Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

TAZ LOV2 als Hansesicherung
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=102735
Seite 1 von 1

Autor:  Baum [ Montag 30. Oktober 2017, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  TAZ LOV2 als Hansesicherung

Moin,

kann hier jemand was zum TAZ LOV2 sagen?
Taugt es in der Hansesicherung als Abseilgerät?
Wäre halt praktisch, weil man es auch im Aufstieg am Einfachseil nutzen könnte.

mfg

Autor:  Eckat [ Montag 30. Oktober 2017, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Hallo Baum,

Das Love2 hatte mal ein Problem mit der Zulassung, da es wohl ab und an durchgerutscht ist :schreck:

Mittlerweile sind die Probleme aber behoben und es ist wieder am Markt. Praktisch ist, dass man es auch als Auffanggerät (eher Industrieklettern) nutzen kann und damit Abseilen und Aufsteigen möglich sind. Auf jeden Fall interessant. Hab es leider noch nicht testen können. Hat keine Paniksicherung, die am Anfang ggf. ratsam ist.

Ich benutze das I'D S. Mit dem mache ich Hansesicherung, Auf- und Abstieg am einfachen Seil, Aufstieg i.d.R. mit Handsteigklemme, Umlenkrolle und Fusstrittschlinge. Auffanggerät braucht man im Baum eher selten bis nie. Ist m.E. nur fürs Industrieklettern als zweite mitlaufende Sicherung wirklich sinnvoll.

Gruß
Eckat

Autor:  Baum [ Montag 30. Oktober 2017, 18:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Ja, der Vorteil ist halt, dass man es auch zum Treppenaufstieg nutzen kann. Nachteil ist, dass man es auf dem Seil nicht blockieren kann, deshalb baumelt es in der Hanse ziemlich blöd rum.

Autor:  Flo793 [ Freitag 3. November 2017, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Nabend zusammen,
An sich ein cooles Teil, habe es selber. Jedoch für die Hansesicherung recht groß und es baumelt trotz Gummiband.
Beim Abseilen ist definitiv Übung und Gefühl gefragt sonst passiert nämlich nix oder es geht mit Schwung abwärts.
Am Einfachseil aber eine nette Geschichte

Autor:  lowgi [ Freitag 3. November 2017, 22:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Ich hab sie alle....ID, D4, Sparow, Druid....das Lov2 ist anders...ich würde sagen besser....ok...sicher nicht bei einer Stumpfrettung, da hat CT und Petzl die Nase vorn aber bei allen anderen Einfachseilaktionen auf jeden Fall!

Autor:  Baum [ Sonntag 5. November 2017, 21:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Moin, danke für die vielen Antworten
Ich hab das Lov2 jetzt ein paar mal in der Hansesicherung benutzt. Es klappt besser als gedacht. Bei einer sehr kurzen Seilbrücke baumelt es auch nicht zu stark. Einhändiges abseilen ist aber schwierig, da gehts flott runter. Angenehm ist, dass man es auf dem Seil einfach verschieben kann ohne Last.

Autor:  Kettenchris [ Montag 13. November 2017, 17:38 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Würde das lov2 gerne als Sicherungsgerät beim Treppenaufstieg nutzen. Kann jemand dazu etwas sagen?

Danke!

VG

Autor:  Eckat [ Montag 13. November 2017, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: TAZ LOV2 als Hansesicherung

Geht.

-> guckst du hier

Gruß
Eckat

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+01:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/