Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 23:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Industrieklettergurt
BeitragVerfasst: Dienstag 17. Oktober 2017, 17:40 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:32
Beiträge: 383
Wohnort: Saarland
Hallo Kletterer!

Hab gerade den Avao Bod Fast und den Vertic Triple Lock ausprobiert. Momentan würde ich mich für den Avao entscheiden. Ist zwar etwas schwerer, dafür aber angenehmer im Sitz und in der Handhabung.

Im Vergleich zu meinem Baumklettergurt Treemotion sind beide in der Sitzposition - mal abgesehen von den sowieso störenden Schultergurten - jedoch eher unkomfortabel. Hatte ich doch gehofft, den Industriegurt auch mal zum Baumklettern hernehmen zu können. Daher die Frage:

Welchen Industrieklettergurt könnt ihr sonst noch empfehlen?

Vorab schon mal Danke für eure Beiträge!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+45) | MS 462 C-M (50) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (Bastelobjekt)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86
Oehler OL100 Spalter
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrieklettergurt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 18:01
Beiträge: 5950
Wohnort: Hamburg
Von Petzl gibt es doch einen, der ein guter Kombigurt ist, Eisetzbar in der Baumpflege und schöne starke Beinschlaufen und mit dem Schultergurt auch als Industriegurt zu nutzen.

_________________
alaskanmills.de
Buss-Baumdienst.de
facebook/bussbaumdienst
facebook/AlaskanMill
Charterboote-Hamburg.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrieklettergurt
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 20:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Ja...sehr gute Empfehlung...wobei ich immer noch dem Vorgängermodell nachtrauer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrieklettergurt
BeitragVerfasst: Freitag 20. Oktober 2017, 09:47 
Thread-Ersteller
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:32
Beiträge: 383
Wohnort: Saarland
Ja, das ist der Sequoia SRT, ein leichter Baumklettergurt, den man mit verschiedenen Schultergurten zum Industrieklettergurt (IKG) umbauen kann. Mehr oder weniger. Nix halbes und nix ganzes.

Gibt auch noch den Avao Sit Fast, das unter Teil des Avao Bod fast also. Da kann man die gleichen Schultergurte dranfriemeln. Im Ergebnis nicht besser als der Avao Bod, eher schlechter.

Was mich bei den IKGs am meisten stört, ist ja die relativ unbequeme Sitzposition im Vergleich zu meinem Baumklettergurt und dass der Schultergurt im Sitzen nicht mehr straff anliegt und dann mehr stört als hilft. Daher die Frage, ob jemand einen bequemeren / besseren IKG kennt.

Ich denke, es liegt am Konstruktionsprinzip. Zum längeren Sitzen werden ja nicht umsonst diverse Sitzbretter angeboten :KK:

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+45) | MS 462 C-M (50) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (Bastelobjekt)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86
Oehler OL100 Spalter
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Industrieklettergurt
BeitragVerfasst: Samstag 4. November 2017, 00:21 
Offline

Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 15:27
Beiträge: 11
Wohnort: Region Hannover
Wenn mich nicht alles täuscht lässt sich der Edelrid Tree Core auch entsprechend erweitern? Als Baumpflege Gurt habe ich zumindest die verstellbare Brücke bei Last lieben gelernt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de