Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Steigklemme
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=100265
Seite 1 von 1

Autor:  bliamle [ Freitag 31. März 2017, 14:36 ]
Betreff des Beitrags:  Steigklemme

hey, verwendet evtl. irgendwer eine seilklemme/steigklemme - ich könnte mir vorstellen, dass mir die helfen könnte bei meinem aktuellen problem: ich habe zwei fledi-erfassungsboxen an einem messmast von ca. 140m höhe via fixseil über 2 umlenkrollen. nun ist das ganze doch recht schwer zum hochziehen, v.a das greifen des straffen seiles ist schon schwer - und falls das seil nass wird, glaube ich nicht, dass ich es noch schaffe.
greift die steigklemme auch bei nassem/feuchtem seil noch genügend? geht die klemme bei jedem seil bzw. wie dick muss das seil sein? wie stark kann man da ziehen - die soll ja auch einen kletterer aushalten... gibts einen tipp, welche?

dangöö :wink:

Autor:  Der Schotte [ Freitag 31. März 2017, 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steigklemme

Hey Dirk. Kannst du ev. englisch verstehen? meine junge kollege klettert mit SRT, single rope technich. Der konnte dich gut beratten. Ich weis nicht ob ich technisch ubersetzen konnte aber.

david der schotte

Autor:  fronz [ Freitag 31. März 2017, 20:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steigklemme

Klemmknoten wäre noch eine Alternative :)

Autor:  MLauterbach [ Freitag 31. März 2017, 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steigklemme

Hallo,
der Seilklemme ist es recht wurscht, ob das Seil nass ist. Halten tut die an einem Kletterseil prinzipiell so viel wie das Seil. Durchmesser müsste von ca. 9mm bis ca 12mm gehen, aber probiere das doch einfach aus.
Fledi= Fledermaus?
Was wiegt so eine Box?

Gruß,
Martin

Autor:  bliamle [ Freitag 31. März 2017, 23:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Steigklemme

der johannes hat mir via pn die petzl ascension empfohlen ich glaube die würde passen.
die fledermausboxen wiegen nicht so viel, so zwischen 10-15kg(beide zusammen). das meiste macht aber das seil und v.a die reibung aus....die ascension gehen schon ab 8mm - was glaube ich der fall ist (muss ich vorher nochmal checken, aber 10mm war das nicht)
dangö nochmal :wink:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/