Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 10:22

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welchen Kambiumschoner?
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Mich würde mal interessieren, welchen Schoner ihr beim ersten Einbau benutzt und ob ihr für die Arbeit dann etwas anderes einsetzt (z.B. Rolle oder Ropeguide).
Wie baut ihr dann wieder aus?

Ich nehme einen 90er oder 120er mit zwei Karabinern. An einem ist noch eine Rolle dran (Turn oder Rescue). Ganz optimal ist das aber manchmal nicht. Die Reibung ist bei richtigem Einbau aber ok.

cu Tom (Bild folgt etvl.) ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Hey, Thomas.
Ich benutze fast gar keinen Schoner beim Einbau. Nach dem Statikseileinbau mit Schmettelingsknoten Aufstieg an dem selben und dann mit Bandschlinge und Rolle Systemeinbau und Ausbauen dann wieder oben. Abstieg am Statikseil. Das man da wieder rauf muss, stört durch den geringen Kraft Aufwand nicht wirklich. Statikseil hängt ja dann am Schmetterlingsknoten und lässt sich von unten ausbauen. Ropeguide wär schon ne feine Sache aber das liebe Geld......
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Tja, Rolle ist ja so gut wie Ropeguide - nur mit dem Ausbau von unten hapert es. :mrgreen:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Na ja...........ist nicht optimal aber die 150€ für den Ropeguide müssen auch erst mal reinkommen.
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Wenn man die Ausrüstung wirklich braucht, hat man sie auch schnell wieder verdient.
Egal ob Ropeguide, Spiderjack oder ähnliches.

mfG Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 6. Dezember 2007, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo alle zusammen!

Also ich verwende auch einen ganz normalen Kambiumschoner mit zwei Karabinern und einer Rolle (Turn). Ich baue aber immer von unten aus und das ohne Probleme und kontrolliert sowieso.
Einfach die altbewährte Wurfschnur am vernähten Auge des Kletterseiles festknoten und hochziehen. Auge flutscht durch den großen HMS und bleibt vor der Rolle hängen. Die Wurfschnur ist dann durch denn HMS geschlauft und der ganze Schoner kann so ganz leicht abgelassen werden, vorrausgesetzt die Wurfschnur ist lang genug. 3mal die Einbauhöhe.

Gruß aus der Mitte Niedersachsens
Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Habe nach einigem Probieren nun meinen Schoner gefunden.
Hatte erst zwei Karabiner.
Dann zwei Karabiner und eine Rolle (Turn, dann Rescue).
Leider gab es manchmal Verdrehungen und das Seil lief nicht sauber durch die Rolle.
Durch die Kombination Rolle/Karabiner hat sich auch schnell mal was verklemmt. Ob Hebelkräfte gewirkt haben, kann ich nicht sagen - wahrscheinlich eher selten und in geringem Ausmaß (an der Stelle Rolle-Karabiner).

Nun habe ich die für mich optimale Variante gefunden. Erste Tests verliefen zu meiner Zufriedenheit. Werde aber weiter kritisch drauf sehen.

Ich habe auf einer Seite einen Karabiner und auf der anderen nur eine Rolle. Den Schoner kann ich von unten ein- und ausbauen (das war für mich Voraussetzung). Da die dicken Kambiumschoner nicht durch die Rolle passen, habe ich eine andere Lösung gefunden.
Die Verbindung stelle ich über 2 Bandschlingen her (Redundanz/Haltbarkeit - deshalb 2 Stück).
Zum Schutz der Bandschlingen habe ich eine dicke Nylonhülle genäht (später will ich Cordura nehmen, z.B. von einer alten Tasche).
Die Rolle läuft gegenüber dem Karabiner frei und kann nicht schleifen.
Natürlich nutzen Rollenausßenseite und Karabiner mit der Zeit etwas ab. Der Karabiner muss dann als erstes ersetzt werden.
Der Gummi (alter Schlauch) fixiert die Schlinge.

Vorteile:
Ein- Ausbau von unten
leichter Seillauf durch Karabiner und großen Rollendurchmesser
keine Hebel durch Metall auf Metall

Nachteile: relativ teuer 115 Euro (Rolle 85, Karabiner 15, Bandschlingen 15)

Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Alter Bastler 8-)
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 20:10 
moin

da hab ich ne frage , warum diesen schoner ,ist doch viel einfacher mit einem stahlseilmit 2 lösen dran--und sicherer.

gruss rüdiger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Na wegen der Rolle halt->weniger Reibung->schont die Muckis (bei der Doppelseiltechnik natürlich).
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
moin
da hab ich ne frage , warum diesen schoner ,ist doch viel einfacher mit einem stahlseilmit 2 lösen dran--und sicherer.
gruss rüdiger
Klar, billiger ist das schon und ich denk mal auch sicherer.
Die Reibung ist definitiv geringer (Umlenkradius ist viel größer, Rolle verringert die Reibung). Eine Seite bleibt natürlich der Karabiner. Aber das Problem ist wohl bisher nicht zu umgehen, wenn man von unten einbauen will. :cry:
Außerdem ißt das Auge mit und so'ne schöne Rolle ist doch nett anzuschauen. :mrgreen:

Hast du um das Stahlseil einen Schutz?
Wenn nicht ist bei dünnwandiger Rinde kein vernünftiger Schutz des Baumes gegeben. :shock: Oder sehe ich das verkehrt?

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 10. Dezember 2007, 21:21 
moin tom

ich verwende keine schoner !! mit holzschonung hab ich nix am hut , da ich nur fälle und nicht baumpflege betreibe .

gruss rüdiger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2007, 09:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
moin tom
ich verwende keine schoner !! mit holzschonung hab ich nix am hut , da ich nur fälle und nicht baumpflege betreibe .
gruss rüdiger
Was nimmst du? Stehendes Seil denke ich... :?:
Ich fälle nie. :roll: Deshalb Baumschutz. :lol:

cu Tom ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2007, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 18:08
Beiträge: 3796
Wohnort: GAP Bj. 63
Also ich nehme auch bei Fällungen meißt einen Schoner. Bei Baumpflege sowieso. Immer wenn ich am umlaufenden Seil arbeite nehme ich Schoner, denn er schont nicht nur den Baum sondern auch das Seil. Rauhe Rinde oder Harz geht ganz schön aufs Material und da ist das mit Schoner oder Bandschlinge/Rolle einfach schöner zu arbeiten.


Gruss, Martin

@ Tom: Hast du sehr schön gebastelt :D. Den Schutzschlauch gibt es auch nahtfrei als Meterware von Boa, Cobra (Kronensicherung) oder auch von Petzl. Kostet nicht die Welt, aber wenn du lieber selber nähst.... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Dezember 2007, 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 21:21
Beiträge: 585
Wohnort: an der Ostsee
Zitat:
...
Gruss, Martin

@ Tom: Hast du sehr schön gebastelt :D. Den Schutzschlauch gibt es auch nahtfrei als Meterware von Boa, Cobra (Kronensicherung) oder auch von Petzl. Kostet nicht die Welt, aber wenn du lieber selber nähst.... :mrgreen:
:mrgreen: Die Tasche, die ich dafür geopfert habe gibts öfter mal bei einem Kunden :mrgreen: (ganz umsonst)
Die 20 min nähen mit der alten Pfaff fallen so ab. ;)

cu Tom 8-)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de