Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:11

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 08:55 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2017, 08:31
Beiträge: 5
Hallo,

zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt, höre auch schon so lange auf den Namen Johannes und seit 12 Jahren machen wir für den Eigenbedarf Brennholz im Wald. Hierbei bis jetzt immer ausgerüstet mit Kettensäge und Spaltaxt, haben wir dieses Jahr entschlossen auf einen Zapfwellen-Spalter umzustellen. Machen so ca 15m im Jahr, deshalb war finanzielle nur die Option billig aus China oder eben gebrauchte Qualität. Nach einiger Recherche (auch hier im Forum, dafür schon mal vielen Dank!) ist es dann ein Thor Magik 13 (respektive. Husqvarna) geworden.

Die Führungen des Spalters haben allerdings glaube ich etwas viel Spiel (Kann den Spaltkeil ohne mühe an der spitze einen cm in beide Richtungen drücken).
Da ich die Führung gerne selbst tauschen würde (Will nicht ständig auf die Werkstatt angewiesen sein) Hätte ich zwei Fragen:
- Wie bekommt man den Spaltkopf vom Zylinder getrennt? Sieht mir aus wie ein Bolzen der ausgetrieben werden muss???? Oder ist das doch was anderes?
- Wie bekomme ich den Kopf von der Führungsschiene, um die neuen Führungen einzusetzen? Oder wie bekomme ich diese darauf?

Typ: 34 V.PF

Es sind die Führungsteile mit den Kunststoffnippeln als Halterung verbaut.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 12:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Hallo, ich hab den selben Spalter wie du und seh das als absolut nicht tragisch an. Meiner wird wohl 150-200Rm gespalten haben und zeigt ähnliches Verhalten. Tut der Funktion aber keinen Abbruch.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 14:41 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2017, 08:31
Beiträge: 5
Hallo,

und Danke für deine Antwort. Wenn das so ist, kann ich die 15 rm dieses Jahr ja erst mal abwarten. Aber interessieren würde es mich trotzdessen, da es ja irgendwann mal zu machen ist. Und ich hab dann halt gerne schon den Plan in der Hinterhand :)

Gruß Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2017, 17:22 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2017, 08:31
Beiträge: 5
Hallo,

habe ein Anleitungen mit Bildern vom Hersteller bekommen. Würde diese auch gerne hier einstellen, für andere die suchen. Kann mal einer grob erklären, wies es geht? Hätte auch optional einen Link eines nicht verschwägerten oder befreundeten Händlers, welcher den Satz Führungen online vertreibt.

Gruß Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 11:05 
Offline

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:47
Beiträge: 15
Moin, mich würde die Anleitung sehr interessieren. Ich habe einen WIDL 18 t aus der gleichen Baureihe und mir ist eine Führung gebrochen.
Gruß Jost

_________________
Gruß Jost

Bild PS 4600s und PS 7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 14:08 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2017, 08:31
Beiträge: 5
Hallo 4wd,

du hast eine PN

mfg
Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 13. Februar 2007, 22:39
Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hallo,
ich bezweifel das die Führungen verschliessen sind. meine sind nach mehren hundert Festmetern immer noch völlig ok.
das aufkommende spiel is normal und beeinflusst das spaltergebnis in welcher weise? völlig wumpe ob da ein Zentimeter hin oder her geht.
aber wer unötig Geld zum fenster rausschmeißen will kann das gerne tun, der wechsel is sehr simpel.
drei schrauben links und rechts abschrauben, Führungen nach oben aushebeln, neue mit messingschienen innen einsetzen, anschrauben, fertig.
viel sinnvoller is es die schrauben gegen welche aus Messing zu tauschen, damit die den führungsholm nicht beschädigen.
mfg

_________________
Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Oktober 2021, 08:53 
Offline

Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:59
Beiträge: 19
Hallo Johannes,
Mich würde die Ableitung auch interessieren.
Kannst du mir diese bitte schicken?

Vielen Dank

Grüße
Philipp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 1. November 2021, 13:00 
Offline

Registriert: Montag 6. März 2017, 08:31
Beiträge: 5
Hallo Philipp,

due hast eine PN

Gruß Johannes


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2021, 11:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 08:27
Beiträge: 264
Wohnort: Schwäbische Alb, zwischen GP und Ulm
Hallo Johannes,
da ich den selben Spalter habe wäre es schön wenn du mir die Infos zum Wechsel auch zukommen lassen könntest.

Danke und Grüße
Thomas


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de