Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:31

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 21. August 2018, 14:28 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:52
Beiträge: 36
Wohnort: bei Hannover am Deister
Moin zusammen,
bisher kam ich mit allen Bäumen, die ich umlegen wollte selbst klar, aber jetzt benötige ich wohl Unterstützung von Profis. Ich habe ein Ferienhaus mit ca 5000qm Wald, vorrangig Kiefern in 27628. Der Vorbesitzer hat nicht viel im Wald gemacht und insbesondere rund ums Haus sind die Kiefern sehr groß und ausladend geworden, da durch die Lücke in den Kronen am meisten Licht ankommt. Zusätzlich war an einer Stelle auch die Versickerung der Klärgrube, wodurch immer ausreichend Wasser zur Verfügung stand.

Genau dort soll eine neue Abwassergrube gebaut werden. Meine Befürchtung ist, dass der Bagger die Wurzeln so beschädigt, dass die Bäume nicht mehr standsicher sind. Zusätzlich klauen sie Licht, Machen Dreck aufs Dach und in die Dachrinne... Also sollen sie weg.

Dabei soll a) dem Haus nichts passieren und b) gibt es zwei Eichen, die ich gerne am Leben erhalten möchte, die aber in einer möglichen Fällrichtung stehen. Hinzu kommt, dass die Bäume durch die Lichtverhältnisse stark asymmetrische Kronen entwickelt haben und (durch Wind oder auch Licht) schief und natürlich nicht in Fällrichtung gewachsen sind. Da komme ich mit meinen 1,6t Greifzug sicher an meine Grenzen. Meine Einschätzung ist, dass nur entastet werden muss und die Stämme so gefällt werden können, aber genau an diesem Punkt brauche ich die Meinung von Experten. Und einen, der schwindelfrei ist um das entasten zu machen. Denn bei Höhe fängt bei mir das Zittern an.

Ich habe etwas recherchiert, um eine geeignete Firma zu finden. Allerdings fällt es mir (immerhin nicht der totale Laie an der Säge) sehr schwer die seriösen von den anderen zu trennen. Kann mir jemand eine Firma aus dem Umfeld empfehlen, bei der es sich lohnt anzufragen?

Bild

Bild

Bild

Bild



Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Benny

_________________
Stihl MS290
Stihl MS180
Fiskars 500
Fiskars 1400
Fiskars 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 07:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
Guten Morgen Benny,
wegen der Entfernung bin ich aus der Nummer raus, kann aber natürlich meinen unnützen Rat abgeben:
Große Schwierigkeit sehe ich für einen Kletterer nicht.
Bei der Auswahl einer ausführenden Firma solltest Du auf Gewerbeanmeldung, Befähigungsnachweis und Betriebshaftpflicht achten.
Und mindestens 3 Angebote einholen! 8-)

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 08:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Mir fallen so auf Anhieb zwei Firmen ein.

Baumpflege Wesermünde OHG, Loxstedt-Bexhövede
Maschinenhof Niemczyk, Cuxhaven-Altenbruch

Oder evtl. einen Steiger mieten und selbst machen ? :KK:

Gruß Jörki :wink:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
https://www.baumpflegeportal.de/baumpfleger/

Einfach die PLZ eingeben, die Firmen dort sind seriös!

Wie viele Kiefern sind es denn?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 11:12 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:52
Beiträge: 36
Wohnort: bei Hannover am Deister
Moin zusammen,
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Steiger selbst mieten fällt leider wegen meiner angesprochenen Höhenangst aus :). Oder aber ich komme nicht über 5 m hinaus.

Es sind die 4 gelb markierten Kiefern aus dem ersten Bild. Wobei ich mit der ganz links und ganz rechts wahrscheinlich schon soviel gewonnen habe, dass ich die beiden anderen evtl. selbst umwerfen kann.
Ich weiß nicht, ob die pauschale Anfahrt evtl rechtfertigt, dass ich die anderen auch professionell entasten lasse. Und ob der Einsatz eine SK notwendig ist kann ich mangels Know-how auch nicht beurteilen. Auch daher die Frage nach seriösen Firmen.

Vielleicht ist ein Forumer mit Know-how mal in der Gegend, ich bin fast jedes Wochenende dort. Die beiden Firmen werde ich mal anrufen. Bei Besichtigungsterminen bin ich leider nicht komplett flexibel, da ich in der Woche in Hildesheim arbeite. Danke für die Adressen, die stehen auch bei mir auf dem Zettel :danke:

Benny

_________________
Stihl MS290
Stihl MS180
Fiskars 500
Fiskars 1400
Fiskars 2400


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. August 2018, 13:52 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 16:29
Beiträge: 230
Wohnort: Bremen, Hof in Seebergen
Hallo Benny,

man kann auf den Fotos zwar nicht die genauen Umstände erkennen, aber so wie es aussieht, wäre der gegabelte wohl der erste, der fiel wohl ins Unterholz, weg vom Haus, dann müßte man sehen, ob man die beiden anderen am Haus auch in die Richtung weg vom Haus legen kann. Am schwierigsten sieht der Richtung Haus hängende Baum aus, der am weitesten weg steht, hier würde ich an eine kräftige Winde denken. Und beim gegabelten müßte man bei der Baumansprache sich genau überlegen, ob der sich nicht in Fällrichtung in die anderen Bäume legt. Die Überlegung, sich Hilfe von außen zu holen ist daher sicherlich richtig.

Viel Erfolg, laß ma höern wies ausgeht.
Gruß
Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. August 2018, 20:05 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Mai 2012, 22:08
Beiträge: 9
Hi,ich wohne ganz in der nähe und könnte mir das mal anschauen wenn noch bedarf besteht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Problem gelöst?

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 08:53 
mir leider zu weit weg, 720km, im Dezember wär I ne Woche in der Nähe, falls die Bäume da noch stehn, kannst dich gerne melden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 11:40 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 11:52
Beiträge: 36
Wohnort: bei Hannover am Deister
Moin zusammen,
Problem zwar noch nicht gelöst, aber Auftrag erteilt. Wird mit Steiger abgetragen.

Danke für eure Tips, sind echt gute Kontakte durch entstanden.

Benny

_________________
Stihl MS290
Stihl MS180
Fiskars 500
Fiskars 1400
Fiskars 2400


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de