Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 13:01 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Das kommt auf den Kursleiter an.Verkaufsveranstaltung vom Händler.Bei Obi gab es auf dem Parkplatz auch schon mal einen Kurs :kopfschuettel:

Mein Kurs damals ehemalige Windwurffläche ,erstdurchforstung .Jeder 3 Bäume meist ein Hänger .
Keilen ,Fällheber ,Wendehaken ,Abdrehen, Abklotzen abziehen mit winde ,Vorhänger ,Rückhänger Laub und Nadelholz

In meinem Schlagraum war jetzt auch ein Kurs ,alles eben ,laubholz , Standard Schnitt nach den Überresten .Sehr mir oft die stümpfe an wenn ich durch den Wald gehe .
Da wurde nur das umlegen gelernt .Was zu tun ist wenns in die Hose geht sicher nicht.
Weiterbilden auch hier im Forum und auch selbst Kritik an sich üben .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6617
Wohnort: Ost-Bayern R-
Alles klaro Leute :danke:

Hab nur gefragt, weil bei der Sammelbestellung jemand so einen haben wollte
Bis dann.

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2017, 21:21 
Offline

Registriert: Sonntag 29. Januar 2017, 20:14
Beiträge: 165
Zitat:
Ich habe von den dicken Plastik Nachsetzkeilen auch immer welche dabei. Gefallen mir viel besser als die Aludinger, da sich eigentlich kein Grat bildet.
Bild

Bild

Und für Holgi:
Bild

Haha geil...Das ist ja schon fast im Hubmandl Format.


Ich wollte mir vor ein paar Wochen Nachsätzkeile besorgen.
Haben die dann beim Kurs im Starkholz öfter genutzt und jetzt stehen sie auf meiner Liste.

Und wie schon erwähnt, gerade bei Mittelstarken Holz hab ich die vermisst.
Wenn die langen bei der Bruchleiste anstehen aber zu wenig Hub haben, die Bäume aber für den Fällheber schon zu dick sind.
Hab mir derweil auch mit 2 Keil übereinander geholfen, aber der Nachsetzkeil ist sicher gschmeidiger.

Liebe Grüße

_________________
:stihl: 261cm (2016), 40er Schiene, 325er Kette
Spalthammer Big OX
Spaltaxt Gardena S1600
Stihl FS 240
Stihl HT85
Stihl HTA86
Stihl HLA85
PSA vorhanden :)
Rest: :handbetrieb:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2017, 19:47 
Offline

Registriert: Samstag 11. März 2017, 12:27
Beiträge: 224
Wohnort: Mühlviertel
Zitat:
Zitat:

In solchen Fällen hat sich die sogenannte "Keilschacht" - Technik bewährt. https://ov-neuhof.thw.de/fileadmin/_mig ... hniken.pdf (Seite 8).

Nutze ich auch, die Technik ist auch gut, aber etwas zeitaufwändig und erfordert sehr präziseres arbeiteten

Zitat:
Bei ganz schwachem Holz oder im dichteren Bestand, wo die Bäume mit den Kronen dicht beinander sind, nehme ich aber eher den Fällheber, da man damit (längerer Hebelweg) mehr "Anfangsschwung" erzeugen kann. Mit ´nem dicken Nachsetzkeil im Schwachholz läufst Du Gefahr, dass evtl. die Bruchleiste abreißt.

Viele Grüße

Christoph
Hm, warum die Bruchleiste eher abreist, das verstehe ich jetzt nicht, hab ich mir noch nie Gedanken gemacht ist mir auch nie passiert.

Mit dem Fällheber taste ich mich ran und mittlerweile nutze den auch häufiger zum fällen, als nur als Hebel um Bäume abzudrehen.

Was ich mittlerweile ganz gerne mache -Fällkerb setzen - parallel Schnitt zum Fällkerb die Bruchstufe in Ruhe und sauber ausarbeiten, in den Spalt einen Keil setzten und vorspannen, und dann hinten das Halteband durchtrennen. Ist imho die schnellste aber sicherste Methode wo ich dann auch mal einen Keil nachsetzen kann wenn es nicht passt - bei dünnen Bäumen hat man eh nicht soviel Platz für Keile.

Aber das ist von Baum zu Baum unterschiedlich ...
Den Schnitt den du da beschreibst wird bei uns auch Vorhänger Schnitt genannt. ;)

Ist eine super Technik. Nutze ich ab und an bei Laubholz. Da ich noch sehr wenig Erfahrung habe bei Laubholz finde ich es sicherer wegen dem reißen. Aner mittlerweile bekomme ich dank eines guten Freundes im Laubholz auch mehr Sicherheit.

Und jetzt noch eine Kleinigkeit zum Nachsetzkeil von mir. Ich nutze ihn eher selten. Bei Rückhängern geht er schon. Aber da ist mir oft das Winden gestützte Fällen lieber. Und das reinklopfen kann auch sehr anstrengend und zäh werden. ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de