Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

wie bereits geschrieben, ist bei meiner 4,5 T Winde das Seil defekt.
Eigentlich wollte ich zum Händler fahren und mir das Seil verpressen lassen.
Habe aber zum Händler 1/2 Stunde Fahrzeit, also komplett 1 Stunde.

Habe jetzt bei Grube Artikel-Nr.: 42-050 ein Seilschloß gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Schloß, bzw. ist das zugelassen?

Ich würde mir gerne die Fahrt sparen, gerade weil dieses Schloß wiederverwendet werden kann, aber die Sicherheit ist mir auch wichtig!

Wie werden solche Schlösser eingebaut?
Ich denke es wird eine Schlaufe gemacht und dazwischen kommt dieser Keil. Ich würde das Seil ca. 5 cm Überstehen lassen.
Durch den Zug der Winde sollte die Schleife sich selbst fixieren. Ist das richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
hier:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... n#p1454161

ist ein pdf, in dem alle Seilverbindungen erklärt sind.
Wichtig bei den Seilschlössern ist, dass sie richtig rum eingebaut werden, sonst wirkt der Zug schief auf das Seil.

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo Martin,

Danke für den Link. Was meinst du mit richtig rum?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 11:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Ich bin zwar nicht Martin,

bei den Seilendklemmen gibt es symmetrische und unsymmetrische.
"Richtig" herum ist bei unsymmetrischen Klemmen zu beachten und bedeutet, dass das Seil, an dem gezogen wird gerade aus der Klemme und nicht abgewinkelt herausläuft.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 12:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

wir verwenden im Kranbau sehr oft Seilschlösser, ein Zwischenfall ist mir nicht bekannt. Auf das Seilende kommt
normalerweise noch eine Seilklemme als zusätzliche Sicherung.

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Mit dem Grubedingens machst du nichts verkehrt.

Im "Anlieferungszustand" ist es symmetrisch und gerade, irgendwann biegt sich die Lasche allerdings dann mal in eine Richtung. Ab dann mußt du halt wie bei den Seilgleitern einhängen.

Sonst macht eine 4t Winde auch bei intensiver Benutzung nichts daran kaputt.

Schnell mal draußen im Wald den Keil und das abgerissene Seil herausschlagen, kannst du allerdings knicken.
Die Pressung, die so eine Winde im Laufe mehrerer hundert/tausend Züge da rein bringt, machst du nicht mal eben schnell mit dem Meißel oder Montiereisen und 'nem Hämmerchen auseinander.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2016, 18:49 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
In diesem link
http://www.ropetechnology.com/bro_dt/ca ... dungen.pdf

ab Seite 11 bis 21 ist der Unterschied und die entsprechende Handhabung von symmetrischen und asymmetrischen Keilendklemmen gut erläutert.

Ich habe eine symmetrische an meiner Plumett-Winde.

Den Keil konnte ich, wenn nötig, bisher auch im Wald rausschlagen um das Seil kürzer einzuhängen (vielleicht liegt das aber auch an der geringeren Zugkraft). Sauber trennen lässt sich Seil aber mit Hammer u. Meißel nicht. Tipp: nimm ´ne Rolle starkes und breites Gewebeband mit um die abstehenden Drahtenden damit einzuwickeln. Daheim kann man´s dann ordentlich machen.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 19:01 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

da ich Seilgleiter verwende, soll ich das Seilschloß nicht nehmen. Das Flämisches Auge wäre besser.

Kann mir jemand die Bohrung der Schlagpresse für Seile von 10mm bis 11mm geben?
Würde in 4kt Material das passende Loch bohren und anschließend die Bohrung mit der Bandsäge schlitzen.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. November 2016, 21:25 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:05
Beiträge: 15
Das kannst du dir sparen,
du kannst das Seilschloss ruhig verwenden, auch mit Gleiter.
Ich mach das schon über 15 Jahre so.

Gruß
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 4. November 2016, 17:45 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe das Seil jetzt verpressen lassen.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. Dezember 2016, 19:35 
Offline

Registriert: Sonntag 11. März 2012, 19:05
Beiträge: 341
Wohnort: Mittelhessen
Ich stehe vor der selben Entscheidung,entweder Flämisches Auge oder Seilschloß.Letzteres kommt nur in Frage wenn man Seilgleiter
benutzen kann.Habe bis jetzt nur mit Schlinge u Haken gearbeitet deshalb keine Erfahrung.
Was findet ihr besser?

_________________
Dolmar PS 7300
Dolmar PS 5105C


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de