Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Moin Tom,
herzlich willkommen hier im Forum!
Zitat:
Benötigte Holzmenge pro Jahr: 12 - 15Meter
Holzquelle: eigener Wald (zukünfig ggf. auch Anlieferung per LKW [Langholz])
Spaltplatz: bis dato im Wald, aber will das nach Hause verlegen.
...
Rudi hat es ja schon geschrieben, ob Holzkraft, Lumag, Zipper, ... ist am Ende egal, die Dinger kommen mit der Spedition, da kannst du den Preis entscheiden lassen.
Zitat:
...
Die Spalter aus China sind hier in der 16t Version öfter vertreten und laufen meist problemlos. An Zubehörteilen ist mal eine Schweißnaht gerissen, das wars aber auch.
...
Derjenige mit der gerissenen Schweißnaht am Spaltkreuz bin ich ;)

Das gab ein neues Spaltkreuz und seit dem ist Ruhe, ich muss aber auch zugeben, dass ich das Spaltkreuz nicht schone.
Der Spalter macht seinen Job, meine Holzmenge ist ähnlich wie bei Dir - etwas mehr - ich säge halt fertige 50er Scheite im Wald und habe Durchmesser dabei, die ich nicht gewillt bin, zu heben. Damit rolle ich die über ein Schalbrett auf den Anhänger und zu Hause dann auf den Spalter. Ohne heben zu wollen, ist die Standardbauform dann der Meterspalter ;)

Hatte das vorweg schon etwas zusammen geschrieben, das kopiere ich jetzt einfach mal als Zitat hier rein:
Zitat:
Zitat:
Den habei wir uns letztens abgeholt:

http://www.baustoff-scholle-shop.de/epa ... D=39110831

Gruß
Rainer
Der hat sich ja inzwischen schon ziemlich im Forum verbreitet, Timo dürfte seinen mit am längsten haben und das kritischste zu dem Gerät habe wohl ich selbst erlebt und gepostet:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1196439
Dabei ist es aber auch geblieben, Spaltkreuz aug Garantie getauscht bekommen, es kam bisher nichts weiteres nach, bin zufrieden mit dem Gerät.
Mit erstem Auffüllen der Lager und dem nachfüllen vom dauernden Verbrauch hat er inzwischen die ersten 100RM gut gesehen... rund 20RM im Jahr fortlaufend, mal mehr, mal weniger. Üblicherweise keine Zuckerbuche - Fast nur Mistzeugs, astig, faserig, viel Kiefer, viel Pappel.
Zitat:
Wir haben ja noch den husqvarna 8t leader keine ahnung was man für den gebraucht bekommen würde sonat bleibt er. Hast du den Lumag schon getestet was er schafft???Es wäre schön wenn er 50-60cm Klötze schaffen würde. Bei den Angaben stehen ja nur 32cm
Werf mal einen Blick in meinen Bilderthread, habe einige dickere Pappeln mit dem Spalter geknackt, da solche Stammstücke irgendwann im Handling auch schwierig werden und mein Holzvergaser 50er Länge braucht, säge ich die meistens im Wald fertig und spalte dann zu Hause. Da waren Bäume bei, da war mein 2,5t Anhänger mit 8-10 Scheiben voll, auf dem Spalter kein Problem.
Zitat:
Ich habe ja öfter mal Bäume aus eigenem Wald die BDH von über 70cm haben. Aktuell steht eine Weide an die über 100cm BHD hat. Im Wald wird die gleich auf Ofenlänge, etwa 35cm oder wenn es zu dick wird auch nur 30cm, geschnitten. Verladen mit Trecker und hier zuhause abgekippt.

Früher haben wir die Rollen dann tlw im Wald oder zuhause gespalten, damit man die auf den 8to. Spalter heben konnte. Entweder mit Axt, Spalthammer oder einsägen, Alukeile und Vorschlaghammer. Nun ist der Plan, am Spalter den Tisch wegnehmen und die dicken Rollen zum Spalter hinrollen und raufwerfen. Dann mit dem Spalter in handliche Größen spalten. Die handlichen Stücke dann auf dem selbstgebauten Tisch auf Ofenmaß spalten.

Wie weit der Spaltkeil genau bis zur Grundplatte runter geht muß ich beim nächsten Einsatz erst messen. Gefühlt sind es aber so bei 10cm die bei voll ausgefahrenem Stempel noch zur Bodenplatte Luft sind.

Gruß
Rainer
Der Plan wird klappen, der Spaltkeil bleibt aber geschätzt 15cm vor dem Boden stehen. Bei der Dicke vom Spaltkeil hat das aber bisher immer gereicht. Ganz selten bleibt mal ein Stück hängen, was aber am Keil hängt, fährt dann halt etwas hoch und wird auf das nächste Stück gedrückt. Fertig.
Was längeres, was dann aber an den unteren 10cm noch zusammen hält und Ärger machen will, hatte ich noch nie. Das waren wenn dann immer kurze, astige Miststücke ;) ... neues Stück Holz drunter und dann hat der Spalter es halt nicht gespalten sondern geschnitten, die Kraft hat er, auch mit Kreuz, das dann halt mal ausnahmsweise nicht im Schnellgang.

Den Spalter gibt es übrigens von verschiedenen Bezugsquellen (Lumag, Zipper, Jansen, ...) Ersatzteile sollte es also auch eine gewisse Zeit lang geben, zumindest länger als bei China-Ware aus singulärer Quelle und die Verschleißbeläge der Keilführungen ließen sich zur Not auch selbst schnitzen, so in ein paar mehr Jahren mal was gebraucht wird...
Sowas würde ich beispielsweise nicht kaufen:
http://www.baustoff-scholle-shop.de/epa ... o%20T20%22
Limitierte Chinaware - na super - für die Ersatzteilversorgung wird sich später niemand interessieren ;) ... nur wo ich gerade ein paar Links gefolgt bin und den Quatsch dann gelesen habe ;) ...
Das mit diversen Bezugsquellen, ... gilt ja immer noch und für einen Chinaspalter, den es von min. 4 Marken vertrieben gibt, sollte man auch noch einige Zeit Teile bekommen.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
Zitat:
Auch wenn der Thread hier schon etwas älter ist, will ich dennoch kurz das Thema nochmals nach oben nehmen.
Bin auf der Suche nach einem 13to Spalter, der eine brauchbare Geschwindigkeit des Spaltmessers/keils aufweist. Wichtig ist dabei, dass er entweder per Benzinmotor oder aber per Kraftstrom angetrieben wird. Traktor ist leider keiner vorhanden. Habe diverse Händler im Internet abgeklappert und mir eine entsprechende Liste zusammen gestellt. Ganz gut gefällt mir bis jetzt der Thor Holzspalter Magik 13 Ton 400 Volt 34.386. Auch der Holzkraft HS13-1100 ist interessant sowie der Jansen TS-20B.
Hat jemand ggf. zu den o.g. Spaltern Erfahrungen gemacht?

Kennt ihr gute Bezugsquellen für Thor Geräte? Aktuell gefällt mir dieser am besten, allerdings sieht es mit den Händlern doch etwas rar aus. :-(
Na der Dambach
von dem hab ich und der Georg Red Mog seinen her.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Februar 2018, 19:04 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Scheint dieser Händler zu sein: http://www.dambach-landtechnik.de/epage ... stehend%22 Kostet halt ca 900.-€ mehr als Zipper und co http://www.scheppach-holzmaster24.de/ep ... 45EALw_wcB Wenn so ein Teil gut aussieht und die Führungen nicht ausgelutscht sind, hätte ich bei einem 5 Jahre alten Gerät keine Bedenken. Die 13t reichen dir bei bis zu 50cm. Du musst sie auch hin gerollt und aufgestellt bekommen, Stammheber ist mit dem Elektrofahrwerk eher schlecht ohne zusätzliche Stütze.

Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 15:57 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 16:30
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

nachdem ich die Woche leider etwas sehr in die Arbeit eingespannt war, konnte ich leider nicht weiter recherchieren bzw berichten.
Werde mich wohl für den Thor Holzspalter Magik 13 Ton 400 Volt Modellnummer 34.386 entscheiden. Habe im Netz einen Händler gefunden der mir einen interessanten Preis angeboten hat. Habt ihr ggf. Erfahrungen mit den Thor Spaltern? Sind die von der Qualität brauchbar und langlebig? Letzeres ist klar von der Nutzung und Behandlung/Pflege abhängig aber nichts desto trotz würde mich eure Meinung interessieren.

Growi habe ich im Übrigen auch mal angeschrieben. Die Geschwindigkeit von den Spaltern ist beeindruckend, leider sind die Preise auch etwas gehobener.
Der Alff in Bitburg hat mir einen von BGU angeboten, allerdings ohne so Features wie der Thor Leader-System hat. Beim letzten Telefonat hat er mir klar von dem Thor abgeraten, aber bin mir nicht sicher ob es rein aus verkaufstechnischen Gründen war oder ob tatsächlich etwas dran ist.

Kennt von euch jemand diese Jansen Spalter? Die sind ja um einiges günstiger. Okay, Leader-System haben die auch nicht, aber wenn ich sehe das ein 20to Spalter mit Benzinmotor unter 2000 Euro kosten soll, frage ich mich allen ernstes ob die was taugen.

Wie immer bin ich über eure Erfahrungen und Meinungen dankbar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. Februar 2018, 16:37 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 1997
Wohnort: Gelnhausen
Thor spielt oben mit, ob immer auf Posch Niveau ,vielleicht nicht, aber da sind Kleinigkeiten der Unterschied. Das Leader System hat nur Thor und die Besitzer schwören drauf. Die Jansen Spalter sind Chinawahre, die findest du unter Scheppach, Zipper, Lumag, ..... Hier kann der Preis entscheiden, aktuell der Scheppach bei Norma, da der 15tE Version für 1111.-€ zzgl Porto. Schau,da ist auch noch eine andere Adresse, wo das Porto noch etwas günstiger ist. Die das Teil haben,sind zufrieden, bis jetzt nichts negatives gehört.
https://www.norma24.de/scheppach-holzsp ... 00m?c=3474
Rudi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Februar 2018, 14:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Moin.Wir haben den husqvarna leader 8,5t.Wird von Thor gebaut und unter husqvarna vertrieben.Das gerät ist 1A.Das leader System willst du nicht mehr missen wenn du es einmal verwendet hast.Wir machen ca 15Rm im Jahr,in stammstärken von bis zu 70 cm.Alles was du von Hand auf den spaltet gehoben bekommst macht er klein.Auch wenn mal nen etwas dicker Ast dabei ist.Die Qualität der Geräte ist top.Langlebig und robust.Ich kann dir den Thor nur empfehlen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de