Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2017, 17:30 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Hallo.

Letztens hatte ich das hier noch gelesen aber ich finde den Thread nicht.
Wer von euch hat denn jene Art Umlenkrolle im Einsatz die das Seil bei Kontakt mit dem Seilgleiter auswirft.

Sind die Teile zuverlässig und ihre ca 250-300€ wert?

Ich habe öfters Zugstrecken wo ich eine kleine Ecke drin habe-wenn man da am Tag 10 mal die Rolle aushängen muß würde ich das in Erwägung ziehen.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 19:29 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Keiner werkt mit sowas ?

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2017, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 4. März 2014, 22:01
Beiträge: 130
Wohnort: Winterthur
Salü Andi
Wir hatten während meiner Ausbildung zum Forstwart eine solche "Ablenkrolle" auf unserem Schlepper. Sie ist meiner Meinung nach sehr praktisch um bei einem stumpfen Winkel einen Stamm abzuweisen. Auch wenn nur Stangen umgezogen werden sollen, haben wir sie teilweise verwendet. allerdings sind sie nicht wirklich dafür gedacht, da sie eine relativ geringe Nutzlast haben. Unsere war fix in einer 2 Meter Rundschlinge eingebaut, welche wir würgend an den Bäumen anbrachten. Allerdings war sie nicht selbstaushängend, aber sie war von Hand in einer Sekunde ein- und ausgebaut.
Sowas meine ich:https://wvs-shop.abacuscity.ch/de/A~9.3 ... eben-15-kN
Gruss Marco

_________________
Ich habe Dings Teile und andere Sachen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 17:35 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Hallo auf sowas hätte ich gedacht

http://best4forst.eu/epages/5e5368fa-68 ... ucts/36306

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 18:42 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 19:51
Beiträge: 56
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Hallo Andreas
ich habe die gleiche Rolle nutze jedoch die Funktion des
"selbsttätigen Aushängens" nicht da ich mit Funk sowieso immer in der nähe
des Stammes bin.Finde die Rolle aber trotzdem sehr praktisch da man nichts
wegklappen oder einen Bolzen ziehen muss. Beim Spannen des Seils sollte immer
kontrolliert werden ob das Seil auch in der Nut läuft.Zum Befestigen am Stamm gibt
es von der Fa.Grube extra für diese Rolle Endlosgurte mit passenden Typenschild.
(Für mich wichtig da ich bei der LBG bin.)

Gruß
Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 14:23
Beiträge: 1298
Wohnort: Höchstadt in Franken
Funktioniert das auch mit Dyneemaseil oder ist das nur für Stahlseil geeignet?

Grüße Bernhard

_________________
"Wir werden als Originale geboren, sterben aber als Kopien."

Zentschläge so heist einer meiner Wälder
:stihl:


MSA220 C-B
MS150C
MS192C-E
MS201C-M
MS261C-M
MS462C-M
MS660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 08:40 
Offline

Registriert: Freitag 21. November 2014, 19:51
Beiträge: 56
Wohnort: Landkreis Bayreuth
Hallo Bernhard
ich habe leider mit Dyneema Seil keinerlei Erfahrungen sollte aber als
Umlenkrolle funktionieren. Die Flanken der Rolle sind glatt und sauber gearbeitet.
Denke aber das die Funktion "Selbsttätig"der Tod einer jeden mir bekannten Seil-
endverbindung (Kunststoff) sein dürfte.

Gruß
Simon


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 09:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
Interessant finde ich die Differenz zwischen dem Preisschild und dem Shoppreis...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:31 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

diese Umlenkrolle mag ja an sich nicht schlecht sein. Allerdings finde ich, dass sie mit immerhin 5 kg viel zu schwer ist und der automatische Seilauswurf nicht immer unbedingt von Vorteil sein muss.
Möglicherweise wird das Seil auch mal ausgeworfen wenn es nicht erwünscht ist - was durchaus fatale Folgen haben kann.
Zudem erscheint mir dieses schwenkbare Flacheisen als Sicherung schon etwas windig. Ist diese Sicherung mit einer Rasterung versehen?
Des Weiteren stelle ich mir die Frage ob das entriegeln bei auftreffen eines Seilgleitbügels oder des Haupthakens immer so ohne weiteres funktioniert?
Windenunterstützt Fällen möchte ich mit so einer Umlenkrolle nicht, mir wäre das Risiko zu hoch das damit etwas passiert.
Ist diese Rolle denn überhaupt geprüft?

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 10:53 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Hallo Deutzfahrer.

Wie kommst Du auf die Idee mit so einer Umlenkrolle windenunterstützt zu fällen :schreck:

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Januar 2017, 14:28 
Offline

Registriert: Montag 28. November 2016, 21:30
Beiträge: 18
Hi,
ich arbeite mit der Rolle sehr oft & gerne. Aber nur als Umlenkrolle (9t).
Zusätzlich habe ich eine "normale" -auch schwerere -(13t) Rolle dabei um zB. eine lose Rolle zu setzen oder beim Umziehen in ungünstigen Winkeln.

Optimal -die kleine- im (Hoch)Gebirge beim vorrücken oder wenn es mal nur um eine "optimale" (frische Stöcke, Z-Baum, Fels, ect) Zugstrecke geht...
Wenn Du einzelne Bäume fällst -Plentern- und jeden Baum anders vorrücken must, ist das System für mich eine Erleichterung.
Dann ist das Teil schnell und leicht aufgebaut. Seil hält , Rolle macht nicht einfach so auf...wenn der Gleiter kommt (langsam ziehen Leute!) macht die Rolle sicher auf. Klar nicht im Gefahrenbereich stehen -sollte ja eh nicht sein...

Theo. muss es mit Kunststoffseilen auch funktionieren, würde ich aber über Hersteller checken bevor ich mir alle Kunststoffteile aufarbeite.

hehehe, was natürlich bei manchen Helden passiert: Wenn das Seil schon "zu alt" ist, kann es sein dass die freien Seillitzen die Rolle lösen. Also nix für Schlamper und verschliessene Seile...

Aber klar: Es gibt Grenzen und es gibt Einschränkungen.
Das Gewicht...naja, wie beim Radfahren das Rad muss leichter als 7kg sein, aber 10kg Übergewicht sind ok bei der Wampe (Bauch) :pfeifen:
Preis: öha..habe damals in AUT zugeschlagen mit Lieferung 170,- bei Fa. G..../DE damals schon 220,-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 11:24 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
417ermogi :super:

ganz großes DANKE !

Genau für die Tätigkeiten wo die Rolle laut dir geeignet ist will diese ja in Zukunft verwenden. - Deinem Feedback entnehme ich daher das es gut klappt.
Für so ein tolles konkretes Feedback zu den Möglichkeiten und Unmöglichkeiten möchte ich mich bei DIr ausdürcklich bedanken! !

:danke:

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Januar 2017, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
so etaws hatte ich in der ausbildung


das war aber eine reine durchforstungsrolle mit ca 2,5kn zulässige zugkraft


da hatte es mal funktioniert mal nicht
in durchforstungen mit nicht zu schwerer last ja
bei viel zugkraft und zuviel umlenkung nein

bei einem dyneeaseil kann ich mir es nicht vorstellen da in der praxix sicher beim auslösen grate entstehen..und dann....

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de