Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Hallo Leute

Bin etwas unschlüssig, es gibt ja etliche Bauarten. Auf jeden Fall soll eine handbetriebene Winde angeschafft werden.
Mit dicken Kabeln oder Batterien für die 12V Versionen ist mir zu stressig.
Die Winde soll hauptsächlich zum Fällen genutzt werden, Holzrücken ect. ist nicht das Thema.
http://www.ebay.de/itm/Seilzug-mit-Rats ... xyUrZS7kd5
Bei dem Teil sollte doch der Weg nicht so doll sein, die Trommel ist ja relativ schnell voll. Ich stelle mir so vor das ich gerade mal das Seil auf Spannung habe und dann schon Ende ist.
http://www.ebay.de/itm/Seilwinde-454kg- ... Sw44BYLCfT
Das gute Stück ist doch zum Befestigen auf einem Fahrzeug ect. gedacht?

Oder doch besser einen Greifzug?

lg, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Greifzug!!!!!! :Vertrau mir:

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 2359
Wohnort: Östringen
Auch Greifzug

_________________
https://m.facebook.com/ZuendappIGOestri ... ale2=de_DE

Unimog fahren, ist das allergeilste was Mann anzogen machen kann... :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Juli 2007, 11:52
Beiträge: 4045
richtiger Greifzug,das Thema glaube ich wurde schon einmal diskutiert.

_________________
:wink:
werni


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2017, 18:28 
wenns ein Handzug sein muß, such mal nach nem Greifzug vom THW/Bundeswehr, die kosten nicht viel mehr, haben aber einen Sicherheitsfaktor, der mit WLL1,6t hat eine Mindestbruchlast von 7t. Dazu die deutlich bessere Qualität.

Wenn du Handwerklich geschickt bist kannst dir auch ne Segel Spillwinde anpassen, wie meine 2 Winden.
Bild
Bild
die Erste ist eine Lewmar 46, die ich auf Selbstholend umgebaut habe, als Seilzuführung ist ein 2t Schäkel dran und die gesamte Grundplatte ist verzinkt.
Bild
wie in der Grafik zu sehen ist die 46ST fast linear zum Drehmoment, was bei meinen Seilbahnaktionen mit 200m D-Pro Racer Seil mit Bll99kN genial ist. Die Winde hat eine Arbeitslast von 30kN=300Nm
Die zweite ist meine Harken 16ST mit Nachgerüstetem Durchtrieb, sie hat eine Arbeitslast von 3kN und ist auf einer Alluminiumplatte montiert und kann auch mit meiner großen Makita Winkelbohrmaschine angetrieben werden, so wurde sie bei meinem Skisprungsimulator in Laichingen mit einem 400m 5mm D-Pro Seil, das im Ring gespleißt ist als Rückzugschlepplift verwendet.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 17:35
Beiträge: 278
Wohnort: Leverkusen
Habe mir jetzt einen 1,6t Greifzug aus der Bucht besorgt, ist ja ein riesiges Trümmerteil. Gewicht ist aber Nebensache Hauptsache stabil!
Das mit den umgebauten Segelwinden hört sich interessant an, gibt es da nähere Infos?

lg, Matthias

_________________
Admin: gelöscht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 19:57 
von der hab ichs Nachgebaut:
http://www.kletter-spezial-laden.de/Abs ... ystem.html
http://shop.freeworker.de/baumpflege/ab ... ystem.html
Die Winschen sind aus der Bucht


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. November 2015, 21:41
Beiträge: 669
Wohnort: Vor-Eifel
Außer Greifzug käme für mich da auch nichts handbetriebenes in Frage zumal das ja prinzipiell winden für auf einen Bootstrailer sind habe selber so eine auf meinem um damit den nötigen Zug auf einen Baum zu bekommen um ihm in einer Richtung zu lenken brauchst du Arme mit einem Durchmesser von 4 Meter 50 und dann wusste ich nicht ob die Winde nicht klein bei gibt

_________________
:makita: DCS 4301, :Husky: 445, :dolmar: 120 (Oma), 123 , PS 6100, PS 7910, N paar Chinaböller, Eder 1200 Powerwinch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2017, 20:49 
Nein, meine Lewmar 46ST hat zwei Gänge:
1.Gang= Linkslauf 1:9 untersetzt
2.Gang= Rechtslauf 1:46 untersetzt

im 2. Gang kann man mim Drehmomentschlüssel bequem, sicher und genau arbeiten.
Bild
hier wurde das Tragseil auf 180m Länge auf exakt 600kg =60Nm gespannt, das Seil ist ein Liros D-Pro Racer mit 1%Arbeitsdehnung, 13mm Durchmesser und 99kN Bruchlast> Das Seil kann nur über so eine Winde gescheit genutzt werden, da bei einem Flaschenzug das nachsetzen der Klemme um wenige Milimeter einige kN ausmacht.
Bild
Bild
auf der Seilrutsche mit V-Bremse und Sicherheitsfaktor 6 kam ich auf eine Geschwindigkeit von 72,5kmh.
zum zurück ziehen der Laufkatze war die kleine Winde mit Winkelbohrmaschine im Einsatz


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 1. Februar 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 10:38 
Offline

Registriert: Dienstag 17. September 2013, 10:24
Beiträge: 14
Wohnort: Ac
Zitat:
auf der Seilrutsche mit V-Bremse und Sicherheitsfaktor 6 kam ich auf eine Geschwindigkeit von 72,5kmh.
zum zurück ziehen der Laufkatze war die kleine Winde mit Winkelbohrmaschine im Einsatz
Was habt ihr denn damit gemacht? Seilbahnfahren?

Oder Skispringen im Sommer mit rangeextender?

_________________
:stihl: 180 :Husky: 454


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Winde, aber welche?
BeitragVerfasst: Donnerstag 2. Februar 2017, 16:51 
Skisprungsimulator eben, die Schanze ist seit 20J nicht mehr in Betrieb, aber die DAV Bezirksgruppe Laichingen feiert dort jährlich ihre Sonnwendfeier.
wir hatten da 2010 schonmal eine 100m Seilbahn mit 30m Seilbrücke aus Schneefangzäunen und einem 12m Gerüstturm stehen
Bild
Bild
Was eine Materialschlacht, 3Tage aufbau und über 4t Material. Die Variante mit dem 200m D-Pro Racer als Tragseil war in 3h fertig und nach 6h 3x getestet und wurde an dem Wochenende über 100x gefahren


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 2. Februar 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de