Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 07:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo zusammen,
da ich ja recht neu Waldbesitzer bin (1,2Ha Mischwald) wird es Zeit in die Gerätschaften zu investieren.

Ich habe:
ausreichend Motorsägen...
einen 13 Tonnen Widl Kombi-Spalter (400V + Zapfwelle, mit Leader Systen, Baugleich Thor Spalter),
eine Bandsäge (400V + Zapfwelle),
einen Unimog 411 mit hydraulischem Heckkraftheber, Zapfwelle, Kipperpritsche usw.

Am Unimog habe ich eine kleine Bergewinde (über Zapfwelle angetrieben, ca. 3,5 Tonnen Zuglast).
Mit dieser habe ich auch schon Schwachholz gerückt, mal nen Hänger abgezogen usw.

Diese Winde hat keine Totmann Schaltung, keine Seilbremse, kein Schutzgitter usw.
Deshalb die Entscheidung: Eine Forstseilwinde muss her!

Ach ja, mein Schwiegervater hat einen 6,5Tonnen Seilwinde (mit professionellem Funk, Windenprüfung usw.),
die passt aber nicht an meinen kleinen leichten Unimog... (Winde hat Kat 3, der Unimog Kat 1)
Der Unimog würde die vermutlich ausheben (1 Tonnen Hubkraft), arbeiten und antreiben wird aber wohl eher nichts (der Unimog hat ca. 25PS an der Zapfwelle).

Wenn ich also mal dicker Bäume zu fällen oder zu Rücken habe kann ich immer den Schwiegervater anrufen, der kommt dann mit dem 120PS Schlepper und der großen Winde.
Für den Unimog denke ich an eine 4,5 Tonnen Winde, die hat ein wenig Reserve, passt laut den Herstellerangaben vom Gewicht und der Antriebsleistung.

Jetzt das Problem / die Frage:
Beim Unimog ist die Zapfwelle nicht in der Mitte sondern (wenn man von hinten drauf schaut) nach links versetzt.
Die Zapfwelle bei den Winden ist meist in die andere Richtung versetzt.
Somit ergibt sich eine unmögliche Winkelstellung für die Zapfwelle.

Für den Unimog gibt es Verlagerungsgetriebe, die kosten aber ca. 900€, das möchte ich nicht ausgeben (Spalter und Säge funktionieren ohne).

Gibt es Forstseilwinden bei denen der Zapfwellenanschluss auf die andere Seite versetzt (oder zumindest in der mitte) ist?
Gibt es rein Hydraulische Winden (Hydraulikpumpe auf der zapfwelle)?

Funk wäre schön, ist aber im Budget (max. 2500-3000€) nicht drin, wird also eine Schnürleswinde werden.
Bei max. 30 Raummeter im Jahr macht es auch keinen Sinn mehr auszugeben (ist schon so nicht wirklich Sinnvoll, aber egal :-)).

Die Winde darf gerne gebraucht sein,
wenn sich da was passendes findet, wenn nicht wirds halt einen neue...

Danke und Gruß
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 08:29 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1283
Wohnort: 41468 Neuss
Wie wär's mit einer Weitwinkelgelenkwelle? Vielleicht passt das.

Bei den MAXWALD Winden ist der Zapfwellenstummel in der Mitte der Winde angebracht.
Die hatte ich mir auch angeschaut, für meinen Hobbyeinsatz war sie mir dann aber leider zu teuer.
http://www.maxwald.com
Kann man auf Nachfrage auch direkt beim Werk bestellen. Sonderpreise für Lagergeräte/Vorführer.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2017, 21:44 
Offline

Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 20:16
Beiträge: 156
Wohnort: Oberbayern
Hallo,

wenn die Gelenkwelle entsprechend dimensioniert und von der Länge angepasst ist sehe ich jetzt da nicht unbedingt das große Problem.
Schau mal hier:
http://www.plt.at/gebrauchtmaschinen/

Gruß

Deutzfahrer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Februar 2012, 08:25
Beiträge: 17308
Wohnort: Salzgitter, Niedersachsen Alter: 57
Wegen Deiner Winden-Frage könntest Du mal beim Georg anfragen, der hat hier im Forum wohl am meisten Ahnung von den 411ern. ;)

Schau mal hier: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1492319

Und wenn es was wird mit der neuen Winde, dann zeige uns bitte ein paar Bilder. :wink:

_________________
Viele Grüsse!
die Alex.

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56726

Als Proärese bezeichnet man nach Aristoteles den freien, aber mit Überlegung und Nachdenken vollzogenen Entschluss, der sich nur auf das in unserer Macht Stehende bezieht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2017, 11:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. August 2014, 19:09
Beiträge: 2095
Wohnort: Siegerland/ 570XX
Das würden mich dann auch mal
interessieren... überlege auch mir eine
Winde zuzulegen.
Bin mal gespannt.

_________________
Gruß Bert

:stihl: MS 201 CM
:stihl: MS 261 CMVW
:stihl: MS 500i W
:stihl: MS 088
STIHL FS280
STIHL HS 46
STIHL SH 56
STIHL BG 86
STIHL HT 133
AS 53 B2 :mrgreen:
Unimog U 411 Bj. `56


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. Februar 2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Hallo Thomas,
gut geeignet für U411 / U421 sind z.B. ältere Tajfun Seilwinden. Die haben den Windenantrieb in Fahrtrichtung gesehen links.
Da beim UNIMOG die Zapfwelle auch links und nicht mittig eingebaut ist, passen diese Winden ohne ein Zapfwellenverlagerungsgetriebe.
Die Zapfwelle ist auch in einer höheren Position als bei Traktoren eingebaut. Das funktioniert aber, die Gelenkwelle muss genau von der Länge angepasst sein.
Bei neuen Winden fast aller Hersteller ist der Windenantrieb rechts angebaut, was für den UNIMOG nicht optimal ist.

Hier gibt es weitere Infos zu diesem Thema.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... e#p1200141

Auf dem ersten Windebild sind die zwei Zapfwellenstummel zu sehen. Die Gelenkwelle war auf dem Bild nicht angebaut.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=140

Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 09:05 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo Georg,
vielen Dank für diese Information (und die PN :-)).

Jetzt weis ich wonach ich suchen muss.

Interessant ist auch dass dein 411er mit der 6 Tonnen Winde gut klar kommt.

Evtl. sollte ich (vor ich mir eine Winde kauf) einfach mal probeiren was bei der 6,5 Tonnen Taifun-Winde vom Schwiegervater passiert...
Die Winde wäre auch ein Super Gegengewicht für den Frontlader (zum Bündel verladen),
da sollen 1000Kg auf die Pritsche, eine 400-500Kg schwere Winde im 3-Punkt reicht dann da locker...

Hoffe nur dass mein Rahmen nach der Nutzung nicht wie eine Banane gebogen ist...

Hast du Kat 1 oder Kat 2 an den Unterlenkern?

Meine bisherigen Geräte haben alle Kat 1 und Kat 2, ich könnte also auf Kat 2 umrüsten (für die Winde vom Schwiegervater).
Da müssen glaub nur die Kugeln in den Unterlenkern getauscht werden. Weist du das?

Danke und Gruß
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Februar 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 26. September 2014, 22:48
Beiträge: 5686
Wohnort: Schwarzwald Baar
Hallo Thomas,
die Oberlenkerhalterung an der Hecktraverse habe ich vom U411a übernommen und ist Kat1. Da könnte aber auch KAT 2 angeschraubt werden. Ist meine Sollbruchstelle. ;) :)
Der Rest ist alles Kat 2. Auch am Frontkraftheber. Die Aufhängung an der geschraubten Achse ab U411b ist KAT2. Bei der alten "Blechachse" von U2010, U401 bis U411a war es KAT1.

Der Oberlenkeranschluss auf der Hecktraverse ist der Schwachpunkt. Bei mir hält sie, habe den UNIMOG schon mit der Vorderachse in die Höhe gestellt. Das ist ein Vorteil von der langsamen Übersetzung am linken Zapfwellenstummel der Winde. Da gibt es keine so harten Schläge, wenn der gezogene Baum mal irgend wo ansteht. Bei mir hat es mal die 6t Umlenkrolle zerrissen, aber der Oberlenker blieb ganz.

Die Winde von deinem Schwiegervater wird am 411 funktionieren, wenn sie unter 650 Kg wiegt. Der Einzylinder Kraftheber ist mit ca. 650 - 700kg, je nach Ausladung angegeben.
Sonst must den Kraftheber vom U421 einbauen. Da gab es 1 und 2 Zylinder-Versionen.

Der Rahmen wird bei normalem Einsatz nicht verzogen. Ab U411b ist der verstärkte Rahmen mit 120mm (statt 100mm) eingebaut.

Bei KAT 2 kannst ohne Probleme mit Reduzierhülsen, Stufenbolzen oder anderen Kugeln KAT 1 Geräte einhängen.
Bei mir ist die KAT 1 Oberlenkerhalterung sehr eng, da passt kein normaler KAT 2 Oberlenker mit Reduzierung. Habe eine KAT1 / KAT2 Oberlenker.
Bei KAT 1 Anbaugerät an KAT 2 Kraftheber brauchst auch die entsprechenden Teile mit Reduzierung. Ich habe Schnellkupplungen / Kugeln.
Grüße
Georg

_________________
:stihl: MSA 160, MS 020, MS 026, MS 201 CM, MS 362 CM, 050AV, 075AVEQ, STIHL BLK, FS 360C, VIKING RMA339
UNIMOG 411a, UNIMOG 411c, UNIMOG 404s, Müller Mitteltal 3,2t, Härlen Waldschutzwagen Königsbronn "Itzelberg",
THOR MAGIK 13t, Tajfun EGV-60 6t,
Meine Bilder
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82083


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 19:06 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2017, 12:24
Beiträge: 10
Hallo,

ob nun Seilwinde oder Spalter ... meist sitzt die Pumpe für den Unimog ungünstig. Ich habe das an meinem 421 wie folgt gelöst: in der Bucht gibt es Haltebleche für die Hydraulikpumpe um 15-20 €. Das habe ich an entsprechender Position angeschweißt und (in meinem Fall) einen entsprechend längeren Saugschlauch eingebaut. Jetzt habe ich einen annehmbaren Winkel für den Antrieb mit minimalen Kosten. Auch der Umbau der Pumpe auf Frontzapfwelle ist bei den meisten problemlos möglich. Schau Dir die Winde Deiner Wahl etwas genauer an - vielleicht kannst Du dort auch die Pumpe einfach versetzen, das ist bedeutend billiger als eine entsprechende Gelenkwelle oder gar ein Verlagerungsgetriebe. Für weitere Infos schick mir einfach ne PN wenn Du was wissen möchtest.

Gruß aus dem Schwabenland,
Jürgen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de