Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
die begründung mit dem DW Steuergerät, wo nichts nachfliesst wäre richtig, der Zylinder durch die andere seite ist dann ja blockiert.
Ansonsten funktioniert der Membranspeicher/dämpfer auch auf Zug, solange die dämpfungsbohrung, durch die das öl rein- und rausfliesst, darauf ausgelegt ist. Die Dinger gibt es aber auch als Druckspeicher ohne ohne Dämpfung, um hydraulikdruck konstant zu halten.
Beim Auto reagiert die dämpfung vor allem auf stösse; auf Zug sorgen Plättchen, die öffnen, für zügiges ausfedern.


Inbusschraube oben drin heisst man kann ein Ventil einbauen :-D Wenn der Druck dann irgendwann nachlässt.
Sonst werden die m.w. in einer Kammer befüllt und verschlossen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 23:54
Beiträge: 2114
Wohnort: Erde
Wer mag kann hier nochmal reinschauen

:guck: http://www.landtreff.de/nachrustung-sch ... 83245.html

_________________
"G"rüße Thomas

I'm not crazy - my reality is just different from yours!
„Am Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert den Stiel.“


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 21:08 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Und warum Magnetventil?
Ist ja sicher schick, aber wie oft willst du denn ein und ausschalten?
Bei uns ist der Hahn nie zu, allerhöchstens beim Paletten laden, und da auch nur selten .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 23:11 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Oktober 2012, 02:02
Beiträge: 2157
Wohnort: bissendorf\osnabrück
Moin
Ich habe seit 2008 einen soll hdp35,inzwischen am dritten schlepper,der lader macht ca.400 std.im jahr.
Stroh,mist laden und viel reitsand einbauen,die blase ist immer noch die erste. Absperren muß ich so gut wie nie,nicht mal
beim planieren,man gewöhnt sich dran. Ich hab die blase mit 90bar vorspannung gekauft und in den ersten tagen nach und nach
abgelassen bis es angenehm war,liegt jetzt bei40 bar meine ich. Die blase ist zwischen steuergerät und schnellkupplung montiert,
so habe ich kein problem mit restdruck da ich das steuergerät in schwimmstellung stellen kann.
An dem vorgängerlader hatte ich zwei blasen,einen wirklichen unterschied zu einer konnte ich nicht feststellen.
Interessant wäre vielleicht zwei unterschiedlich vorgespannte blasen einzubauen um leer und lastfahrt gleichmäßig zu federn.
Die jetzt eingestellten 40ba sind eher richtung lastfahrt,dh.ohne last etwas hart
Bei einer hydraulischen parallelführung kann ich aber über die geräte zylinder die blase anders"spannen".
Ich hebe den lader auf die gewünschte höhe und kippe dann die gerätezylinder etwas ein. Da beim hdp hub und gerätez.verbunden sind
kann ich so eine Last simulieren.

_________________
mfg.mathias



Gestern standen wir noch am Abgrund,heute sind wir schon einen Schritt weiter!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Zitat:
Und warum Magnetventil?
Ist ja sicher schick, aber wie oft willst du denn ein und ausschalten?
Bei uns ist der Hahn nie zu, allerhöchstens beim Paletten laden, und da auch nur selten .
Das ist in erster Linie Spielerei. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie oft und wann ich den Hahn zudrehen werden/möchte/muss.
Habe keine Erfahrung mit solchen Blasen.
Alles schlepper bei uns hatten das bisher noch nicht.

//Daniel

PS. Wird langsam interessant wenn die ganzen Meinungen, Ideen und Erfahrungen zusammen kommen :super:

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2010, 14:55
Beiträge: 327
Wohnort: Südbaden/Schwarzwald
Hallo
Ich benutze auch einen Membranspeicher und benutze ihn eigentlich immer, ausser wenn ich mit dem FL arbeite, dann mache ich den Kugelhahn zu.
Der Speicher ist an der FL Konsole montiert und den Kugelhahn erreiche ich bequem aus der Kabine.
Im Vergleich ohne Speicher ist das fahren damit echt ein Traum :sabber:

Bilder gibts hier gleich im ersten Beitrag:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 74&start=0

Grüße

_________________
:stihl: :stihl: :stihl:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 07:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Servus Gemeinde,

Danke für die vielen Antworten und Beiträge.
Ich habe mal ein bisschwen weiter gemacht.

1. wie angekündigt, Austausch des Schlauches
Bild

2. Den zusätzlichen Kugelhahn habe ich auch eingebaut
Bild

3. Den Schalter für mein Magnetventil
Bild

Gefahren bin ich bis jetzt noch nicht. Aber ich werde bei Gelegenheit einen kleinen Testbericht verfassen.
Ggf. muss ich ja auch noch einmal den Druck im Speicher anpassen. Keine Ahnung, wird sich zeigen.

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Mein Quickelader hat auch die originale Schwingungstilgung - nur eine Blase, funktioniert perfekt. Kam schon fertig vorgspannt von Alö. Die ersten Monate hatte ich keine Tilgung dran, weiss gar nicht, warum ich am Anfang dachte, es ging auch ohne...
Ist auch mit Absperrhahn, den ich aber seltenst nutze, ab und an denke ich beim Stapeln der IBC-Holzkisten daran, der einzige Nachteil, der mir bewusst ist: die Präzison beim feinen Postionieren von Kisten leidet etwas.
Aber auch in der Heuernte bleibt die Schwingungstilgung eingschaltet - zwei 160er Rundballen in der Gabel sind beim Ballenzusammenfahren ohne Tilgung Körperverletzung :-)

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Januar 2012, 10:55
Beiträge: 1090
Wohnort: Mittelfranken
Unsere Tilgung ist auch immer offen.
Wir hatten anfangs auch nichts dran, aber jetzt muss ich sagen: nie mehr ohne

_________________
Gruß Alex


:stihl: 260 ( aktuell defekt)
:Husky: 550 XPG
:Husky: 560 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Dann freue ich mich auf die Testfahrt :-)

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2017, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
Der Knackpunkt ist die Vorspannung. Meine kam schon fix und fertig voreingestellt von Quicke/Alö, federt merklich bei der Fahrt auch wenn kein Gerät montiert ist.

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Servus Mädels,

Testfahrt ---> check
Also ich muss sagen ich bin begeistert.
Ohne Werkzeug dämpft der Speicher schön alles ab was geht. Man merkt beim fahren keinen einzigen Schlag.
Dann hatte ich die Schaufel dran. Auch noch alles gut. Der Lader federt ca. 2 cm ein wenn man über eine Bodenwelle "ballert". Fande ich absolut ok. Auch hier ein absoluter Fahrkomfort.

Alles in allem bin ich absolut zufrieden.
Yeah :DH:

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 15:05 
Offline

Registriert: Montag 27. März 2017, 12:12
Beiträge: 1
ist interessant. Was bringt der Membranspeicher? Sanftere Bewegungen?

Gruss, Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2017, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 7. November 2014, 10:57
Beiträge: 211
Wohnort: Hessen
Hey Thomas,
er fängt die "Schläge" des Frontladers bei der Fahrt ab.
Somit schont man die Achse und den Lader selbst.

//Daniel

_________________
:Husky: 372 XP (45:63)
:Husky: 550 XP (37:45)
:Husky: 345 XP (37:45)
:stihl: 026 (37)
Lancman LE26C Liegendspalter
Lancman 700C Wippsäge+Förderband


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de