Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 20. November 2018, 07:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sicherungsgerät SRT Stammfällung
BeitragVerfasst: Dienstag 6. November 2018, 12:47 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Samstag 12. Juni 2010, 17:42
Beiträge: 298
Wohnort: Dresden
Servus!
Welches Sicherungsgerät verwendet ihr bei Stämmfällungen im Kombination Kurzsicherung und Einfachseil mit Seilbeutel am Gurt?

Es gab / gibt das GriGri+ in AT sehr günstig, da ich konnte nicht wiederstehen. Ich wollte es einfach mal testen, weil es einfach kompakter ist als das I´DS, ebenfalls die Antipaniksicherung hat und sich ins stehende Seil einbauen lässt.
Hatte es 2mal dabei und muss sagen - naja. Der Bremskörper im Inneren ist aus Kunststoff, bedarf sicher des öftern hinsehens auf Verschleiß, stört jedoch in der Funktion erst einmal nicht.
Sägespäne mag das Teil gar nicht, wenn ich beim Abwärtssteigen die Würgeschlinge um den Stamm nachsetzten will und etwas Seil nachgeben muss, dann muss ich als erstes Gerät mit den Spänen abklopfen, ansonsten wird das Ausgeben unheimlich schwer. Beim Abseilen vom Stamm bedarf es sehr viel Gefühl bevor das Seil überhaupt ins gleiten kommt und wenn man mehr Geschwindigkeit möchte man unfreiwillig die Paniksicherung auslöst. Dosierbarkeit sieht (für mich) anders aus, wenn ich mal als Referenz an Dosierbarkeit den Spiderjack nenne, obwohl es unterschiedliche Geräte sind.
So richtig zufrieden bin ich damit nicht und mich würden eure Erfahrungen mit anderen Geräten intessieren

_________________
Markenoffenes Arbeiten mit :dolmar: :stihl: :Husky: :partner:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. November 2018, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 18:01
Beiträge: 6180
Wohnort: Hamburg
In letzter Zeit habe ich nur das TAZ LOV 2 in Benutzung für SRT Einsätze. Alles andere habe ich schon durch Grigris, ID's, D4, Sparrow.

_________________
alaskanmills.de
Buss-Baumdienst.de
Charterboote-Hamburg.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de