Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Montag 18. Juni 2018, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 21:59 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:14
Beiträge: 831
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
Moin moin,
Ich suche die perfekte Kombination...
Ich habe das Problem das ich immer zu dick angezogen bin... Was a sehr unangenehm ist unter dem Gurt.,b ich darunter zu sehr schwitze.
Das Hauptproblem ist das mein Rücken immer zu schnell auskühlt.
Mein Wunsch wäre es....
Es muss warm sein.
Möglichst dünn auftragen..
Und halt den Schweiß möglichst wech vom Körper transportieren...
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.
G jannis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Montag 22. Januar 2018, 22:52 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 20:29
Beiträge: 499
Wohnort: Moosburg a.d. Isar
Ich trag immer Funktionsunterhosen ... darunter! :mrgreen:

_________________
:wink: Miche

Motorgeräte von: :stihl: :dolmar: :Husky: :jonsered: :solo:

und weiteres Zeugs


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 23:21
Beiträge: 15
Ich schwitze auch sehr gerne und viel. Kenne das Problem also ganz gut.
Im Sommer hilft da nicht viel. T-shirt (da setze ich auf Bambusshirts von Continental: relativ preisgünstig und fairtrade/nachhaltig) + lange Hose.
Im Winter Zwiebelprinzip: Lange (3/4) Merino-Unterhose + Kletterhose, langes Merino-Unterhemd, t-Shirt drüber, dünnes Merinosweatshirt und dann nach Bedarf Jacken.
(Merino habe ich beim Bergsport lieben gelernt. Zum einen stinke ich nicht, bzw muss all zu oft waschen und zum anderen hält Wolle auch feucht noch gut warm und trocknet schnell. Baumwolle oder Polyester leistet das nicht. Polyesterkram finde ich außerdem unangenehm wenn ich mich anstrenge)
Kommt auch öfter vor dass ich nach einiger Zeit nur im Shirt kletter bei um die 10 Grad.
Das Zwiebelprinzip kann ich gut regulieren und Sachen am Boden/in Pausen anziehen, bzw. auch mal aus dem Baum was abwerfen wenn mir zu warm wird ohne gleich zu viel auszuziehen. Außerdem kann ich so auch gut über den Tag variieren wenn es morgens noch sehr kalt ist und mittags etwa die Sonne rauskommt.

Insgesamt bedarf es etwas Übung seine Schichten richtig zu wählen, aber das hat man schnell raus. Die Minute sich am Boden dann ggf ne Jacke drüber zu ziehen, solltest du dir in jedem Fall nehmen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 08:42 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:14
Beiträge: 831
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
Guten Morgen,
Danke für eure Antworten.
Werde auch auf (Baum)wolle gehen, nur was muss genau da rüber?
Ja hast ja schon geschrieben.. Das muss doch alles zusammen passen. Unterwäsche top, nun muß die Feuchtigkeit auch vom Körper wech, also durch Jacke etc.

Ich ziehe mich 2 mal um beim klettern. Das geht mir richtig auch die.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 16:32
Beiträge: 590
Wohnort: Saarland
Also wenn du Baumwolle anziehst, dann wirst du dich auch weiterhin zweimal umziehen müssen ;)

Bei kalter Witterung und körperlicher Anstrengung ziehe ich immer zwei bis drei Lagen Kleidung an.

Unterwäsche: enganliegende, möglichst nahtlose Funktionsunterwäsche aus Synthetik- oder Merinomischgewebe.
Isolierung: Fleece oder Merino, hinten länger geschnitten, dass sie weit unter den Gurt reicht und nicht rausrutscht
Witterungsschutz: Regenjacke atmungsaktiv, falls erforderlich

Die Schichten zwei und drei kann man auch gut in einer gefütterten Weste kombinieren.

Merinogewebe (z.B. von Wolpower) hat den entscheidenden Vorteil, dass es auch nass noch isoliert und keinen Geruch annimmt.

Bei den Funktionsklammotten ist preislich viel Spielraum. Die Unterwäsche muss nicht von Odlo oder Icebreaker sein, sondern gerne auch vom Discounter (Joggingbekleidung). Bei allem andern achte ich immer auf ordentliche Reißverschlüsse. Die können auch bei einer 800,-€-Jacke schlecht sein :pfeifen:

In Pausen zieh ich gelegentlich auch mal ein trockenes Fleece drüber, um nicht auszukühlen.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 12:32
Beiträge: 5276
bei körperlich anstrengender Arbeit am besten Sportklamotten / Funktionsunterwäsche

Hose Pfanner Ventilation , Schuhe mit dem Meschmaterial zum Atmen

Regen spielt dann auch keine Rolle ...

wenn es warm ist T shirt
Bild

oder dünne Forstjacke drüber
Bild

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 23:23 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:14
Beiträge: 831
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
Servus,
Habe mir jetzt was von odlo(Unterwäsche) bestellt... Bei der Hose nehme ich meine normale Schnittschutzhose(von Engelbert die erste "profi" Hose.
Nur jetzt die große Frage was über der Unterwäsche :roll:
Man wusste nicht das das so ein Thema werden kann. Bis ich alles zusammen habe bin ich arm :schreck:
G jannis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 23:50 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 19:55
Beiträge: 210
Wohnort: Braunschweig/44 Jahre
Es geht ja um kalte Tage:
Früher hatte ich oft einem Pullover an. Aber das ist doof gewesen ,da es insbesondere an den Armen zu warm war und er auch im Baum schlecht auszuziehen ist.
Jetzt habe ich über dem Unterhemd ein T-Shirt. Darüber dann ein dünnes langärmliges dingsbums.
Dann eine Fleece-Weste von Kox (Jobmann, 19 Euro), und dann die dünne Jacke.

Die Weste ist voll gut und wenn es später wärmer wird kann man sie einfach ausziehen ohne den Helm abzumachen, Oder einfach mal kurz aufmachen.
Um den Hals einen dünnen Billig-Schlauchschal. Wenn es anfängt zu warm zu werden, erstmal den weg (leider Helm dabei abmachen).

Für Pausen habe ich immer meine Faserpelzjacke (und Mütze) im Auto.

Wenn ich so angezogen bin das ich auch mal ein wenig friere ist das genau richtig. Dann passiert nichts. Bin ich aber so angezogen das ich schwitze und mache dann eine Pause....gibt es bestimmt eine Erkältung. Da meine letzte Erkältung aber sehr lange her ist, scheine ich es richtig zu machen.

_________________
Gruß,Menzies

:OM: 947 :Husky: 242xp :stihl: 200T,201TC-m, 023, 362, :dolmar: 6100 ; :makita: 7901


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 23:57 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 22. März 2008, 16:14
Beiträge: 831
Wohnort: sottrum/rotenburg wümme
Auch ne Möglichkeit, nur leider bin ich was Erkältungen angeht echt sehr "empfänglich"... .
Werde mir mal bei freeworker Grube mal umschauen...
Evtl finde ich da was...
Ein Laden wo man direkt was anprobieren kann wäre natürlich schöner...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Januar 2018, 01:02 
Offline

Registriert: Freitag 9. Juni 2017, 15:27
Beiträge: 31
Wohnort: Region Hannover
Ich hab viel rumprobiert..
Mittlerweile Merino 200g langarm Shirt und dann Funktionsshirt.

Wenns richtig kalt ist kommt noch von Brynie 400g Merino Jacke mit daumenschlaufen drüber und eine Merino Mütze untern Helm.

Ist kein Schnäppchen aber hat sich bestens bewehrt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 13:17
Beiträge: 61
Wohnort: Wien, Ö
Hallo,

wir haben die letzten 2 Wochen in Wien bei -2 bis -10 Grad Fichten abgetragen, teilweise Schneetreiben trotz tiefer Temperaturen, wenig Wind, weil da wird's dann echt eisig!

empfehlen kann ich auch Merinowolle (Smartwool, Orthodox) direkt auf der Haut (bin auch Bergsteiger)!!!
bin auch eher ein Schwitzer, und nicht sehr kälteempfindlich...

hier meine perfekte Kombi:

erste Schicht, Haut: Merinowolle kurzarm
darüber Funktionshirt (Transtex o.ä.) langarm, mit langen Kragen
darüber nach Bedarf dünner Wollpulli
darüber dünne Fleecejacke, meine ist von Pfanner
letzte Schicht: Pfanner Arborist Jacke, die ist sehr dünn, lang geschnitten und im Gurtbereich gummiert... sauteuer, aber gut! lange Unterarm- RVs, gut angelegt Taschen (RV braucht immer etwas Pflege mit Seife)

mit dem Gurt Treemotion S light eine super Kombi...

Schnittschutzhose Pfanner Arborist strech all, darunter Merinowolle lang oder 3/4 lang.

Schuhe: Haix protector light, eigentlich zu dünn für den kalten Winter aber mit 2 Paar Wollsocken gehts.

bin nur 60 kg schwer, daher lege ich Wert auf leichte Kleidung... ;)

_________________
:Husky: 362 "Opa", 353, 372XPG, 545
:stihl: 2 mal MS192T , 193T, 200T, MS066 mit Rückewinde
Echo CS260TES "Prinzessin"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Dienstag 6. März 2018, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 8. Februar 2015, 13:17
Beiträge: 61
Wohnort: Wien, Ö
hab noch was vergessen:

Schlauchtuch = Buff gibts auch schon aus Merinowolle,
und ich trage eine dünne Merino Haube von ortovox unter dem Helm.

Fazit: das Schaf ist der beste Freund des Baumpflegers :)

_________________
:Husky: 362 "Opa", 353, 372XPG, 545
:stihl: 2 mal MS192T , 193T, 200T, MS066 mit Rückewinde
Echo CS260TES "Prinzessin"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. März 2018, 23:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Februar 2017, 23:58
Beiträge: 19
Moin Peter!

da bin ich was die Schichten angeht auch sehr ähnlich wie du unterwegs ...
nur, dass es bei mir Wolle/Seide Unterwäsche / Unterbekleidung von Living Crafts und oder Engel Naturtextilien sind.

Vor allem eine Schicht Rollkragen Wolle/Seide Pulli ist klasse.

Über den Wolle/Seide Sachen trage ich dann noch Baumwollschichten, damit außen etwas robustes ist und die Wolle/Seide Sachen heile bleiben.

baeumepeter hat geschrieben:
Schlauchtuch = Buff gibts auch schon aus Merinowolle,


Magst Du mir da mal nen Tipp geben wo man so was finden kann?

Grüße
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was tragt ihr beim klettern?
BeitragVerfasst: Samstag 10. März 2018, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 23:21
Beiträge: 15
So Buffs kriegt man in jedem Sportcheck oder Outdoorladen.
Ein Hersteller wäre Icebreaker, aber ich bin mir sicher dass Smartwool und alle anderen sowas auch im Programm haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de