mir bisher immer ausgereicht hat.
Herrje, ich bin 1,96 m, über so einen Heber würde ich nur fallen, deshalb habe ich den großen Bruder von Deinem.

_________________
mit schneidigem Gruß

Thomas

:makita: EA 4300 38
:dolmar: PS 6100 45
:stihl: MS 261C-M VW 40
:dolmar: ES 2140 AK

+ 3 Nervensägen (Eigenmarke)
:makita: EA 7300 (am 12.03.16 aus dem Auto geklaut) :wut:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1650
Wohnort: Saarland
Hallo dfk,

ich kann auch nur den 130er Fällheber empfehlen. Der Kurze macht m.E. keinen Sinn für die allgemeine Anwendung, da der Hebel immer kürzer ist und man somit immer mehr Kraft benötigt.

Mit dem Langen bekommst du vllt. sogar deinen Spargel umgehoben. ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Mit dem Langen bekommst du vllt. sogar deinen Spargel umgehoben. ;)
Da steht aber bei "Nicht für Rückhänger verwenden wegen der Gefahr der Überlastung".

Es könnte gut sein, daß ich (Baum per Seil und Traktor vorher gesichert) es trotzdem 'mal probiere. :pfeifen:

Aber ihr habt mich überzeugt, ich werde den langen Fällheber nehmen, obwohl der sogar mehr kostet. ;)

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 21:36 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 892
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Zitat:
Da steht aber bei "Nicht für Rückhänger verwenden wegen der Gefahr der Überlastung".

Es könnte gut sein, daß ich (Baum per Seil und Traktor vorher gesichert) es trotzdem 'mal probiere. :pfeifen:
Lass das bitte blos sein, Kautsch hat schon darauf hingewiesen das die Erklärung am Anfang nicht ganz richtig ist. Fällheber werden immer in die Richtung gezogen in die die Kraft wirken soll. Drückst du den Fällheber zum Beispiel bei deinem Rückhänger nach unten und der Baum kommt nicht über den Schwerpunkt, wird er zurückschwingen ( so ein Baum ist ein ziemlich langer Hebel ) und deinen Fällheber ganz schnell nach oben bewegen. Dummerweise befindest du dich ziemlich genau da wohin der Fällheber dann beschleunigt wird. Und glaub mir :Vertrau mir: du willst den Fällheber nicht ins Gesicht bekommen :kopfschuettel: .
Daher immer nur ziehen oder aus den Knien heben, dann kann man auch mal loslassen ohne das einem der Fällheber einen Scheitel zieht.

Gruß

Conner

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Makita 4630, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Montag 12. September 2016, 23:29 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Mai 2014, 23:12
Beiträge: 1065
Zitat:
Genau, einsdreißig alles andere ist Stuss. Und ja, das Gerät heißt Fällheber und nicht Fälldrücker! ;)

Ernsthaft, lass Dich von Gewicht und Platzbedarf nicht schocken. Wenn du den "Langen" einmal im Einsatz hattest, möchtest Du ihn nicht mehr missen, auch nicht beim Rücken bzw. Wenden.


Kann ich als Anfange bestätigen hab meinen von kox günstig und gut!

_________________
Mit freundlichen Grüßen :wink:


Can am Traxter Hd10 xt
Humbauer HA 751611 G
Dolmar PS-420 SC Motorsäge
Dolmar PS -6100
Fiskars X25
Fiskars X3


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2016, 00:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,
Zitat:
Lass das bitte blos sein,
Das klingt logisch für mich, dann werde ich das vielleicht doch besser lassen. Danke für die Warnung. :!:

Aber mit einem Keil könnte ich es vielleicht doch probieren, oder?

Edith hat noch eine Frage: Könnte ich auch einen von Stubai (Stahlversion) nehmen, der würde erheblich weniger kosten?

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2016, 06:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Totholz keilt man nicht :Vertrau mir:

_________________
Gruß
Flo


Zuletzt geändert von Flo78 am Dienstag 13. September 2016, 06:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fällheber kurz oder lang?
BeitragVerfasst: Dienstag 13. September 2016, 06:10 
Offline

Registriert: Samstag 26. September 2009, 21:10
Beiträge: 892
Wohnort: Mittlere Oberpfalz
Zitat:
Aber mit einem Keil könnte ich es vielleicht doch probieren, oder?

Edith hat noch eine Frage: Könnte ich auch einen von Stubai (Stahlversion) nehmen, der würde erheblich weniger kosten?

dfk
Meinst du jetzt nen Fällheber von Stubai oder einen Keil?

Natürlich kann man einen Rückhänger per Keil zuerst aufrichten ( in die senkrechte bringen ) und dann umwerfen. Das funktioniert auch mal bei leichten Rückhängern, die als solche evtl. nicht genau erkennbar sind. Auf jeden Fall sind dafür mehr als nur ein Keil notwendig. Aber auch wie beim Fällheber ( = Stahl) gilt auch bei einem Stahlkeil nicht im Schnitt wo sich die Motorsäge befindet. Ausserdem ist nach UVV dann ein Kunststoffhammer oder -einsatz am Hammer erforderlich da mit Stahl nicht auf Stahl geschlagen werden darf ( Gefahr von Abplatzern am Hammer oder Keil = Wirkung eines Granatsplitters ).

Bitte eines Bedenken: Keile dienen ersteinmal der Sicherheit ( = deiner Sicherheit ), von daher bitte nicht sparen und ausserdem sind die orangen Kunststoffkeile von KOX jetzt wirklich nicht zu teuer.

Am besten ist du lässt dir das ganze mal von jemandem zeigen, evtl. MS Kurs

unfallfreies Arbeiten

Conner

_________________
I'm an engineer, I use my brain

Solo 644, Solo 651, Solo 667, Makita 4630, Dolmar 401, Dolmar 7900, Ford 2000, IHC 644, Impos 135
meine Bilder
Sägetreffen bei mir


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de