Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 15:13

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:55 
Offline

Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:34
Beiträge: 160
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Stimme Büschmopped voll zu! Nach der Messe "Heizen mit Holz" war ich vom SSA geheilt, selbst die Aussteller waren nicht wirklich in der Lage verdrehtes/Kronen/Eichenastholz durch den SSA zu bekommen. Wenn man nur gerades Stangenholz in geringeren Durchmessern bekommt, für den könnte es klappen. Allen anderen die einen eigenen Wald oder kostenloses Holz (sprich alles was kommt) haben, ist ein SSA definitiv nicht ohne Peripherie (Spalter, Keile, ...) für das gesamte Holz nutzbar.

_________________
--------------------------
Dolmar 7900
Dolmar 420
Stihl MSA 160 T
Stihl MS 180
Lancman XLE21
Nordforest 1.800 Spillwinde
Uralt Allrad IHC mit krvpan Winde
Landy 130er mit Pritsche, Winde u. Höherlegung
...und ganz viel Spaß im Wald!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 14:01 
Auch bei Maschinen muss man sich anpassen :echt: mit Manitou TMT320 gehts vorspalten bis 65cm Durchmesser ruck zuk, wird lediglich ein 2.Mann mit Wendehaken benötigt

und der Spaltfux1900 läuft an seinen 40l/min 250bar auch deutlich schneller, je nach Holzqualität (trocken/hart>frisch/weich) laufen 2-11rm/h durch YES

Hab bei den letzten 40rm am Schnörchel eine Verstärkung einschweisen müssen, 1J vorgelagerte stark astige Esche ist der Härtefall was man der Giotine antun kann :wut: aber auch danach ist das Messer noch immer nach 200rm scharf und das Schnittergebnis sehrgut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. November 2018, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Zitat:
Das Brennholz für 3 Häuser in der Familie könnte bearbeitet werden.
Hydraulikleistung hätte ich genug.
75l 210 bar
Die Arbeit mit dem Kegelspalter hatte ich mir effektiver vorgestellt.
dafür würde ich mir einen Attika 8 to Spalter vom Baumarkt holen und eine
Farmer Säge, einen Zappel, ein Keil, ein Spalthammer, da biste mit 1000€ dabei
(es sei denn die 3 Familien brauchen jeweils 100 Ster/Jahr ... )

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 18:17 
Zitat:
Die Automatenmafia hat noch ein entscheidendes Problem...[...].....
Super Bewertung Büschi und volle Zustimmung :klatsch:

@Aitac, bzw Uli....also losgelöst von der Möglichkeit, grobe, große und sperrige Stücke vorzuspalten: Ist das sonst generell wirklich effizienter, als Stämme konventionell aufzusägen und dann per Spalter zu spalten :KK: ?
Oder geht es hier eher mehr um die Erweiterung des Betätigungsfeldes deines Staplers ;) :mrgreen:
Schaut doch etwas grob aus, bei dem normal starken Holz....

Dieses Fuchsdingens ist ja noch ganz cool, so als Erweiterung bei der Verarbeitung von Kronenholz, insofern auch hier, vglb mit der sog. Automatenmafia, das Holz (Astwerk) auch schön grade gewachsen ist.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 21:13 
Zitat:
also losgelöst von der Möglichkeit, grobe, große und sperrige Stücke vorzuspalten: Ist das sonst generell wirklich effizienter, als Stämme konventionell aufzusägen und dann per Spalter zu spalten :KK: ?
Oder geht es hier eher mehr um die Erweiterung des Betätigungsfeldes deines Staplers ;) :mrgreen:
Schaut doch etwas grob aus, bei dem normal starken Holz....
Dieses Fuchsdingens ist ja noch ganz cool, so als Erweiterung bei der Verarbeitung von Kronenholz, insofern auch hier, vglb mit der sog. Automatenmafia, das Holz (Astwerk) auch schön grade gewachsen ist.....
Naja, Effizentz ist ein relativer Begriff :echt:
wenn wir die Arbeitszeit und Arbeitsintensität bei Stämmen D19-65cm*L4m vergleichen:
Konventionell:
1.Meterrollen sägen mit einer Motorsäge ab 5-10kg, pro Stamm 3x bücken
2.Meterrollen zum Spalter und aufstellen, Rollen haben 10-50kg
3.Spalten-drehen-Spalten usw. bis Meterscheite in passender Größe da sind, also 3-9Stück
4.Stücke irgendwie auf 2m Höhe bevordern z.B. Rungenpallette+Lader, und von Hand einwerfen, denn Stücke unter 2m lohnen sich nicht mim Lader zu greifen

Oder Spaltzange:
1.Lader schnappt sich nenn Stamm
2.Halbieren
3.bei Starkästen duch den Ast kappen, da muss der Wendehelfer auch mal die Säge anwerfen
4.Wendehelfer dreht mit langem Wendehacken eine Stamm Hälfte
5.Lader zerlegt diese in Stücke, welche der Wendehelfer mit 19cm Lehre kontrolliert
6. Lader schnappt sich alle Stücke und legt sie in die Rungenpalette (a 6rm)
7.Lader beschickt den Spaltfux1900 (Pilkemaster SMART1) und hackt alles auf die eingestellte Scheitgröße in bereitgestellte Gefäße

>>Effizenter ist relativ, was bei Variante1 an Schweiß und Rücken nötig ist, ist bei Variante2 4l Diesel pro Stunde

Was sieht grob aus? Das vorgespaltene Holz? Klar, mein Helfer (50J Meterholzer) meinte, "wenn mein Vater sehn würd wie wir das Holz zerrupfen, er müsste weinen!"
Bild
Tja, das ist ein Zwischenschritt, das Holz bleibt selten länger als 3Tage in diesem Stadium, das Endprodukt zählt, was in Ofen kommt und das sind Scheite kleiner 8,5*19cm in Scheitlänge 25/28/33/38/42cm (hab grad nur ne Nahaufnahme von Fichte)
Bild
Kronenholz unter 2m pack ich per Rungenpalette auf den Arbeitskorb und werf es von Hand ein
Bild
Auch mein Helfer musste zugeben, noch nie so bequem Brennholz gemacht zu haben, außer beim Stöckchen sammeln musste er nur neue Säcke ins Gestell hängen und Gas geben, wenn ich von Hand einwarf.
Bild
Sein Reisschlag ergab 35rm in 28cm Scheiten in Bigbags und Netzsäcken
Bild
welche nach 10Monaten nur noch 15% Kernfeuchte haben und somit in Ofen können, er hat in der Halle ein Palettenregal und eine Ameise und somit immer 6rm zum heitzen, wenn diese Aufgebraucht sind, hohl ich die nächsten 6 (3x fahren) im Garten :echt:

Geht Brennholz bequemer? Das ist für mich der ausschlaggebende Punkt, getreu dem Motto meines Elektronikausbilders bei Bosch in Reutlingen, "Der Faulste lebt am längsten" und "Eine Bewegung, die sich mehr als 3x pro Stunde wiederholt kann eine Maschine besser als der Mensch"

Ich hätte beim Automat 4000€ mehr investieren sollen und den großen bis 28cm nehmen :wut: jetzt lohnt sich der Wechsel nicht mehr
(links meiner, rechts der Größere, an Baggern siehts schöner aus)


:guck: Mal sehn, bis wann mein Schubharvester und Schichtholzspalter fertig sind, aber dazu in meinem Bilderthreat mehr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. November 2018, 21:39 
Na da habe ich ja einen Trigger gesetzt,.... :lol:


Alles gut, du hast hier deinen Spaß bei der Sache und der Manitou kann sich austoben.
Ob ich jedoch die Kette bei Standardholz so angehen wollen würde, statt sägen, Windenspalter, spalten, direkt bündeln, wegstellen.....(mit Manitou möglich :GG: )...kein Helfer nötig und ist bequem,,,,,,

Also, es bleibt dein Gusto und Alleinstellungsmerkmal, aber das ist ja hier im Forum gut aufgehoben :DH:




Bin übrigens aus ästhetischer Sicht auch bei deinem Dad :mrgreen:

So und bald ist Weinachten....... :guck: drück mich


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 05:22 
Zitat:
Ob ich jedoch die Kette bei Standardholz so angehen wollen würde, statt sägen, Windenspalter, spalten, direkt bündeln, wegstellen.....(mit Manitou möglich :GG: )...kein Helfer nötig und ist bequem,,,,,,
Bin übrigens aus ästhetischer Sicht auch bei deinem Dad :mrgreen:
So und bald ist Weinachten.......
:hihi: nicht mein Dad, der vom Nachbar, meun Vater ist Beamter mit zwei linken Händen, der findet immer nen dummen, der für ihn ackert!
wennst bündelst, hast wieder ein Zwischenmedium was rumliegt und nicht in Ofen passt, I hab dieses Jahr über 100rm Ofenfertig verarbeitet! Ästhetick bei Heizmaterial? bei ner Ölheitzung mischt man auch keinen Zitronenduft rein, damit der Heitzungskeller duftet, warum soll Brennholz also ästhetisch sein? Es muss seinen Zweck erfüllen und der ist
-leicht zu transportieren
-schnell und ohne Schimmel trocknen
-einfach anbrennen, Stückgröße passend zu gängigen Ofengrößen incl. Anfeuerholz
-viel Wärme abgeben

:danke: mein Handy ist doch grade erst 10Jahre alt, so schlecht sind die Bilder auch nicht, werden von Facebock halt runtergerechnet! Und I hab mir ne 4in1 Schaufel mit 2,4m fürn Manitou geschenkt um noch mehr Spielen zu können :echt:

Vor Weihnachten kommt noch mein 30ger mal sehn, evtl. schenk I mir doch noch ein Outdoorsmartphon :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 07:46 
Zitat:
[...] fürn Manitou geschenkt um noch mehr Spielen zu können :echt:
So fasse ich das allgem. auch auf.....und das ist ja auch gut so :super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. November 2018, 08:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Als erstes gilt, Maschinen Kraft geht vor Muskel Kraft.

Und bei dieser Herangehensweise muß ich sagen gefällt mir die Arbeitsweise mit dem Manitou sehr. :super:

Das heißt ja nicht dass, das die ultima ratio ist, da hat sowieso jeder seine eigene Meinung und auch andere Bedürfnisse aber an sich ist der Ansatz schon sehr gut, so wenig wie möglich körperliche Anstrengung bei optimalen Maschinen Einsatz.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de