Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 08:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 15:34 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
Hallo liebe Foristen,
zuerst mal - noch nachträglich ! ok ok - a bisserl spät - ein gutes neues Jahr an ALLE -
Ich bekam gerade eine PN aus Finnland von einem neuen User -
Er hat sich einen gebrauchten TU 16 besorgt - keine Ahnung woher - scheint auch schon ein "erfahrenes" (älteres) Modell zu sein -
seine Bilder hat er per dropbox mit geschickt (mal sehen ob ich die auch hier rein kriege ?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor4.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor5.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor2.jpg
die Frage ist: WO ist normalerweise die Seriennummer eingeschlagen
da scheint ? es normale (?) Differenzen ?? zu geben ??
z.B. ist die Seriennummer bei meinem TU 32 am oberen Gehäuserand eingeschlagen
Bei seinem Tu 16 auf der SeitenMitte des Gehäuses -
Hintergrund seiner Frage : da steht zwar 76 (also wahrscheinlich für 1976) Er vermutet aber,
So - ich schicke jetzt einfach mal seine mail mit -
The serial number was under the sticker. It was not like this when I bought it. I felt under the sticker and felt and saw the numbers under the sticker. Then I used the knife cut the sticker and then found the serial number.
The number was under the silver sticker seen here:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor5.jpg

I wonder is this is the place where the serial number normally is.

To me, the machine really looks younger than from -76.

There is no other numbers or letters on the tirfor, except these:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor1.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/652 ... irfor2.jpg

so - beste Grüße vom Holzstihl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 18:22 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

wenn du die seriennummer an die firma http://www.tractel.com/de/home.php sendes können dir dir genau sagen wann der hergestellt ist. laut bedienungsanleitung ist die seriennummer auf einer gehäuseseite aussen eingeschlagen.

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
moinsen - ich hab zwar heute ausnahmsweise ! noch keine Bienen gekaut - Aber - lach
schön, daß Du Dich meldest. !!
Und ja - soweit waren wir auch - H. ´s Frage war "einfach" - da er wohl etwas deutsch (das aber eben zu wenig ?) kann - DIese Greifzüge wurden u.a. bei der Feuerwehr verwendet - womit er ziemlich richtig liegen wird -
er vermutete, auf Grund des guten eher fast unbenutzten Zustandes UND der gleichzeitigen Unsicherheit des Verkäufers (wer weiß schon wie das Ding seinen Weg nach Südfinnland gefunden hat) - daß der Greifzug eher aus den 90 igern sein müßte.
Nur aus dem Grund , weil er wohl für seine Augen und sein Verständnis fast unbenutzt aussieht.

dagegen halte ich persönlich das nicht für stichhaltig -
weil: auf der einen Seite des Griffhebels ist mehr als deutlich tirfor zu lesen. siehe Bild
Das ist der Name der Firma, die damals das Patent wohl noch hatte. 70 iger Jahre wohlgemerkt!!
Belgisch ?? Luxemburg ?? später - ist sowohl Firma als auch Patent scheinbar verkauft worden - die übliche Masche des Aufkaufens von guten Patenten und Firmen - WANN das allerdings war, weiß ich leider auch nicht mehr -
das was H. zusätzlich irritiert hat, war die überklebte !!! Seriennummer - siehe eines der Bilder -
warum wird eine Bedienungsanleitung ÜBER die Seriennummer geklebt ???
DAS weiß ich eben auch nicht - und !!! erschien mir "merkwürdig" -
m.M-nach - wenn der Hubhebel nicht getauscht wurde (ziemlich unwahrscheinlich) deutet die Gußform des Namens Tirfor und zusätzlich (auf der anderen Seite des Hebels die Klassifizierung darauf, daß die Angabe 1976 stimmt -
Beste Grüße - jetzt kann ich mir meine Bienen holen (zum Kauen ) mit holzstihligen Grüßen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:04 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moinsen,

hat der zughaken eine sicherung gegen rausrutschen? ich hab einen habegger zug der das nicht hat und der ist aus mitte der sechziger jahre und das die dinger fast unbenutzt aussehen kann damit zusammenhängen das er vielleicht vom katastrophenschutz oder irgend einer solcher organisation ist die den einfach nicht benutzt haben. ich werde mal bei meinem T 16 schauen vielleicht krieg ich raus wie alt der ist.

hier ist der ohne hakensicherung noch vor der überholung. T15 Habegger
Bild


dieser hat eine hakensicherung wie alt der ist muß ich erst rauskriegen. ist ein TU16
Bild

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Zuletzt geändert von suedschwede am Mittwoch 11. Januar 2017, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 12:13
Beiträge: 6
Hallo!

Ich bin bin das original aus Finnland. :) Gibt es jemand mit tu16 mit seriellnummer liesbar.
Können Sie die nummer vergleihen, gibt es auch die baujahr am ende (wie -76)

Und ja, hakensicherung habe ich. Suedschwede, Gelbe t16 ist gleich wie ich habe, aber es gibit keine typenschild. Nur seriellnummer unter Aufkleber.

Danke!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 20:27 
Offline

Registriert: Dienstag 15. Januar 2013, 19:12
Beiträge: 1643
moin moin,

ich werde mal versuchen das baujahr von meinem raus zu finden.

hier kannst du noch etwas lesen https://de.wikipedia.org/wiki/Mehrzweckzug und eine anleitung http://www.tractel.com/files/113565-61-ind-05-11-15.pdf

_________________
bis dann denn, der suedschwede.
ps. männer essen keinen honig, männer kauen bienen und wer sahne will muss kühe schütteln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 21:16 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 12:13
Beiträge: 6
Moin! :)

Ich sagen nicht das der Tirfor neu oder fast unbenutzt ist. Nur dass die modell ist "neu" gleich wie heute ist verkauft. Ich glaube das die 1970'er greifzuge sieht mehr wie hier: http://img.webme.com/pic/i/ig-seilsport ... _kiste.jpg


Das kann auch sein, das mein ist erstes "die neue form"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 12:13
Beiträge: 6
Moin!

Ich habe heute ein neues youtube video gefunden, mit identische tirfor (nur mit, ich glaube griphoist aufkleber)
Es gibt keine seriennummer auf der Seite :)

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 19:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich hatte heute einen Orginal Greifzug TU16 auf dem Prüfstand, der hatte
seine Serien-Nummer auf der linken Gehäusehälfte unterhalb des Entlastungshebel
eingraviert. Die war gut zu erkennen da noch der Orginallack drauf war.

es grüßt dir Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 19:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 12:13
Beiträge: 6
Danke Hobbyholzler!

War da auch baujahr am ende? z.B ich habe -76.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 19:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Da muß ich mal nachsehen, vllt. sind auch noch die Orginalpapiere da, dann kann man
vergleichen. Dauert allerdings bis zum Monatsende.

Es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 19:38 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 12:13
Beiträge: 6
Kein problem hobbyholzler, und danke!

Meine Seriennummer endet so:
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 13:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

also, der Zug hat die Nummer 86635-81 und ist Baujahr 1981!! Du scheinst also Recht zu haben das die beiden
letzten Zahlen das Baujahr darstellen.


es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2017, 17:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 12:13
Beiträge: 6
Super! Danke Hobbyholzler, das rätsel ist nun gelöst :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de