Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 22:29 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Guten Abend!
Wie der eine oder andere von euch weiß, bin ich stolzer Besitzer einer Krpan 5,5 EH.
Zum poltern und in den meisten Fällen zum Hackholz aufstapeln ist der Frontlader oft von Vorteil. Mein Problem ist, dass es mir zu mühsam ist jedes mal die Winde abhängen zu müssen, wenn man den Frontlader braucht. Die Winde mit Seil wiegt um die 470 kg und ist zum Frontladerfahren meiner Meinung nach zu wenig.
Unser normales Gewicht hat um die 780kg.

Hab so nachgedacht und hatte die Idee ein Gewicht, welches man schnell anbauen kann für die Winde zu entwerfen.
Es wird dort eingehängt wo man das zugmaul normalerweise befestig und mit 2 (16mm, größer geht leider nicht) Bolzen gesichert. Wiegen soll das ganze ein bisschen über 200kg und soll ausbetoniert werden!

Das "Formrohr" wo das Zugmaul eingehängt wird an der Winde hat folgende Maße: 40x56x5. Ich glaube das hält die 200kg locker, weil es bei Zugarbeiten auch beansprucht wird.

Hab das Gewicht mal in Solid Edge gezeichnet und die Bemaßungen ausgeblendet, damit ihr euch mehr vorstellen könnt.

Die Schalung hab ich extra gezeichnet.

So sieht's bis jetzt aus: http://s50.photobucket.com/user/Hias9/library/


Würde mich über Rückmeldungen und Tipps freuen, da ich noch nicht so erfahren bin.

LG LindnerGeo!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Montag 16. Januar 2017, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Mach doch einfach eine Lasche ans Gewicht. So kannst das einfach ans Seil hängen. :echt:
Finde das mit dem verbolzen etwas umständlich.
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 02:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Moin,

... oder re. und li. ein Stück Kette mit einbetonieren und das Gewicht dann in die Kettenfallen einhängen.

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 04:23 
Offline

Registriert: Donnerstag 20. August 2015, 17:33
Beiträge: 567
Alternativ rechts und links starke gekantete Flacheisen einbetonieren die über das Rückeschild kragen und mit der das Gewicht am Rückeschild eingegangen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1035
Wohnort: Salzburger Raum
Kette einbetonieren finde ich ist eine gute Idee :DH:

Eine Kombination aus beidem, Kette einbetonieren wo das Zugseil eingehängt wird und links und rechts ebenfalls Ketten, die dann zur Fixierung in den Kettenfallen an der Winde gehängt werden.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 07:38 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Erstmal danke für eure Antworten!

Das mit dem Einhängen ist sicher keine schlechte Idee, aber das Gewicht schägt doch dann immer mit voller Wucht auf das Schild und hat doch dann "Spiel" oder?

Hab die Konstruktion gemacht, damit es fest sitzt. Aber wenn ihr glaubt, dass das kein Problem ist mit Kette oder Seil dann mach ich das natürlich nicht so umständlich ;)!

@ Jannis Wo soll das am Schild genau eingehängt werden?

LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1035
Wohnort: Salzburger Raum
Zitat:
Das mit dem Einhängen ist sicher keine schlechte Idee, aber das Gewicht schägt doch dann immer mit voller Wucht auf das Schild und hat doch dann "Spiel" oder?
Sollte durch ein zusätzliches einhängen in die Kettenfallen auf ein Minimum reduziert werden.

Du könntest das Gewicht so breit wie die Winde machen, mit dem Zugseil einhängen und dann an der linken und rechten Seite der Winde mit einer Art Klemme (nur als Bsp. wie eine Art Schraubzwinge) das Gewicht an die Winde anklemmen, dann ist es fixiert.

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 08:18 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
@560XP
Bist du dir da sicher? :D Nein ich glaubs dir schon!
Hmm...
Oder einen kleinen Art Anschlag machen, der dann eingehängt wird!
Oder fällt dir sonst noch was ein?
LG!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 10:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 14:55
Beiträge: 327
Wohnort: Südbaden/Schwarzwald
Hallo!
Ich würde es relativ breit machen, etwas schmaler vielleicht wie das gesamte Rückeschild, es aber unten am Rückeschild aufliegen lassen und an der Auflagefläche am Schild am Gewicht Gummi (Förderband oä) anbringen damit es nicht so heftig schlägt.

Zur Befestigung würde ich es so wie du es vorhast, an der Zugmaulaufnahme befestigen und dann zusätzlich rechts und links eine Kette einbetonieren und in der Kette einen Kettenspanner anbringen. Dann könntest du das Gewicht anbringen und dann die Kette spannen, damit da nichts groß Spiel hat.

Grüße

_________________
:stihl: :stihl: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 11:49 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für deine Antwort.

Breiter wie 1m kann ich es nicht machen, weil es ansonsten schwerer wird und 200kg reichen.

Ich glaube bei meiner Variante hat das Ding gar kein Spiel, weil es mit 2 Bolzen gesichert ist und nicht mit einem. Es wird gleich angehängt wie das Zugmaul und dies hat auch kein Spiel. Oder irre ich mich?
Das Formrohr an der Winde wo normal das Zugmaul eingehängt wird, kann doch schon mit 200 kg belastet werden oder? (56x40x5).

2 Ketten betoniere ich auf jeden Fall noch dazu ein, zur Sicherheit :D.

LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 11:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 14:55
Beiträge: 327
Wohnort: Südbaden/Schwarzwald
Hallo!
Etwas Spiel wirst du in den Bolzen immer haben (müssen), zumindest wenn du es ab und zu wieder weg machen musst (-> Spielpassung).
Das Zugmaul (an meiner Tajfun) hat sehr wohl etwas Spiel, was allerdings nicht tragisch ist und schon immer so war.
Ich denke nicht, dass es Probleme beim Gewicht bringt, wenn es nicht komplett spielfrei montiert ist, jedoch würde ich persönlich es nicht wollen, bin da aber allgemein ziemlich penibel :) .
Um es komplett spielfrei zu bekommen würde ich es vielleicht gegen die Winde mit besagten Kettenspannern spannen, dabei würde ich allerdings nicht in die Kettenfallen gehen, sondern es irgendwie gegen das Schild weiter unten verspannen.
grüße

_________________
:stihl: :stihl: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 12:12 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Ich schaue heute nochmal nach wegen dem Zugmaul.

Glaubst halten die zwei 16ner Bolzen das Gewicht aus? Werden ja schon ziemlich beansprucht.

Wenn ich es so mache wie ich geplant hab und zusätzlich mit Ketten was mache zum Spannen passt das ganze doch, oder?
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Dezember 2011, 11:05
Beiträge: 1035
Wohnort: Salzburger Raum
Ja :)

_________________
:stihl:   TS08; 261; 400; 462; Contra; GS461
:Husky:  545rxt; 545; 550 II; 560; 394; 3120
:echo:  Hitachi CS33el


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 13:08 
Offline
† verstorben 2018
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 26. August 2014, 08:50
Beiträge: 5549
Wohnort: Obersteiermark
Zitat:
Glaubst halten die zwei 16ner Bolzen das Gewicht aus
Das würde auch einer aushalten ;)

_________________
Kurt
aus der Obersteiermark


[quote="Ichipan"]Wunschlos glücklich sein kann man auch indem man seine Wünsche reduziert.[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 14:07 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Danke für die Antworten.

Werde dann mal schauen und euch am Abend dann die Zeichnung mit Bemaßungen zeigen!

Grundsätzlich glaube ich, dass ich sicher etwas mit Ketten mache.

Falls jemand noch Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge hat bin ich gerne dafür offen!

LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 15:07 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Hab nochmal überlegt!

Noch eine Idee wäre ein altes Fass mit 3 Ketten zu versehen: Mitte, links und rechts und dann ausbetonieren.

Mit Förderband ein wenig "abpolstern" und dann am Eisnrück in der Mitte eimhängen und die Ketten auf der Seite in die Kettenfalle.
Wie wäre das? Wenn es Rund ist wäre es auch kein Problem wenn es mal gegen das Schild schlagen würde.

Oder wäre doch mein vorheriger Gedanke besser?

LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
ich würde mal zuerst probieren ob die Winde vom Gewicht her beim Frontladerbetrieb reichen würde.470 kg als Gegengewicht sind ja auch schon ganz ordentlich. YES

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 15:56 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
@Werni
Ja müsste ich tun, hab mich aber immer davor gefürchtet den Traktor zu schmeissen mit zu wenig Gewicht hinten dran, da es bei uns ziemlich hügelig ist.
Wirklich darüber trauen tu ich mich nicht... Lindner Geo 73 Alpin mit knappen 3000kg, Hauer Pom 70 mit ca. 520kg und Palettengabel+Niederhalter mit ca. 250 kg ergibt als leerer schon 770 kg! Da sind 300 kg unterschied und das ist nicht so wenig.
LG LindnerGeo.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 16:15 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

wenn dann würde ich das Gewicht so konstruieren, dass Du dieses direkt am Windenschild einhängen kannst. Zusätzlich könntest Du das Gewicht mit einer Öse oben sichern, indem Du den Haken des Seils dort einhängst.
Von Vorteil wäre halt wenn das Gewicht ohne absteigen vom Schlepper ab- und anbaut werden kann.
Mir wäre es der Aufwand aber nicht Wert hierfür extra ein Gewicht anzufertigen. Dann hat man es wieder nicht dabei wenn man es braucht oder man vergisst es im Wald da man vorher gerückt hat usw.
Die 200 kg machen jetzt auch nicht so viel aus, natürlich machen sich diese bemerkbar keine Frage.
Bei mir ist die Winde innerhalb 3 Minuten abgebaut und das Betongewicht in ca. 1 Minute angebaut.
Vielleicht sind ja auch Radgewichte an der Hinterachse eine Alternative?

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: "Gewicht" an Winde
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 16:30 
Offline

Registriert: Samstag 19. November 2016, 12:30
Beiträge: 52
Wenn es bei uns Platztechnisch machbar wäre, wäre dies sowieso das idealste! Das Problem ist, dass ich die Winde zuerst mühsam (zu zweit) abhängen muss. Sie ist an einem Platz untergebracht wo man zu zweit an u. abhängen muss, weil wenn der Fahrer im Unterstand ist kommt er nicht mehr aus der Kabine hinaus, weil es so eng ist :D. Es ist leider kein anderer Platz für die Winde vorhanden.

Radgewichte sind für mich keine Alternative, SRY.

Es wird mir nichts anderes überbleiben! Irgendwie macht es mir ja auch Spaß, sowas anzufertigen.


LG LindnerGeo.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de