Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 18:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 14:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

Zuglast ist auch nicht gleich Stammlast.
Das ist der springende Punkt!

wenn die Reibung dementsprechend begrenzt ist, lassen sich auch große Gewichte mit wenig Zugkraft bewegen. Zieh mal ein Auto ohne und mit Handbremse über den Asphalt 8-)

Ich kenne zwar die VF150 noch nicht in Live, ein kleiner negativpunkt bei den Spillwinden sollte auch nicht unerwähnt gelassen werden:

Wenn der Zugvorgang beendet wurde, und noch viel Last auf dem Seil ist, lässt sich das nicht selbst halten. Die Winde wird also bis zu einem gewissen Lastmoment auf dem Seil langsam durchrutschen. Dabei kann es passieren, dass das Seil sich verwickelt. Macht nix, wenn man weiterzieht, kann aber unter Umständen schon hinderlich sein. Ich schätze, dass die VF80 ungefähr 400 Kg ohne zu rutschen hält. Bleibt man an der Steuerseite, hält die Winde natürlich ihre komplette Zugkraft!

Ausserdem kann man auch nicht kontrolliert ablassen. Seil verheddert auf dem Spill, und irgendwann gehts nicht weiter.

Wem das nicht so wichtig ist, den wird es nicht stören. Ich habe es noch nie vermisst im Wald.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 20:39
Beiträge: 2714
Wohnort: Dobritz
Zitat:
Ich kenne zwar die VF150 noch nicht in Live
Das müssen wir unbedingt mal machen
Zitat:
Ausserdem kann man auch nicht kontrolliert ablassen
Das geht auch nur bedingt mit der VF 150.

Entweder greift die Bremse oder nicht. ich hab schon viel getestet, aber so wie der Bremshebel gebaut ist löst man die Bremse und gibt dann erst Gas.
Dh eine rutschende Last würde das Seil raus ziehen bevor der Antrieb greift.

man könnte den Hebel so ändern das die zweite Hand die Bremse löst während man schon Gas gibt, würde aber bedeuten das man die Fliegkraftkupplung schleifen lässt.

Einen Rückhänger auf vorspannung bringen und dann umsägen funktioniert also damit nicht, wäre mir auch von der Leistung ein zu hohes Risiko.
Zitat:
Die Winde ist für deine Belange (du millst ja auch dicke Stämme) bestimmt die bessere Wahl. Sonst hättest du sie dir ja nicht gekauft.
als ich mir die Winde gekauft habe gab es die VF 80 glaub ich noch gar nicht, oder die kam gerade auf den Markt.
Die 4 Takt Spillwinde konnte ich paar mal live in Aktion sehen, hat mich überhaupt nicht überzeugt, vielleicht ist das der Grund warum ich Spillwinden fälschlicherweise als mumpitz abgestempelt hab. :KK:

_________________
gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
:stihl: FS 460C-EM
Docma VF 150 Automatic


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 16:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Zitat:

Das geht auch nur bedingt mit der VF 150.

Entweder greift die Bremse oder nicht. ich hab schon viel getestet, aber so wie der Bremshebel gebaut ist löst man die Bremse und gibt dann erst Gas.
Dh eine rutschende Last würde das Seil raus ziehen bevor der Antrieb greift.

man könnte den Hebel so ändern das die zweite Hand die Bremse löst während man schon Gas gibt, würde aber bedeuten das man die Fliegkraftkupplung schleifen lässt.

Einen Rückhänger auf vorspannung bringen und dann umsägen funktioniert also damit nicht, wäre mir auch von der Leistung ein zu hohes Risiko.
Aha, dann ist das also sogar ein bedingter Vorteil der Spillwinde!

durch die schleifende Kupplung kann man die Last schon gewissermaßen halten und wieder anziehen. Das hatte ich schon oft, wenn im Hang irgendwo ein Stock oder Wurzel im Weg ist, und man alleine zieht. dann bleibt man etwas auf spannung, dreht den Stamm mit Fällheber o.ä. über das Hindernis, durch die Spannung rutscht es ein bisschen weiter, und weiter gehts.

Natürlich muss man da auch noch die "fernbedienungsfunktion" der Spillwinde loben. Das ist schon super, wenn man einfach vom Stamm aus am Seil zieht, und die Winde trotzdem funktioniert.

Bei mir war´s am Anfang doch anders, da habe ich eher auf die Anbauwinde mit Seiltrommel gespechtet. Docma kannte ich noch gar nicht, bis ich mich dann mit dem Thema genauer befasst habe.

Ich war auch kurz vor dem Kauf der PCW5000, der viertakt-Spillwinde. Sie ist aber einfach in allen Belangen schlechter als die kleine Docma.

Die Kupplung, und die Gasfunktion mit dem Seil als Fernbedienung sind da schon ein alleinstellungsmerkmal.

Die große Eder würde mir auch gefallen, wie weiter oben geschrieben müsste man dann aber auch wieder wesentlich mehr Gewicht mit sich schleppen, da alle anschlagmittel und Seil ja dementsprechend größer Dimensioniert sein müssen.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2017, 23:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
...
Zuglast ist auch nicht gleich Stammlast. Je nach Gelände, Bodenbeschaffenheit und Hilfsmitteln geht da ja i.d.R. mehr. Man muss ja nicht immer den halben Wald vor dem Stamm herschieben :mrgreen:
...
Ich habe zwar keine mobile Spillwinde, sondern "nur" die Plumett am Rapid...

Das "Graben" in den Waldboden, vor allem aber das Hängenbleiben an Wurzelstücken, Steinen, Stämmen wird mit einer Rückehaube, wie z. B. die von Portawinch ziemlich sicher vermieden. Die Winde tut sich wesentlich leichter. Ein hoher Anschlagpunkt der Winde oder einer entsprechenden Umlenkung hilft auch, Reibung zu verringern.

Wenn man keine Haube hat, sehe ich, wie Tom schon schrieb, tatsächlich einen echten Vorteil der mobilen Spillwinde, weil man da (sofern die Seillänge ausreicht) selbst beim Stamm mitgehen und ggf. "Korrekturen" mittels Sappie o. ä. vornehmen kann.

Bei der Selbstbergung mit dem Auto könnte man sogar vom Fahrersitz aus am Seil ziehen 8-)

Von Docma gibt es so etwas wie einen Schlitten zum Rücken. Hier sehe ich aber den Nachteil, dass dieser beim Zug schräg zum Hang, wenn der Stamm sich dreht, umkippen wird.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 02:22 
Hab meine Kawasaki Spillwinde verkauft, viel zu langsam und bis zum nächsten Einsatz ist der Schlepper überholt und mit Spillwinde mit endweder 400m/1,5t oder 200m/5t Winde ausgestattet, ich bau mal beide ;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 08:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn das die mit 35cc/ 1,37Ps war, verstehe ich das vollkommen; 10m/ min unbelastet, 6,7 m/ min belastet sind indertat sehr bescheiden! :schreck: Da sind die Docmas dann doch noch 2 bzw 2,5 mal so schnell.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 09:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Das muss man echt am Besten mal ausprobieren, wie lange einem das vorkommen kann 8-)

so eine Minute kann lang dauern, und wenn man da dann nur 10m schafft, dann freut man sich schon so richtig, bis es endlich vorbei ist :pfeifen:

Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich meine Winde mal unter Last messen. Kann man ja nie genau sagen, aber so in etwa sieht man es.

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Ja, so eine Minute kann sicher mal lang sein aber so als Hobbyholzer ? :roll:

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2017, 17:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
jetzt rechne mal: Du hast eine Strecke von 50 Metern, auf der du das Holz zum Anhänger ziehen musst.

Die VF 80 zieht unter Last mit sagen wir mal 20M/Min. Die VF105 zieht vielleicht 15m/Min unter Last (damit man einfacher rechnen kann)

d.h. die VF80 braucht pro Stück 2,5 Minuten für die Strecke. Die VF105 benötigt dafür schon 3,33 Min. Also eine knappe Minute länger.

Das sind bei sagen wir mal 20 Trümmern zu ziehen schon fast 15 Minuten, die man länger bei Vollgas neben der Winde steht und an dem Seil zieht. Unter Last ziehst du das Steuerseil nicht mehr mit zwei fingern ;)

ich hab glaub ich ein bisschen Hornhaut dran, aber so einen Tag an der Winde merke ich schon deutlich. Ist wie gesagt Geschmackssache, ich habe wie auf den Bildern zu sehen schon so einiges an Holz bewegt. Und ich glaube nicht, dass mehr Zugkraft für den Hobbymann von Nöten ist. Auch zum millen habe ich schon 4,10er Abschnitte mit über 70cm quer durch meinen Garten gerückt, weil ich die nicht anders auf meinen Millplatz bekommen hätte. Mehr braucht man nicht, und du wirst froh sein wenn du weniger lang an der Winde stehst, dafür mehr Zeit zum holzen hast ;)

ich will es nicht schlecht reden. Aber Probier mal aus, und du wirst der gleichen Meinung sein. 20 M/Min hören sich immer noch viel an. Im Vergleich zu einer Schlepperwinde ist das aber gar nix!

Der Mehrpreis für 200Kg mehr bei einem fünftel weniger Geschwindigkeit erschließt sich mir bei der VF105 noch nicht so ganz ;)

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Februar 2017, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
@tomdt

sehr schöne Bilder!!!!

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de