Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Sonntag 24. Juni 2018, 22:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigklemme
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 14:36 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 15:54
Beiträge: 1671
hey, verwendet evtl. irgendwer eine seilklemme/steigklemme - ich könnte mir vorstellen, dass mir die helfen könnte bei meinem aktuellen problem: ich habe zwei fledi-erfassungsboxen an einem messmast von ca. 140m höhe via fixseil über 2 umlenkrollen. nun ist das ganze doch recht schwer zum hochziehen, v.a das greifen des straffen seiles ist schon schwer - und falls das seil nass wird, glaube ich nicht, dass ich es noch schaffe.
greift die steigklemme auch bei nassem/feuchtem seil noch genügend? geht die klemme bei jedem seil bzw. wie dick muss das seil sein? wie stark kann man da ziehen - die soll ja auch einen kletterer aushalten... gibts einen tipp, welche?

dangöö :wink:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigklemme
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 17:07 
Offline

Registriert: Donnerstag 11. April 2013, 11:54
Beiträge: 460
Wohnort: Lanark, Scotland
Hey Dirk. Kannst du ev. englisch verstehen? meine junge kollege klettert mit SRT, single rope technich. Der konnte dich gut beratten. Ich weis nicht ob ich technisch ubersetzen konnte aber.

david der schotte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigklemme
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 20:32 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 12:56
Beiträge: 217
Wohnort: Seeham
Klemmknoten wäre noch eine Alternative :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigklemme
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 12:57
Beiträge: 395
Wohnort: München
Hallo,
der Seilklemme ist es recht wurscht, ob das Seil nass ist. Halten tut die an einem Kletterseil prinzipiell so viel wie das Seil. Durchmesser müsste von ca. 9mm bis ca 12mm gehen, aber probiere das doch einfach aus.
Fledi= Fledermaus?
Was wiegt so eine Box?

Gruß,
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steigklemme
BeitragVerfasst: Freitag 31. März 2017, 23:40 
Thread-Ersteller
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 15:54
Beiträge: 1671
der johannes hat mir via pn die petzl ascension empfohlen ich glaube die würde passen.
die fledermausboxen wiegen nicht so viel, so zwischen 10-15kg(beide zusammen). das meiste macht aber das seil und v.a die reibung aus....die ascension gehen schon ab 8mm - was glaube ich der fall ist (muss ich vorher nochmal checken, aber 10mm war das nicht)
dangö nochmal :wink:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de