Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 06:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 19:54 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Hallo,

habe mich heute mit einem Bekannten über die Pflege von neugepflanzten Douglasien unterhalten.
Er meint, bis die Pflanzen groß genug sind, sollte man besser mit der Heidesense um die Pflanzen mähen, da man sonst zu oft auch die kleinen Douglasien erwischt.

Ich wollte eigentlich gleich am Anfang die FS 260 mit Häckselmesser oder Dickischtmesser verwenden.

Wie sind eure Erfahrungen?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 19:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Servus.
Wir mähen den Jungbestand mit der Motorsense. Mit der Heidensense kannst genauso eine Pflanze erwischen wenn nicht verpflockt ist.
Wir setzen hier naturnah und da ist das ausmähen ohne verpflockung ein Graus.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Sehe das genauso wie Guido.

Motorsense sollte schon in der Klasse 35ccm + sein mit starrer Welle. Am besten natürlich ein Freischneider mit guter Antivibration. Ich nehme gerne dafür ein Mulchmesser.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 21:09 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Dann bin ich ja froh das es auch mit der Sense geht, die FS 260 hat ja eine starre Welle und das Mulchmesser nehme ich auch gerne, gerade bei Dornen.

Also schlagt ihr bei der Pflanze z.B. ein Stück Dachlatte als Markierung dazu?

Guido wie verpflockt ihr, bzw. mit was?

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2017, 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Ich bin ein grosser Freund der Heidesense beim freistellen. Hier ist meistens der Adlerfarn das grösste Problem, und den kann man damit großflächig niederdrücken und muss nicht alles kappen. Aber auch Brombeeren oder sonstige verholzten Sachen lassen sich damit gut niedermähen und man ist auch schonender beim suchen nach den Pflanzen. Grösster Vorteil m. M. ist die fehlende Belastung durch den Lärm und die Abgase, ganz zu schweigen davon das man keinen Sprit mitschleppen muss.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 10:31 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Zitat:
Also schlagt ihr bei der Pflanze z.B. ein Stück Dachlatte als Markierung dazu?

Guido wie verpflockt ihr, bzw. mit was?
Ja so ähnlich wie Dachlatten. Das sind bei und 20 X 20 Lärchenpflöcke. Da hier ja ziemlich viel Berg ist kommt der Pflock auf die Talseite.

Hier sieht man das "ganz" gut.

Bild

Der Bestand ist schon durch da braucht man jetzt nicht mehr mähen.

Bild

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 12:32 
Offline

Registriert: Sonntag 21. September 2014, 17:55
Beiträge: 407
Ok, dann muß ich mal schauen was ich nehmen werde.
Dachlatten kosten im Angebot € 0,25m, damit sollten 2 Pflanzen gehen.
Denke viel günstiger wird es nicht gehen?

Danke für die Bilder, da geht ohne Pfosten wirklich nichts!

Wg. Lärm und den Abgasen hat die Heidesense wirklich Vorteile, da ich damit noch nie gearbeitet habe, bin ich wahrscheinlich einiges langsamer. Auch das Schleifen und Dengeln habe ich noch nie gemacht.

_________________
:Husky: 372 XP X-Torq
:stihl: MS261 C
:dolmar: 115
Gruß D5506


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Februar 2017, 23:07 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Schleifen ist mit dem Wetzstein einmal täglich völlig ausreichend und keine grosse Kunst. Dengeln lassen sich die Heidesensen nicht, die sind dafür viel zu dick im Material. Ist auch nicht nötig, die muss nicht so scharf sein das man damit sauber Gras mähen könnte.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de