Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 07:36

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigeisen
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Moin Gemeinde,

welche Steigeisendornen habt ihr zur Zeit drauf ? Wer von euch hatte vorher andere drauf und hat warum gewechselt.
Möchte auf meine Disteleisen lange amerikanische Dornen setzen,
weil ich mit den Heidelberger gelegetlich ausschere/ausbreche.
Rührts euch bei Gelegenheit.
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Guten Morgen,
Ich habe an den Distel Alu die Kurzen , mit denen ich ansich überall hochkomme.
Problematisch war es einmal bei Robinie wegen der unterschiedlich dicken Rinde. Da muß man halt genauer schauen wo der Dorn hingeht.
Einmal bei Eiche haben sich Rindensplitter immmer zwischen Dorn und Schiene verkeilt, hat vielleicht an der Nässe gelegen.
Das Auscheren der Dorne am Stamm passiert, wenn bei längerem Stehen zuviel gewackelt wird. Da hau ich die Eisen vorm Arbeitsgang richtig fest rein, das hält.
Bevor das abgesägte Teil fällt löse ich die Eisen, um im Notfall beweglicher zu sein.
Gruß Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Hi Björn,
ich habe auf meinen Bashlin Steigeisen die amerikanischen Dornen in langer Ausführung.
In der Ausbildung und davor bin ich immer mit Schalensteigeisen und Heidelberger Dorn geklettert.
Das hat mir nicht zugesagt.
Immer wieder Herzklopfen :shock: , wenn ich mit einem Bein abrutschte.
Mit den amerikanischen tu ich mir wesentlich leichter.
Die ziehen von selbst in das Holz ohne sie reintreten zu müssen.
Hab damit nur gute Erfahrungen 8-) .

Gruß.... Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 7. Dezember 2007, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Habe heute die langen amerikanischen bestellt, und noch einen großen Batz dazu. Die Arbeitsplattform nimmt Gestalt an.
Plattform ist übertrieben, eher Pritsche.
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 8. Dezember 2007, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hi Kletterjünger,

wahr heute wieder unterwegs drei Bäume runtermachen. Weide, Birke und Tanne. So 12-15 Meter, also nicht soo dick. Auf meinen Diesteleisen habe ich auch die Heidelberger. Nur bei der Birke, ganz oben bei 15 cm Durchmesser gab es Probleme. Bin sonst ganz zufrieden, bestelle mir aber doch noch mal die Teile vom " Großen Bruder " !!!
Aber erst sind andere Teile wichtiger.

Schöne Grüße aus der Mitte Niedersachsens
Holger


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de