Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Plane zum Häckseln
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=104080
Seite 1 von 1

Autor:  fronz [ Montag 29. Januar 2018, 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Plane zum Häckseln

Hallo Forengemeinde!


Da wir letztens beim Häckseln wieder mit Wind zu kämpfen hatten, wollt ich euch mal fragen ob jemand von euch irgendwelche Planen oder dergleichen einsetzt um die Staubentwicklung/Windanfälligkeit in Grenzen zu halten.
Wenn ja, habt ihr spezielle Planen oder irgendwelche aus dem Baumarkt?
Oder ganz andere Lösungen?


LG Franz

Autor:  Flo793 [ Montag 29. Januar 2018, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

Moin! Hackt ihr direkt aufn Anhänger?

Wenn ja, besorgt euch Gitteraufsätze für die Ladebordwände und schweisst ein Blech drüber!

Wenn ihr nicht auf ein Anhänger oder Fahrzeug hackt wird es schwierig. Ich hatte mal eine größere Fäll-/ Pflegeaktion wo wir vor Ort auf einen Haufen gehackt haben. Da wir mehrere Tage da waren haben wir einfach Bauzäune mit Plane mitgenommen und die um den Hacker Platz aufgestellt. Positiver Nebeneffekt war das der bereich gleich abgesperrt war.

Mit ein bisschen mehr Infos lassen sich die Tipps vielleicht noch verbessern!

Grüße

Autor:  denl [ Montag 29. Januar 2018, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

Haeckseln tue ich zwar nicht, aber ich habe ne Plane in ca. 3x3m beim Holzsaegen drunter. Ist die billigste die es gibt (5Euro). Da aerger ich mich nicht wenn die mal kaputt geht :hihi:

Autor:  cherokee [ Dienstag 30. Januar 2018, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

Wir hacken immer auf Anhänger, diesen Kippen wir an und dann legen wir die Abdeckplane (LKW-Plane) so über den Rüssel das es wenig bis keinen Dreck in die Umgebung bläst.

Autor:  cornus [ Dienstag 30. Januar 2018, 09:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

...Laubgitteranhänger etwas ankippen, den Anhänger mit feinmaschigem Netz abdecken,
Rüssel des Häckslers mit passendem KG-Rohr ( 200er) verlängern ;)

gruß
bert

Autor:  cherokee [ Dienstag 30. Januar 2018, 10:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

Das mit dem KG Roh machen wir auch ab und zu! :-)

Autor:  fronz [ Mittwoch 31. Januar 2018, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

Hallo

Danke schonmal für die Infos!
Ja wir häckseln auf die Kipperpritsche, nur manchmal staubt es schon ordentlich oder kleine Teile treffen nicht in den Aufbau, deswegen meine Frage.

Verstopft das KG Rohr bei nassen/frischen Fichtenästen?
@Cherokee: ist das dann die Plane die sonst den Hänger abdeckt zur Ladungssicherung oder?

LG

Autor:  cherokee [ Donnerstag 1. Februar 2018, 07:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Plane zum Häckseln

Ja, genau die Plane. 200 KG Rohr verstopft nur, wenn es vorne staut.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/