Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2016, 23:17 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Ich wollte meine Brennholz gern mit Technik spalten.
Bagger und Radlader habe ich von einer Firma zur verfügung.
Nun dachte ich Spindelspalter an den Bagger und gleich 2m Polterholz spalten.
Kegelspalter am Bagger ist zu langsam.
Sägespalter mit Hydraulikantrieb wäre denkbar.
Gibt es Erfahrungen oder Eigenbauten ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 00:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Wieviel hundert Meter willst Du denn machen?
Wenn der Bagger schon mit dem Kegelspalter nicht aus den Puschen kommt, dann hat was komplexeres gar keinen Zweck.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 20:22 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Das Brennholz für 3 Häuser in der Familie könnte bearbeitet werden.
Hydraulikleistung hätte ich genug.
75l 210 bar
Die Arbeit mit dem Kegelspalter hatte ich mir effektiver vorgestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Dann hast Du beim Kegelspalter vielleicht am falschen Ende gespart. Ich meine 3 von 4 im Internet angebotenen Kegelspaltern sind Spielkram. Auf den jeweiligen Bagger abgestimmt gehen die eigentlich ganz gut, wenn man vom richtigen Anbieter kauft. Kommt natürlich auch auf den Piloten an...

Ein regelrechter Prozessor lacht über 75 Liter. Mal abgesehen davon das die billigsten Prozessoren so um die 10.000 € kosten und dann mit Messern arbeiten. Das heißt das erzeugte Holz sieht auch nicht schön aus. Kann man selbst mit heizen aber Brennholzkundschaft gewinnt man damit nicht. Und so ein Brunner Kransägespalter aus der Schweiz kostet dann 40-50 Mille. Da kann man viel Holz für kaufen.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:11 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Nein der Kegelspalter ist kein Ebay Kram.
Hat Profi Bohrantrieb.
Scheinbar ist mein Spaltkegel nicht optimal.
Habe mit frischer Fichte getestet......das geht mir alles zu langsam.
Mit dem Bagger komme ich klar.
Entweder sollte der Kegel steiler sein hat 150mm ganz oben.
Evtl. müsste ich oben noch einen steilen Aufsatz auf den Kegel machen.
Oder ein mehrgäniges Gewinde.
Drehzahl und Drehmoment habe ich .

Meine Idee war halt das Holz gleich lang zu spalten und mit Greifer zum trocknen aufsetzen.

Wenn ich Zeit finde bastel ich mal für die Betonschere mal Backen zur Spaltzange.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Dezember 2009, 12:28
Beiträge: 3193
Wohnort: NW Eifel
Bohrantrieb ist vielleicht schon das richtige Stichwort. Ein Kegelspalter muß schneller drehen als ein Erdbohrer.

_________________
Gruß

K.


Suche große Blockbandsäge, Hinweise erwünscht

fast stihllos zufrieden - säge mit :Husky: :3120: + Mill :dolmar: :solo: WIDL & Wood-Mizer LT10
und :stihl: E30


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2016, 23:48 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Hast du Erfahrung mit so was ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 21:19 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Problem gelöst.
Mit einem optimierten Spaltkegel geht das spalten jetzt richtg flott.
Der Kegel muss nicht schnell drehen sondern schnell ins Holz fressen.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 01:35 
Zum Vorspalten hab ich ne Viertelzange, mit 2x beißen ist ein D35cm und 8m langer Stamm passend für meinen Automat Spaltfux 1900
Bild

an meinem 14PS Stapler schafft der Automat 3rm/h. Wenn du nen großen Bagger hast würd ich den Automat dort anbauen, wie den Spaltfux 2800

Was im an schnelligkeit fällt sparst an Arbeitskräften und erhötem Komfort, bei mir läufts so, das ich die Bäume Fälle und an Weg rücke/endaste, dann bei 19cm kappe, das Dünne direkt auflade, das Dicke direkt vorspalte und verlade und daheim mim Stapler verarbeite und die fertigen Boxen stapel, für alles wird nur 1Mann gebraucht, der den Fahrersitz nicht verlässt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 17:34 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Hallo aitac,

Die Zange ist ja krass.....

Die optimale Lösung wäre das aber der Preis :schreck:
https://www.youtube.com/watch?v=_pKk_YNz7GI&t=15s

Schaltet der Spaltfuchs automatisch um oder muss man ständig Hebel hin her ?
Das Holz aufnehmen ist halt etwas blöd.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 16:31 
Zitat:
Hallo aitac,

Die Zange ist ja krass.....
Danke, ist die hier:
http://www.ebay.de/itm/Bausatz-Spaltzan ... Swn9lXLKIm

mit 2. 6t Zylinder und Druckfolgeventil dran, wodurch er erst losfährt, wenn der Zangen Zylinder bei ca. 160bar ist. Dafür hab ich noch 200€ ausgegeben und mein Kumpel hat 3h geschweißt.
>>>bekam dafür meinen Warmluftofen Falco 20kW für seine Werkstatt ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 16:37 
Zitat:

Die optimale Lösung wäre das aber der Preis :schreck:
https://www.youtube.com/watch?v=_pKk_YNz7GI&t=15s

Schaltet der Spaltfuchs automatisch um oder muss man ständig Hebel hin her ?
Das Holz aufnehmen ist halt etwas blöd.

Grüße
Optimale lösung? mein Spaltfux gefällt mir besser, er ist an einem Steuergerät eingesteckt und hat einen 2. Drucklosen Rücklauf, wenn das Steuergerät eingeschaltet wird osziliert der Zylinder automatisch zwischen seinen Endlagen.
Wenn nix mehr unten raus fällt schwenkst ihn runter und lädst den nächsten Stamm.
Falls er mal klemmt (Abbruchholz oder vorgetrocknetes mit viel Ästen) schaltest das Steuergerät in die andere Richtung und die Giotine fährt komplett auf, beim 2. Schnitt gehts dann immer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 21:17 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
Naja das ist noch alles Zukunftsmusik.
Man muss sich die Geräte erstmal live ansehen.

Aber deine Brennholzkette ist schon gut.

Ich brauche halt für den Vergaser 50er Längen dadurch auch große Paletten.
Transport und co. ist kein Problem.

Grüße


Zuletzt geändert von Saegeketten am Dienstag 24. Januar 2017, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 22:22 
Zitat:
Ich brauche halt für den Vergaser 60er Längen dadurch auch große Paletten.
schon mal 2*33cm probiert? Mein Spaltfux könnte auch 28cm, hab ich aber noch nie gebraucht, mache für mich 32 und 22 fürn Verkauf, das geht bei den Mini Großstadtöfen weg wie warme Semmel ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 07:32 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
vertippt, 50er Längen sind es natürlich.

Mit 1/2 Stücken macht das auch nicht wirklich Sinn.
Ist alles doppelte Arbeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 14:56 
Zitat:
vertippt, 50er Längen sind es natürlich.

Mit 1/2 Stücken macht das auch nicht wirklich Sinn.
Ist alles doppelte Arbeit.
und was geht quer rein? in meinem Haus Speicherofen geht quer 60, längs 40cm rein, da sind 33 optimal


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 22:41 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 11:12
Beiträge: 104
nee muss schon längst rein....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:53
Beiträge: 10
Hallo Zusammen
für mich kommt ein Sägespaltautomat nicht in Frage weil er eine ganze Kette von Logistk nach sich zieht, die auch nochmal schweineteuer ist.
Meiner Meinung nach rentiert sich das ab einer Jahresproduktion von 300 RM aufwärts.
Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 20:49 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Die ultimative Lösung Sägespalter ?
Das haben viele gedacht aber vergessen, was das an Logistik und Fuhrpark mit sich zieht.

Bei deinen 60? rm pro Jahr lohnt das sich nicht, weder von der Zeitersparnis noch vom Kostenaufwand.

Kegelspalter hast du ja, dann könntest du vorspalten und durch einen kleineren SSA laufen lassen.

Für nen großen SSA sind 50-60 rm pro Tag drin. Eventuell kannst du ja dann einen kommen lassen für 2 Tage und ihr seid durch damit.

Wenn du den SSA einigermaßen sinnvoll belasten möchtest muss einer bestücken einer bedienen und einer Kipper bzw. Bigbags tauschen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 21:09 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Die Automatenmafia hat noch ein entscheidendes Problem. Gibts mal kein schlankes Buchenholz das glatt ist wie eine Forelle stehen die allermeisten schwer auf dem Schlauch weil sie das angebotene Holz garnicht verarbeiten können und auf Buchen IL aus Durchforstungen ausweichen müssen. Zu fürstlichen Preisen versteht sich.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de