Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 17:04 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 19:32
Beiträge: 5
hello again!

nun ist es so weit, ich habe meinen as baum 1 UND a-schein, und will ein gewerbe anmelden im baum-bizniz!

was kommen da für kosten auf mich zu, bzw. was wäre die günstigste variante?
ich wäre eine gewerbliche einzelperson, keine angestellten usw.
und ich mache auch noch was anderes selbständig (wo ich momentan 600€ im jahr gb zahle, weswegen ich hoffe, dass es im baumbereich nicht nochmal so viel ist).

also, bg z.b. habe ich schon gelesen, geht auch nur beitrag, ohne versicherung, aber das ist ja schwachsinnig.
versicherung brauche ich schon, denke ich.

und dann ne betriebshaftpflicht.
argh!!

wird das nach einkommen berechnet oder ist das immer ein preis?

wäre cool, wenn jemand mir was sagen könnte, im internet werde ich nicht so richtig schlau, z.b. aus den berechnungssätzen der bg...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. August 2018, 18:38 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 16:15
Beiträge: 526
Wohnort: 85293
Berufsgenossenschaft brauchst du nur wenn du leute beschäftigst gegen Entlohnung
was ist das andere was du machst wo du 600 € bezahlst???
ohne genauere angaben kann auch kein richtiger Ratgeber tätig werden.
wenn du schon in der Berufsgenossenschaft bist, müßtest auch wissen warum und was versichert ist. was die BG überhaupt macht und bezahlt. welche BG bist du ??
für dich selbst brauchst du eine private Kranken/Unfallversicherung.
für den betrieb aber eine Haftpflichtversicherung.
die kosten richten sich bei allen Versicherungen, was du machst was die beschäftigten im einzelnen machen welcher Umsatz und welchen gewinn erwirtschaftet wird. auch Mitarbeiter im Büro zählen dazu, wie auch Reinigungskräfte.
die genaueren beiträge kann dir niemand sagen wenn er die gesamten unterlagen nicht vorgelegt bekommt.
auch Steuerberater Betriebsberater können nicht ins blaue hinein Auskünfte geben.
sobald für eine Tätigkeit eine Berufsgenossenschaft zuständig ist zählen alle weiteren Tätigkeiten hinzu.
von der BG bekommst du ab November einen fragebogen wie viele leute welche arbeit verrichtet haben und welchen lohn sie dabei erhalten haben. es wird für alle Tätigkeiten eine gefahrenstufe vorgegeben an diesen richtet/ berechnet sich der Beitragssatz.
wenn du nicht draufzahlen willst bei den Stundenlöhnen, brutolohn + 170% ergibt den Stundenlohn den du verlangen musst damit nicht draufgezahlt wird. maschinenstunden zählen + 270 %
darin sind alle betriebskosten enthalten Versicherungen beiträge steuern abgaben Urlaub Lohnfortzahlung bei Unfall oder Krankheit der beschäftigten (nicht die Mehrwertsteuer) somit alle Gemeinkosten welche auflaufen.
Versicherungen haben unterschiedliche beiträge für gleiche Leistungen, je mehr versichert wird um so teuerer wird's, sind bereits schadenfälle aufgetreten auch bei anderen versicherer
da hast noch viel zu erledigen bevor das erste Bäumchen umschubsen darfst.
da du nicht mal angibst wo du wohnst und arbeitest können auch keine vorschläge gemacht werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. August 2018, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Erweitere doch einfach dein Gewerbeschein, wenn Du eh schon einen hast, dann lässt halt noch Baumpflege und Fällungen mit aufnehmen.
Die SVLFG wird sich auch bei Dir melden oder du meldest dich bei denen und erklärst deine Situation und lässt dich von denen beraten, was Du noch brauchst.
Die Versicherung der SVLFG ist gut. Deckt auch Schäden im Fällradius mit ab. Die Berechnung erfolgt nach geleisteten Stunden in der Sozialversicherung. Die Haftpflicht richtet sich nach anderen Punkten wie Umsatz und Gefährdungspotenzial.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. August 2018, 20:40 
Offline

Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 19:32
Beiträge: 5
hmja, also das andere, was ich "noch" (erstmal) mache, ist fahrradkurier.
weiss ich nicht, ob ich da einfach so baumpflege mit dazunehmen kann, also ob das geschäftlich sinn machen muss.
denn so richtig passt das ja nicht zusammen.
muss ich mal in erfaht´rung bringen.

und dass die bg nur benötigt wird, wenn man angestellte hat, höre ich zum ersten mal.
ich bin nach einem jahr, als ich meinen ersten und einzigen unfall hatte (in neun jahren)
zwangsweise mitglied geworden, rückwirkend.
dafür haben die aber auch den verdienstausfall bezahlt, das war schon super, denn sonst hätte ich einfach nichts gehabt.
ich dachte, dafür ist man dadrin.
unfallversicherung habe ich, privat und beruflich.

alo, ich zahle in meiner jetzigen bg (verkehr) so viel, weil die letztes jahr beschlossen haben, dass fahrradkuriere einfach pauschal in die
selbe gefahrenklasse gehören wie bagger- und kranfahrer.
vorher hatte es 60€ gekostet. wahrscheinlich sind die essenslieferanten schuld. als fahrradkurier hat man eher selten unfälle, die bg-zahlungen erfordern.

also gut, dann ist es wohl nicht so einfach,
ich telefoniere...

DANKE aber :)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de