Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 06:46

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spikes/Steigeisen
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 17:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 15:19
Beiträge: 7
Hallo zusammen,
ich suche für die Waldarbeit Spikes/Steigeisen zum umschnallen für die Schuhe.
Ich suche keine Steigeisen zum klettern lediglich für besseren Stand auf nassen rutschigen Untergrund im Wald.
Welchen Typ könnt ihr mir empfehlen?
Vielleicht hat jemand welche abzugeben dann bitte melden.
Danke

_________________
MfG Henna

:stihl: Stihl 026C 32cm & 40cm, Stihl 056 AV :super: EQ 40cm & 63cm, Stihl 08 SQ 43cm, Stihl 044 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spikes/Steigeisen
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1034
Wohnort: Salzburger Raum
Ist es bei dir recht steil oder für welches Gelände brauchst du etwas?

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spikes/Steigeisen
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 18:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich würde das lassen und gröberes Schuhwerk in betracht ziehen. Mit Grödeln oder Steigeisen sammelt man sich nur jede menge Laub und solches Zeugs auf und das Laufen wird immer schwerer.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spikes/Steigeisen
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 19:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 15:19
Beiträge: 7
Zitat:
Ist es bei dir recht steil oder für welches Gelände brauchst du etwas?
Es ist nicht besonders Steil nur einige kleine steile rutschige/nasse Böschungen (1,5-5m) die mit herkömmlichen Schuhwerk schwer zu überwinden sind.
Die Waldwege/Rückewege sind feste Erdewege mit nassen Stellen zum Teil sehr steil für einen Weg.
Zwischen den Bäumen liegt reichlich Totholz.
Der Wald ist ein Mischwald.

_________________
MfG Henna

:stihl: Stihl 026C 32cm & 40cm, Stihl 056 AV :super: EQ 40cm & 63cm, Stihl 08 SQ 43cm, Stihl 044 50cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spikes/Steigeisen
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2016, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1034
Wohnort: Salzburger Raum
Dann die Variante vom Alex.
Wenn hptsl. flach brauchst nichts und wenn so kurze steile Stücke hilft gutes Schuhwerk.

Die Erfahrung mit Dreck und Laub zwischen den Zacken hatte ich auch, dann lieber ohne wenns ned unbedingt sein muss...

Kurze Geschichte
Wir mussten vor 3 Jahren Trassen schlagen, weil ein Weg gebaut wurde. Da wars so steil, dass man kaum stehen konnte und da waren auch Böschungen mit einigen 100m, da ist nix mit abrutschen --> da hatte ich richtige Steigeisen, 10Zacker.
Leider ist mir bei dieser Baustelle meine 346 aus der Hand gefallen und war dann Schrott :heulen: (mehrere Meter abgestürzt und dann auf Fels)

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Spikes/Steigeisen
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
Hallo,
ich habe mir mal solche Kurzzack-Steigeisen zugelegt, um auf gefrorenen Waldboden sicherer zu stehen und zu gehen.

https://www.alpintech.at/stubai-twin-pe ... atten.html

:) Hat sich für mich bewährt, kann ich so weiterempfehlen.
Durch die Kurzzacken ist auch keine Gefahr, das man mal bei der Hose einhängt oder am Schuh verhakt.
Habe sie auch schon im Sommer auf der Steilwiese verwendet und war voll zufrieden.

Mit dem Laub, das aufstollt, hatte ich noch keine Probleme, allerdings war ich bisher nur im Nadelwald unterwegs. 8-)

Solche Kurzzack-Eisen gibts auch bei En.... & Str... .

Durch die Verschnürung der o.g. Classic kann man sie auf alle Schuhe binden und sie halten. Natürlich je fester der Schuh desto besser der Halt bei Schrägbelastung.

Ich habe sie gekauft um beim Holzen auf gefrorenen Boden und Ästen nicht herumzurutschen und ständig auszurutschen.
Verwende sie jetzt auch im Frühwinter bei wenig Schnee, um Waldspaziergänge zu machen, weil da braucht man keine Angst mehr vor der Querung einer Eisgalle haben. :pfeifen:
Bereue es nach wie vor nicht, diese Investition getätigt zu haben.

SG
aus Tirol

MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de