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 Betreff des Beitrags: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:24 
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Hi,
ich habe mich entschieden einen Membranspeicher zu installieren. Möchte Euch einfach nur teilnehmen lassen und mal gucken wie ihr reagiert.

Ausgangspunkt ist ein Stoll FE750P.
Allerdings werde ich keinen Absperrhahn verbauen, sondern ein Magnetventil. Ich habe keine Lust jedes mal auszusteigen und den Hahn zu betätigen.
Ich schalte es so, damit das Ventil im Ruhezustand offen ist (Membranspeicher "an").

Habe einfach mal angefangen zu basteln. Schauen wir mal, was daraus wird
Bild

Dran ist es schon einmal:
Bild

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 08:45 
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Hallo Daniel:

zwei Gedanken: der Schlauch ist etwas zu kurz, Wieviel Vorspanndruck ist eingestellt?

Gruss
Lutz

_________________
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Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 09:10 
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Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Wollte auch grad fragen, wiel druck im speicher
Lieber etwas mehr...so kannst individuell abstimmen auf deinen frontlader

Nur auf hebenseite verbaut?
Bei meinen stoll war auch einer in der senkleitung verbaut

Magnetventil...des is ja da hammer YES

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Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 09:40 
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Hey,
Schlauch habe ich schon einen längeren. Hab auch gesehen das er etwas kurz ist.
Der Behälter hat 20bar Vordruck und ist in der "Heben-Leitung"

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:38 
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Mal ne frage; wer ist der Hersteller und ist da ein ventil oben drin ?
An meinem Citroen hab ich (nachgerüstete) Ventile drin. Ich fahr zur freien werkstatt für alte citroen, die füllen die wieder mit stickstoff auf.
Theoretisch halten die Dinger Jahrzehnte, solange genug druck drauf ist. Mit der Zeit diffundiert der stickstoff durch die membran, bei zu wenig druck werden die membranen gespannt, reissen und dann sind die kugeln platt.
Ich komm nur gerade drauf, da auch kugeln für die Kabinenfederung beim JCB fastrac Citroen Teilenummern haben. Kosten beim LaMa nur mehr :-P Diese sieht allerdings nicht nach Citroen aus, aber um die füllventile gehts.
Max


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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:47 
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Hey,
den Hersteller kann ich leider nicht sagen. Den Speicher habe ich hier bei uns in der Firma aufgetrieben und von den Kollegen der Hydraulikabteilung füllen lassen.
Keine Ahnung wie genau die das gemacht haben. Aber oben unter der schwarzen Kappe ist eine Inbusschraube.

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:50 
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Laderhydraulik einfachwirkend = eine Blase

Laderhydraulik zweifachwirkend ( doppelt ) = eine Blase je Druck- und Zugseite ( 2 Stück )

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Zuletzt geändert von protrac am Dienstag 7. März 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:53 
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Das kann aber pauschal nicht so stimmen.
Der orignal Comfort Drive von Stoll ist auch nur ein Behälter. Für doppelt Wirkende Zylinder.

Ich habe in der Nachbarschaft einen Frontlader mit original Stoll Teilen mit ebenfalls nur einem Speicher in der Heben-Leitung

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:56 
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Hallo Daniel, :wink:

bin auf dem Sprung, muss kurz wech.

Werde später noch was dazu schreiben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:57 
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Und hie die original Stoll Zeichnung aus dem Ersatzteilkatalog für den FE Lader

Bild

Und aus der Bedienungsanleitung
Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 10:57 
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Zitat:
Hallo Daniel, :wink:

bin auf dem Sprung, muss kurz wech.

Werde später noch was dazu schreiben.
ok
:DH:

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:36 
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Hallo Daniel ... bin wieder da,

diese Grafik von Stoll kenne ich, ist nach der Darstellung einfachwirkend und damit auch nur ein Speicher erforderlich.

( Funktion wie bei einer Fahrrad-Luftpumpe wo das Luftpolster nur auf einer Seite vorhanden ist )

Hier mal das Prinzip bei einem doppeltwirkenden Zylinder.

Bild

wenn hier nur eine Blase verbaut wird ist die Federwirkung gleich null, weil das Steuerventil als Sperre fungiert.

( Funktion wie bei einer Feder / Stoßdämpfer ... Arbeitet in beide Richtungen )

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 14:06 
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Zitat:
Ich schalte es so, damit das Ventil im Ruhezustand offen ist (Membranspeicher "an")
und was macht Du dann beim Abkuppeln :?: wenn das Ventil offen ist. :KK:

Ist dann nicht ein ordentlicher Druck vom Speicher auf der Leitung

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 14:11 
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Hey Thoams,

leuchtet mir ein. Aber warum ist der Stoll original Teilesatz nur mit einem Behälter????

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt.


Das mit dem Druck beim abkuppeln hatte ich nicht auf dem Schirm. Also werde ich zusätzlich zum Magnetventil noch einen Hahn verbauen.
Genau dafür reden wir ja drüber :-)

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 14:21 
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Wenn mich nicht alles täuscht schreibt der TÜV sogar einen Absperrhahn vor.

Bin mir aber nicht sicher ob das nur für Stationäre oder auch mobile Anlagen gefordert wird.

Schaden kann der Absperrhahn sicher nicht.


Schau mal auf die Seite 35 der Bedienungsanleitung ( Stoll LE )
da ist das Schaltschema Hydraulik - ist doppeltwirkend dargestellt

Ich würde mal beim Stoll Kundendienst nachfragen, bezügl. Nachrüstung Druckspeicher vs Steuerventil

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 14:57 
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Den zusätzlichen Hahn baue ich ein, kein Problem. Finde ich ne gute Sache. Hast Du vollkommen recht.

Ja das Schema habe ich gesehen, alles logisch.
Habe eben noch einmal mit meinem Händler telefoniert. Das original Stoll Comford Drive System bestehen wirklich nur aus einem Behälter mit Vordruck 20bar.
Also werde ich das einfach mal so dran basteln.

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:00 
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da steht auch das es geht / gehen müsste

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:25 
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Dann bin ich ja beruhigt

:-)

//Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 15:43 
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Unser Mailleux Frontlader ( doppeltwirkend) hat auch nur eine Blase.
Sollte eigentlich auch reichen, da es ja hauptsächlich ums einfedern geht.
Theoretisch bräuchte man die zweite Blase wenn der Frontlader nach oben schwingt. ( oder habe ich jetzt einen Denkfehler)
Also einfedert und beim ausfedern " überschwingt "

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Gruß Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: Membranspeicher an Frontlader
BeitragVerfasst: Dienstag 7. März 2017, 16:23 
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Da ich ja an meinem Protrac ( Projekt ) auch einen Frontlader verbaue ( Eigenbau ) habe ich mich mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
Ich werde auf jeden Fall in beide Leitungen einen Speicher montieren.

Die Begründung ist einfach.

Wenn der Kolben vom Hydraulikzylinder beim Einfedern auf der Druckseite sich in Richtung Druckspeicher bewegt, entsteht zwangläufig auf der Zugseite ein Unterdruck, hier kann aber kein Öl nachfließen weil das Steuerventil geschlossen ist.

Verbildlicht so als ob auf einer Wippe nur eine Seite wippt und die ander bleibt unbewegt. ( das ist ein Wiederspruch in sich ) Luft läßt sich verdichten - beim Öl ist das eher nicht der Fall.

Ferner ist es ja so das wenn ich über eine Bodenwelle fahre das der Lader erst auf und dann ab schwingt, die Kräfte wirken also in beiden Richtungen.

Auch durch die Tatsache das meine Vorderachse gefedert ist schwingt das Fahrzeug schon so, würde sich mit einer Blase aber vermutlich aufschaukeln. Bei einer Doppeldämpfung heben sich die Kräfte auf.
Beim Schlepper mit starrer Vorderachse ist es daher vermutlich nicht erforderlich.

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