Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stehend Holzspalter für 1m scheite
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 16:17 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich bin am Überlegen einen stehend Holzspalter anzuschaffen da wir nur Meter enden machen. Wie haben einen husqvarna leader 8t absolut top Teil. Nun überlegen wir aber einen reinen 1m stehend spalter zu kaufen. Ich denke den mal als 13t,er sollte 400v antrieb haben und von Hand zu bewegen sein da kein Trecker vorhanden ist. Gibt es da was vernünftiges Aufn Markt??? Wir machen ca 15-20RM im Jahr


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:01 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
In dieser Richtung gibt es jede Menge am Markt z.b.:Bosch,sehr gute Qalität .
Räder sind zum bewegen ganz Praktisch.
Spaltgeschwindigkeit/Rücklauf -hoch ist mir immer am liebsten.
Spaltdruck ist bei reinen E- Spaltern meist niedrieger, als mit der Trecker Zapfwelle.

grüße
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Bosch macht jetzt auch Holzspalter :schreck:

Was willst'n ausgeben für so n Spalter? Chinadrücker oder hochwertiger?

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Den habei wir uns letztens abgeholt:

http://www.baustoff-scholle-shop.de/epa ... D=39110831

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:46 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Genau sowas suche ich Rainer. Zum Preis ja haben ja jetzt einen husqvarna also schon hochwertiger. Er. Muss halt wi gesagt für alles 20rm im Jahr sein. Bei husqvarna kostet sowas rund 3500euro das ist etwas zu viel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 18:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Da der Spalter "von Haus aus" nur 1m Enden kann habe ich mir dafür einen Spalttisch gebaut.

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 7#p1478447

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 18:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Wir haben ja noch den husqvarna 8t leader keine ahnung was man für den gebraucht bekommen würde sonat bleibt er. Hast du den Lumag schon getestet was er schafft???Es wäre schön wenn er 50-60cm Klötze schaffen würde. Bei den Angaben stehen ja nur 32cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:34 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Zitat:
Bosch macht jetzt auch Holzspalter :schreck:
Ja,
https://www.posch.com/p/hydrocombi-13/r/de_at/
lg
teribintus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Bosch <> Posch! :pfeifen: :pfeifen:

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:41 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
O, schon wieder einer meiner Schnitzer.
Sory. :ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 22:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
.... Hast du den Lumag schon getestet was er schafft???....
Ein paar RM haben wir erst damit gespalten. Bis auf eine größere "Hose" hat er alles im Schnellgang gemacht.

Auch problemlos Stücke wo man mit dem früheren 8to.-Spalter erstmal rundherum geknabbert hat oder nur 3cm vom Spaltkeil nutzen durfte.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 22:45 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Mir geht es darum das der Keil bis zum Boden geht, und ich das Holz nicht so hoch heben muss. Bei unsern jetzigen muss ich die Stücke von Hand vorspalten dann noch ca 25cm hoch heben und der spalter geht nur bis zur Hälfte ins Holz und dann geht's los. Man muss es da wieder rausholen umdrehen etc. Und da erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung mit so einen Modell.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 07:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich habe ja öfter mal Bäume aus eigenem Wald die BDH von über 70cm haben. Aktuell steht eine Weide an die über 100cm BHD hat. Im Wald wird die gleich auf Ofenlänge, etwa 35cm oder wenn es zu dick wird auch nur 30cm, geschnitten. Verladen mit Trecker und hier zuhause abgekippt.

Früher haben wir die Rollen dann tlw im Wald oder zuhause gespalten, damit man die auf den 8to. Spalter heben konnte. Entweder mit Axt, Spalthammer oder einsägen, Alukeile und Vorschlaghammer. Nun ist der Plan, am Spalter den Tisch wegnehmen und die dicken Rollen zum Spalter hinrollen und raufwerfen. Dann mit dem Spalter in handliche Größen spalten. Die handlichen Stücke dann auf dem selbstgebauten Tisch auf Ofenmaß spalten.

Wie weit der Spaltkeil genau bis zur Grundplatte runter geht muß ich beim nächsten Einsatz erst messen. Gefühlt sind es aber so bei 10cm die bei voll ausgefahrenem Stempel noch zur Bodenplatte Luft sind.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 08:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Die Bauart des Lumag Spalter gefällt mir wesentlich besser als die anderen Elektrospalter mit dem Zylinder im Vierkantrohr!
Ganz besomders gut gefallen mir die Spalter mit extra hohem Fuß! :kopfschuettel:

Da sehe ich die Leute immer so vor stehen:



Ich habe auch noch einen billigen Crossfer 10t Spalter dieser Bauart hier rum stehen. (Allerdings mit Grundplatte wie der Lumag nicht so wie der Güde im Video) War aus "Versehen" gekauft bzw. Unmittelbar nach dem Kauf wurde ein gebrauchter Liegendspalter für an die Dreipunkt verkauft. Genau so was wie wir haben wollten. Den haben wir dann auch noch gekauft. Zwischendurch habe ich auch den Crossfer mal in gebrauch. für bis 50cm nicht schlecht. Für Meter ist der Spalthub zu gering.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Zitat:
Den habei wir uns letztens abgeholt:

http://www.baustoff-scholle-shop.de/epa ... D=39110831

Gruß
Rainer

Der würde mir auch gefallen!
Sieht vernünftig aus und scheint Dampf zu haben.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 08:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
...Sieht vernünftig aus und scheint Dampf zu haben.
Mein Bruder war KFZ-Schlosser bei K+S und der meinte, daß der Spalter solide verarbeitet ist. Saubere Schweißnähte usw.

Und von der Kraft her, verglichen mit einem 8to. Crossfer Vierkantrohrspalter, liegen da Welten zwischen.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 09:09 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Und von der Kraft her, verglichen mit einem 8to. Crossfer Vierkantrohrspalter, liegen da Welten zwischen.
Das glaube ich gerne. Für richtiges Holz habe ich ja mittlerweile meinen Liegendspalter auf ein Fahrwerk gebaut.
:klatsch:


Ist einfach angenehmer für den Rücken. Damit habe ich zwar noch keine Probleme aber ich will auch keine haben :GG:

Ich hole mein Holz auch aus dem eigenen Wald und da kann man sich die Durchmesser nicht aussuchen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 09:57 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich glaube ich werde mir den von Rainer gerösteten spalter mal anschauen. Burgunder ist jetzt nicht so weit weg ca 100km.Und dann mal schauen. Holz kommt. Jedes Jahr mit ca 60cm BHD da ist so ein spalter ein echte Erleichterung. Und ich denke mal für unsere Mengen eine echte Alternative zu einem 3500euro husqvarna spalter


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 07:42 
Offline

Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:12
Beiträge: 86
Ich kann dir die Spalter von HMG sehr empfehlen! Ich besitze seit einigen Jahren selbst ein Model davon und bin sehr zufrieden!
Zum Transport würde ich ein zusätzliches Rad dazukaufen, so kann der Spalter alleine oder zu zweit gezogen werden!

_________________
:stihl: MS 362 C-M
:stihl: 024AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1032
Wohnort: Salzburger Raum
Binderberger baut sehr schöne und gute Spalter, v.a. ist die Ölpumpe schön leise.
Hab schon Spalter gesehen bzw. gehört, da macht die Ölpumpe so einen Lärm, hältsd ohne Gehörschutz fast ned aus.

Wir haben einen Posch 25T Spalter, ca. 20 Jahre alt.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de