Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2007, 23:21 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Dezember 2005, 09:41
Beiträge: 64
Wohnort: Westerwald
Also ich glaub ich trau meinen Augen nicht...

Der eine hat wenig Ahnung von der Materie, der nächste verwendet sich selbst als Anschlagspunkt...

Wo ist das Problem eben einen Anschlagpunkt am Stamm zu schaffen? Mit 2 Stahlkarabinern läßt sich auch das Seil schnell einhängen.

Entschuldigt meine Direktheit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Dezember 2007, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Hallo wwkauz,

sehe ich genauso, kann man gar nicht direkt genug sein

Gruß Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Riggen von Ästen
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 00:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Hab gerade ein schönes Projekt 2X Douglasie ca. 25m hoch im Garten abtragen :mrgreen: :mrgreen: .
Ergibt sich folgendes Problem: Die Dinger stehen in einer Ecke (wie immer) und knapp die Hälfte der Äste hängt über Nachbars Zaun. Hab zwei Stunden für Ablassen veranschlagt.
Jetzt die Preisfrage: Wie kann man so eine Aktion rationell realisieren??
Ist es sinnvoll, mehrere Äste an das Lastseil anzuhängen und dann zu schneiden oder bringt das Probleme? Wer hat sowas schon mal gemacht?
Gruß
Frank
Frank,
sei mir net böse, gib den Auftrag ab. Bei der Aktion gibt es für dich zuviele Unbekannte.
Deine Steigeisen sind deinen Worten zufolge nicht die Besten oder im besten Zustand.
Mit Zeitlimit an 25 m Douglasien rangehen ist bruzzel gefährlich. Ehrliche Frage: Hast du schon mal geriggt ? Hast du ein Bodenteam oder einen Groundman auf den du dich blind verlassen kannst ? Nicht nur ein Bekannter - ich rede hier von einem Groundman( deine Augen am Boden ).
Wenn bei meinen Fragen irgendwo ein Nein vorkommt laß es sein.
Übe das erst im Wald, da kann man noch tüfteln und dann nimm Aufträge an, wenn du und dein Team / Groundman fit seid.
Nix für ungut und unfallfreies arbeiten.
Gruß Björn
P.S. Wenn dein Bodenteam noch nicht so fit ist probiere es mit einer Seilbahn mit variablem Anschlag.

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Bin nicht böse, hab natürlich schon mal geriggt, natürlich weiß mein Bodenmann was er zutun hat und so wichtig ist das mit der Zeit auch nicht (hab gutes Polster einkalkuliert).
Guter Punkt sind gute Steigeisen.....da liegt sicher Investitionsbedarf, aber soooo schlecht sind die auch wieder nicht, dass ich dafür einen Auftrag ablehne.
Erst die Sicherheit und dann der Rest....ist immer so!
Ehrlichen Dank für offenen Worte
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Hallo,
genau diese Antworten habe ich erwartet. :oops:
Und davon ausgehend daß andere schlauer sind als ich, gelobe ich Besserung und tue es nicht wieder.
Allen ein friedliches Weihnachten .
Gerd

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 09:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 20:50 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
was hast du denn für eisen?
kannst du mal ein foto einstellen?

danke

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Montag 24. Dezember 2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Das sind die geschmiedeten mit nicht auswechselbaren Dornen. Hersteller hab ich da keinen.
Mit festen Stiefeln geht das, aber mehr als drei Stunden schaffe ich damit nicht!
Bild



Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 11:28 
Offline

Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 19:46
Beiträge: 458
Wohnort: Weitersburg
aha, so ne dinger hast du.

benutzt du die oft?

_________________
Gruß der Martin

Seiltechnik M²
Baumpflege, Spezialfällung, Industrieklettern, Ausbildung, Motorsägenausbildung

STIHL MS 440
STIHL MS 241 M
STIHL MS 020 AV
STIHL MS 200T (30cm & 35cm)
STIHL BG 86 D
STIHL KM 130R
+ Heckenschneider 135°
+ Hochentaster
+ Carbon Verlängerung
Eicher Tiger 28 PS
VW Touareg R5 TDI
KTM 640 Adventure


http://www.treeaction.de

Wenn klettern einfach wäre würd es Fussball heißen......


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 25. Dezember 2007, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Wenn ich es vermeiden kann, eher selten...
SKT find ich viel geschmeidiger, kann man sich aber nicht immer aussuchen.
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 28. Dezember 2007, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
So, bin wieder auf der Erde, NRW hat zwei Douglasien weniger und die Kalkulation war top.
Bilder, wenn ich wieder aus den Augen schauen kann.
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Glückwunsch,
bin schon gespannt auf die Bilder :mrgreen: :mrgreen: .



Gruß... Franz

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Die Qualität dieser Bilder lag leider nicht in meinen Händen, hab aber dank Photoshop einiges retten können.
Den Ersten Baum bin ich klassisch mit Eisen und Stahlstrop + Hanssicherung hoch, die Äste hab ich mit variablen Anschlagpunkten abgelassen. Es war teilweise möglich zwei oder drei gleichzeitig abzulassen (mit Mastwürfen).
Den Zweiten hab ich genauso angefangen, als er sich aber zu sehr neigte und die Mehrzahl der Äste in diesem überhängenden Bereich waren, hab ich auf klassisches Seilsystem an vorgeworfenen Anschlagpunkten (Ästen) und Stahlseilstop umgestellt. Dadurch bekommt man mehr Flexibilität und man steht auch nicht permanent in den Eisen. Die stehengelassen Stummel haben aber auch Nachteile beim ablassen!!
Hier die versprochen Bilder:
Bild
vorher
Bild
#1 schon entastet
Bild
Krone fällt
Bild
erstes Stammstück wird vorbereitet
Bild
Stammstück fällt
Bild
#1 hat verspielt
Bild
Stamm mit Helfern
Bild
#2 im ersten Drittel
Bild
Äste ablassen
Bild
Erschossener Kletterer in der Abendsonne

Eine frohes neues Jahr, keine Unfälle und Reichtum für alle!
Gruß
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Das mit dem erschossenen Climber ist bei der Aktion wohl normal.
Schöne Arbeit. Was machen deine Knie ? Ruh dich aus und einen guten Rutsch hinüber.
Gelungene Arbeit, wirklich gut.
Gruß Björn

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. November 2007, 19:40
Beiträge: 1395
Wohnort: Im Norden 69 erschaffen
Sieht nach nach einem guten Job aus. Hut ab, hatte ich auch gerne gemacht. Es sind aber genug Bäume für alle da.

In diesem Sinne viel Glück und alles Gute für 2008

Gruß aus der Mitte Niedersachsens
von Holger


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Samstag 29. Dezember 2007, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. Dezember 2006, 20:42
Beiträge: 1564
Wohnort: Steiermark, Bj. ´75
Hey, super Arbeit,
das hast du gut gemacht 8-) .
Die Bilder sind top.
Das die Eisen auf Dauer nicht angenehm sind kenn ich.
Da ist es schon toll, wenn man sich mal ins Seil hängen kann und die Beine entlastet werden ;) .

Gruß und guten Rutsch, der Franz :mrgreen:

_________________
esgrüßtderfranz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
:klatsch: :klatsch: korrekte Arbeit :!: :!: tolle Bilder

Gruß
Micha

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de