Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 15:00 
Hallo zusammen

Heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und meine neue Husqi ausgeführt, davor noch schnell bei meinem Freundlichen ein Sappie gekauft und ab in den Wald.
So Sappie hat soweit super funktioniert, bis auf einmal die Spitze abgebrochen ist jetzt stelle ich mir die Frage hab ich damit falsch gearbeitet oder hab ich ein Produktionsfehler oder vielleicht einen schlechten Sappie?
Habe mit dem Sappie überwiegend die Stämme über den Weg zum Anhänger gezogen ca 2-300m.
Ein weiteres kleines Problem hatte ich damit, wenn ich Handschuhe an hatte verschiedene Form war der Stiel sowas von Rutschig, hat da vielleicht jemand eine Verbesserung?

Bild

Bild


Vielen Dank für eure Antworten

MFG
Marc


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Reklamieren, verbiegen wäre noch ok aber abbrechen geht gar nicht.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:28 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. Mai 2016, 07:57
Beiträge: 18
Wenn es bei der normalen Arbeit passiert ist, würde ich es auch reklamieren. Es sei denn, du hast damit mit voller Wucht auf einen Stein geschlagen, dann wäre es was anderes :D

Die Marke Granit kenne ich nicht, ich habe aber mit den Ochsenkopf Sappies in Aluausführung sehr gute Erfahrungen gemacht. :)

Lg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 16:30 
Das andere Stück steckt noch im Baumstamm also nicht am Stein

Ich werde es am Montag direkt reklamieren habe nur gedacht bevor ich den Reklamiere möchte ich mich vergewissern, das ich nix falsch gemacht habe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 18. Juli 2012, 14:14
Beiträge: 4673
Wohnort: KC / Oberfranken
Säg das Stück, indem der Rest vom Sapie steckt, ab und nimm es mit zum Händler.

_________________
Gruß Chris
(Anonymer Holzmessie, aus ärztlicher Sicht unheilbar)
Mein Fuhrpark: Schnittschutzapp, Motorsägenapp :stihl: 170D :shock: und noch n paar weitere

http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=82077


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 17:38 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 10:07
Beiträge: 329
sehen aus wie zu hart nach schmieden. wenn stahl hart werden dann sproede. wenn lasse stahl an nach schmiede werde stahl zaeh, heissen mache harte stahl mit etwas Temperature wieder heis. wie sehe bruch frontal aus? meine auch sein garantie!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 14:27
Beiträge: 623
Wohnort: Bei DÜW in der Vorderpfalz
Das bekommst Du ersetzt, ist doch ganz klar ein Materialschaden.

_________________
Grüße aus de Palz
Rolf

Wer hinterher der Dumme ist, kann sich sicher sein, dass er es schon vorher war. :hihi:


:stihl: MS 441 CM
:stihl: MS 261 CM
:stihl: MS 290
:stihl: 032 AV eq
:stihl: MS 181


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 18:01 
Okay danke euch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
" Deutsches Qualitätsprodukt " Bild-Bild-Bild
Zitat:
sehen aus wie zu hart nach schmieden. wenn stahl hart werden dann sproede. wenn lasse stahl an nach schmiede werde stahl zaeh, heissen mache harte stahl mit etwas Temperature wieder heis. wie sehe bruch frontal aus? meine auch sein garantie!
Bin da auch " viktor_m " Meinung.

Stahl zu hart, wurde nicht genug angelassen ( weichgeglüht ).
Herstellungsfehler.

Meine sind "Ochsenkopf" hab ich schon ewig,

Wer ist der Hersteller ? Hong Dong ? Ding Dang ? :mrgreen:

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Zuletzt geändert von Vorverdichter am Samstag 11. März 2017, 23:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2017, 21:27 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 401
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ich würde auch reklamieren. Sieht stark nach einem Fertigungsfehler aus. Kannst ja mal berichten, was der Händler dazu sagt.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Dienstag 14. März 2017, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Wäre interessant wie es weiter ging.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 10:57 
Okay sorry
War gestern da und er meinte er verkauft jede Menge davon und er kann ja jetzt nicht ausschließen das ich vielleicht in einen Ast geschlagen habe oder sonst wo rein geschlagen habe.
Naja er hat ihn trotzdem zurück genommen und ich habe mir dann einen Stubai mitgenommen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Steht doch Granit drauf ! :mrgreen:
Also auch für Stein geeignet. :KK:
.
Bild
.
Bild

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 13:58 
Offline

Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 10:33
Beiträge: 62
Wohnort: Würzburg
bezüglich der Rutschfestigkeit vom Stiel... falls du da noch Interesse dran hast!

http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=46&t=75922

ist zwar bei mir bei nem Spalthammer gewesen aber das Prinzip ist ja das gleiche ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. November 2016, 15:53
Beiträge: 16
Wohnort: BW Rems-Murr-Kreis
Hallo,
habe an meinen Sappie den Holzstiel mit Textilklebeband umwickelt. Ist leicht klebrig aber
er verringert den Kraftbedarf zum Halten um einiges.

_________________
:stihl: 361 :stihl: 200T :stihl: 026 :stihl: 045AV
Hanomag R442 & Hanomag R19


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2017, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3670
Wohnort: Rosenheim
Die werden Ihn halt lackiert haben Klarlack ( Matt )
einfach mal abschleifen mit rauem Schmirgelpapier.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 11:40 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Okay sorry
War gestern da und er meinte er verkauft jede Menge davon und er kann ja jetzt nicht ausschließen das ich vielleicht in einen Ast geschlagen habe oder sonst wo rein geschlagen habe.
Naja er hat ihn trotzdem zurück genommen und ich habe mir dann einen Stubai mitgenommen.
Hattest Du denn das abgesägte Stück Holz mit dem Rest vom Sappie nicht dabei?

Selbst wenn Du damit in einen Ast geschlagen hättest....das muss so ein Teil wohl abkönnen?!

So ein Verkäufer wäre ja bei mir genau richtig, der dann groß einen auf Kulanz macht und gaaaanz großzügig das Teil tauscht obwohl offensichtlich ein Materialfehler vorliegt. :roll:

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 538
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin,
was soll denn der Verkäufer sonst machen?
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 12:08 
Offline

Registriert: Dienstag 18. Januar 2011, 22:03
Beiträge: 1465
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zitat:
Moin,
was soll denn der Verkäufer sonst machen?
Prost Lutze
Dem Kunden nicht bei der ersten sich bietenden Gelegenheit unterstellen, er hätte das Teil falsch benutzt und damit sonstwo reingeschlagen. So hat es sich für mich angehört ..

_________________
:stihl: MS 261 C-M (40)
:stihl: MS 661 C-M W (63);
Greifzug 1,6 t + 1,5 t
KM 131 R mit BG-KM, HL-KM und FS-KM, HS 45


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Sappie nach kurzer zeit defekt
BeitragVerfasst: Sonntag 19. März 2017, 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Hast du noch vorher ein Bild von der Bruchstelle gemacht? Also flächig vom Bruch?

Nach so kurzer Zeit da blöd dran rum reden, das ist schon "interessant" ;)
Würdest du jetzt alle Woche wieder ein Sappie kaputt bekommen, dürfte er sich sicher mal irgendwann wundern, frei nach "3 Wochen - 3 Sappies" aber so weit ist es ja noch nicht ;)

Mit einem anständig geschmiedeten Sappie muss man beliebig in Holz schlagen und in gewissem Maße hebeln dürfen. Nicht umsonst hat mein großes Sappie außen sogar Zacken drauf, damit es beim hebeln nicht abrutscht.

@ Sperrholz: Nicht lang rum labern und nicht so "gnädig tun", wo es wahrscheinlicher ist, dass er mangelnde Qualität in seinem Laden führt :schreck:
Sehe es auch wie victor. Die Spitzen meiner Sappies hatten teilweise Anlassfarben, sind auch ziemlich hart. Ist der Übergang von gehärtet zu angelassen falsch ausgeführt, wird er spröde und bricht ab. Passiert das am ersten Einsatztag, ist das schon auffällig.

http://www.kubtec-performance.de/granit ... appie.html

Da steht es doch: "Spitze gehärtet"... passt ins Bild...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de