Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:37 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 20:00
Beiträge: 74
Wohnort: Nordsachsen
Hallo:
Ich arbeite derzeit in der Kieferndurchforstung mit meiner Ms 241 (ca. 15-25cm BHD.)
Gerade beim Schneiden des Fallkerbes oder auch einfach nur beim ablängen der Stämme fällt auf, dass
dass Schwert anfangs gut in den Stamm reingeht, dann aber wie festklebt, nur durch drücken geht es weiter.
Tiefenbegrenzer sind natürlich richtig gefeilt, Zähne haben alle die gleiche Länge und die Kette ist messerscharf.
Woran kann es nur liegen..?
Ich wäre über hilfreiche Beiträge sehr erfreut
Mit freundlichen Grüßen Kaminholzmax


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 17:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Schwert krumm?
Gleichmäßig abgenutzt also noch rechtwinklig?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 18:01 
Offline

Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 20:00
Beiträge: 74
Wohnort: Nordsachsen
Gleichmäßig abgenutzt ist es.
Gut, ein paar leichte Kerben auf beiden Seiten hinter dem Schwert.
Es wurde aber auch immer regelmäßig gefeilt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 18:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Hast du ein schwert bzw. eine Kette zum tauschen? Wenn ja probier das mal, dann weißt du ob es Am Schwert oder an der Kette liebt. Wenn alles ok wäre würde die Garnitur ordentlich sägen....

Am Besten du machst mal ein paar ordentliche Detailfotos von der Kette und Schiene. Sowhl montiert als auch einzeln, so dass man die Treibglieder und auch die Nut erkennen kann.

Die Nut muss auch tiefer sein als die Treibglieder lang sind sonst kippt die Kette auch im Schnitt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. August 2014, 20:09
Beiträge: 2061
Wohnort: KC / Oberfranken
Hatte ich auch schon mal,

Schwert krumm, tausch mal gegen ein anderes...

Das siehste kaum und das zieht wie blöd. :roll:

Leg es auf ein Haarlineal, dann weisste was zwickt. :GG:

Oder,

was mir auch schon passiert ist (1x)
Kette zu schmal im Vergleich zum Schwert.
1.3´er Kette auf 1.5´er Schwert :ohman:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 19:23 
Offline

Registriert: Freitag 29. März 2013, 09:29
Beiträge: 4612
das hatte ich auch mal
da war die kette aber auch stumpf gewesen und eine alte kette also schon ziemlich abgenutzt !
hatte aber damit auch noch einen wurzelstock abgeschnitten und hatte sie danach gefeilt und
das gleiche wie bei dir dünne sachen gingen einwandfrei schneiden nur sobald das ganze schwert
ins holz ging da hattest du den eindruck es würde alles klemmen und die säge tat sich sehr schwer !!
habe sie dann noch zwei mal richtig gefeilt hatte da pro zahn 7 feilstriche gemacht und dann wurde es
besser !
kann dir aber da nichts versprechen ob das bei dir auch so ist

gruss harry

_________________
:Husky: xpg 357
:Husky: 135
meine bilder :
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=71183
mein video
https://www.youtube.com/watch?v=W3m9BhbU-xE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:00 
Offline

Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 08:05
Beiträge: 82
Moin,

das hatte ich auch mit einer gebraucht gekauften Säge. Dachte dann es liegt an der Maschine. Habe dann probeweise eine andere Schiene probiert (mit der selben Kette) und siehe da: sägte super.
Die alte Schiene war minimal verbogen und die Nut war geweitet. Dadurch kippte die Kette und klemmte.

Das könnte man richten, aber irgendwann lohnt sich der Aufwand für Standart-Schienen nicht mehr.

Meine Empfehlung deshalb: neue Schiene.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 22:05
Beiträge: 442
Wohnort: Aufm Barnim
Bei mir lag es an der Kombi aus zu geringer Kettenspannung
Und stumpfer Kette. Straffer gespannt ging es besser,
geschärft ging's wieder gut.

Haebbie

_________________
:stihl: 011AVEQ :stihl: 020TAVEQ :stihl: 050AV :stihl: 051AVE :stihl: 076AVEQ
:stihl: MS 200T :stihl: MS 241C-BEM :stihl: MS 290 :stihl: TS 510


Zuletzt geändert von Haebbie am Montag 26. Dezember 2016, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
wenn alles nichts hilft,neue Schiene und neue Kette :echt:

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Da es noch niemand erwähnt hat, benutzt Du Keile um die Nut offen zu halten während dem schneiden? Wenn nicht dann verklemmt der Stamm.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Montag 26. Dezember 2016, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 07:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
@7 er hat geschrieben beim Fallkerb anlegen. Denke nicht, dass es dabei klemmen sollte....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Würde da definitiv mal die Schiene tauschen, sind bei Ebay bei ner 37er Schiene um max.35,- inkl. Versand, falls Du es Original willst.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
http://www.ebay.de/itm/Fuhrungsschiene- ... 2a5e1782c0

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
.....oder ein neues Oregon Schwert bei KOX um €23,-
http://www.kox.at/Stihl-241/F%c3%bchrun ... on-Hobby-1

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
@ 06erDeutz,

Servus, ich habe das hier verstanden.
Zitat:
...beim Schneiden des Fallkerbes oder auch einfach nur beim ablängen der Stämme fällt auf...

Aber hast sicherlich recht.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Montag 26. Dezember 2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Dezember 2016, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Also wenn da bisher nicht die Ursache dabei ist......

Spannauswurf sollte bei den kleinen Durchmessern nicht das Problem sein, oder?

Eventuell bei mehrern Kiefern auf größere Harzblasen gestoßen???
(da kann schon mal eine ganze Menge klebriges Zeug ausrinnen, sollte man aber an der Schiene dann sehen)

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2016, 21:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. März 2009, 21:48
Beiträge: 31
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
Zitat:
Hatte ich auch schon mal,

Schwert krumm, tausch mal gegen ein anderes...

Das siehste kaum und das zieht wie blöd. :roll:

Leg es auf ein Haarlineal, dann weisste was zwickt. :GG:
Hallo,
da kann ich HoFall nur bestätigen. Genau den gleichen Fall
hatte ich auch. Die Säge läuft am Anfang wunderbar in den
Stamm und sobald es dicker wird klemmts. Zum verrückt werden :wut:
Bei mir war die Schiene minimal verbogen, mit dem bloßen Auge
nicht zu erkennen. Schiene getauscht und alles lief wieder wunderbar :DH:

Gruß Ulli

_________________
:stihl: 2x041AV E14
:Husky: 346XP 372XP
Docma VF80 Bolt
Schneefräse aus Fernost


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de