Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Sonntag 2. September 2018, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Als ergänzung zu den Benziner Topphandles wollte ich mich nach einer Akkusäge umschauen. Die Technik in dem Bereich hat sich ja um einiges weiterentwickelt. In der Pflege immer die klotzige Benziner hochzuziehen wenn ein Ast mal etwas dicker ist muß ja nicht sein. Und das Starten per Knopfdruck, keine Abgase und arbeiten ohne Krach sind deutliche Pluspunkte.
Welche Sägen nutz ihr, worauf sollte man beim Kauf achten (Preis Ersatzakku, Handling...)?

Freue mich über konstruktive Vorschläge :)

Grüße
Eichhorn


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 08:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Habe inzwischen 4 Akkusägen, einen Akkuhochentaster, Akkulaubbläser und einen Akkukombimotor. Alles von Stihl, dazu ein AL500 Schnellladegerät und 4 Akkus.

MSA 160T, MAS 161T, 2x MSA200 Die Sägen sind leise 84 db(A) laufen gut und mit 30cm Schiene bei 1,1mm Treibgliedstärke haben die echt Power an der Kette.
Preise hängen natürlich von den Konditionen beim Stammhändler ab, aber ich finde die Preise gut. Ist halt ein Profiwerkzeug!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Makita DUC252
Gewicht gleich mit der 200t
+ausreichend Kraft
+einziger Ein/Ausschalter ist der Bremshebel (finde ich so am Besten; der Schalter an der 353 nervt)
+Akkus kann man auf allen 18v Geräten nutzen
+sehr günstig
-Kettenschnellspannung
-Säge kippt beim Betanken um, bzw muss festgehalten werden
-Kettengeschwindigkeit 7,5m/s

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 23. März 2018, 16:00
Beiträge: 46
Wohnort: Herbolzheim
habe die msa 200 . meine frau benutzt sie zum carven und ich zur baumpflege. dazu 2 akkus AP 300 und das schnellladegerät. beim carven im außenbereich ist immer ein akku in dem schnellladegerät mit generator. so kann pausenlos durchgearbeitet werden. meine lieblingssäge zur obstbaumpflege.
und als akkuheckenschere die HSA 86, 62 cm. hat eine sehr gute leistung die an meine benzinheckenschere herankommt , aber ohne den krach und die abgase, nehme sie inzwischen fast nur noch zur heckenpflege ( 25 m thujahecke 2m hoch).

_________________
gruß
eberhard

:stihl: ms 231 35cm, :stihl: ms 391 45cm u. 63cm, :stihl: msa 200 carving und noch 2- und 4- takter kleinzeugs zum krach machen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Makita DUC302, allerdings wird nicht in Bäumen herumgeklettert.

Vorteile siehe Beitrag von MarkusB1994, jedoch sehe ich noch als Vorteil, daß die Akkus weit verbreitet und recht günstig zu haben sind. Und die Akkutechnik von Makita ist spitze.

Nachteil ist, daß der Öltankverschluß anscheinend nicht 100% dicht ist, aber das gehört bei Dolmar so. :groehl:

Die Kettenschnellspannung funktioniert deutlich besser als die der ES-38A, so daß sie mich eigentlich nicht mehr stört.

@MarkusB1994
Meine hat neben der Bremse (Microschalter+Kettenbremse) auch noch eine seitliche Einschaltsperre (Knopf) und den "Gashebel".

Wenn man zum Öleinfüllen die Akkus herausnimmt, dann steht sie auf Motorgehäuse und seitlichem Handgriff bei ebenem Grund.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Montag 3. September 2018, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Die Akkus sind teuer. Deshalb legt man sich wohl auf eine Marke fest um eventuell auch Heckenschere etc. zu betreiben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ja so ist es, wobei ich Stihl und auch Makita habe. Aber eben keine Gartengeräte von Makita.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
@doppelfischkopp: Stimmt, den Knopf habe ich vergessen. Finde ich so aber gut gelöst im Vergleich zur MSA 161. Mit Knopf meinte einen echten Knopf wie die DUC353 oder die Husky.

Das hin und hertauschen der Akkus finde ich auch Klasse. Neben den zwei Sägen habe ich von Makita einen Akkuschrauber, Freischneider, Rasenmäher, eine Heckenschere und das Handyladegerät. Weitere Geräte werden folgen. Bei Stihl würde mich stören, dass die jetzt schon anfangen, mehrere nicht kompatible Akkus herzustellen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Der unterschied bei Stihlakkus liegt nur darin, dass es ein Pro- und eine Hobbyserie gibt. Die Unterscheiden sich dann aber auch im Preis.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 11:03 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Welche Sägen nutz ihr, worauf sollte man beim Kauf achten (Preis Ersatzakku, Handling...)?
Moin,

ich habe hier ein Husqvarna T536 Li XP am Start. :sabber:

Bild

Was bei den Akkugeräten wichtig ist: Du mußt dich vorab auf einen Akkutyp festlegen und die anderen Geräte wirklich nach diesem Akkutyo auch aussuchen.

Bei Husqvarna bin ich halt gelandet, weil mein LaMa nun mal Husky im Programm hat und nicht Stihl. Wobei ich gerade bei der kleinen Tophandle-Säge schon denke, daß Husky da das schärfere Messer hat:
  • Die kleine Husky Akkusäge schafft 20m/s Kettengeschwindigkeit, die Stihl MSA 160T bringt nur 11,5m/s (beide Angaben jeweils aus Bedienungsanleitung, Technische Daten).
  • Es gibt bei Husqvarna nur einen Akkutyp für alle Geräte. Die Akkus in der Hobbyklasse haben zwar weniger Kapazität, aber sie haben die gleichen Abmessungen. Du kannst also die Profi-Akkus mit hoher Kapazität wirklich in allen Geräten einsetzen. Umgekehrt mit den Hobby-Akkus in den Profigeräten geht das aber nur bedingt. Manche Geräte brauchen mehr Strom (also mehr Ampere), als der Hobby-Akku liefern kann.
Nachtrag: Habe gerade nachgesehen, die neue Stihl MSA 161 t bringt es bei der Kettengeschwindigkeit auf 16m/s. Da fehlen also "nur" noch 4m/s zur Husky. ;)

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Und ein echtes Plus bei Makita ist auch der Doppellader, der zwei 3 Ah-Akkus in einer halben Stunde* wieder auflädt. Kleine Kaffeepause und es kann weitergehen.

Ganz praktisch finde ich auch, daß die Säge "senkrecht" auf den beiden Akkus stehen kann. Mit den Akkus ist die Säge aber erstaunlich gut ausbalanciert, was einen Einhandbetrieb ermöglichen würde, wenn er denn zulässig wäre.

Einen Nachteil haben wir aber bisher verschwiegen: das Design. Die Makita sieht schon sehr merkwürdig aus, besonders von der Motorseite aus gesehen. Aber hier gilt ganz eindeutig form follows function, das Gerät ist als Arbeitsgerät konzipiert.

* = eigentlich sind es nur 22 Minuten, aber die Akkus sollten immer noch etwas abkühlen.

Bild

Edith meint noch: Die 30cm-Rollen wurden alle mit der Akkusäge abgelängt.


Zuletzt geändert von doppelfischkopp am Mittwoch 5. September 2018, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Ich lade mit dem AL 500 Schnelllader einen großen Stihl Akku AP200 schneller auf, als ich den anderen leer bekomme. Und auch bei dem AP300 muss ich schon den Laubpuster bemühen um den Akku schneller leer zu bekommen als der Lader in voll macht. Bei den Huskis stört mich einfach der Einschalter als Softschalter ausgeführt und die automatische Abschaltung nach X Min. Mansche sehen das als Sicherheitsvorteil, ich nicht. Die Lautstärke bzw. die Frequenz der Huski nervt mich extrem, die Stihl ist da niederfrequenter und/oder leiser. Die Makita hatte ich noch nicht in der Hand, aber wenn die so schwer wie die MS200 sein soll, dann wäre die mir auch zu schwer. In der Baumpflege mit SKT merkst du jedes Gramm am Ende des Tages und mit einem schlanken Design kommt auch besser durch den Baum.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Dienstag 4. September 2018, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 14:11
Beiträge: 526
Wohnort: Saarland
Die Husqvarna T536 werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Von Stihl bin ich mittlerweile ziemlich weit weg, leider. Die Sachen sind nicht mehr wie früher. Wir sind komplett auf Huskvarna umgestiegen, bis auf eine Dolmar und ne kleine Solo. Vom Preis her nehmen sich Stihl und Husky nichts.

Die Akkus von Makita sind wohl am preiswertesten. Was mich bei der Makita etwas stört ist die kantige Form am Ende, Andreas hat recht im Baum ist es vorteilhaft wenn die Säge möglichst schlank ist.

Also Stihl, Makita oder Husqvarna...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 07:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Wenn Du mit dem Softschalter und der Frequenz bei den Huskis klar kommst, dann nimm die, die Säge ist TOP.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 07:46 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
Die Husqvarna T536 werde ich mir auf jeden Fall ansehen.
Moin,
wenn Du sie dir anguckst, laß dir auch die Akkus dazu zeigen. Ich sage das wegen der Balance. Je nach Schwertlänge paßt da der Bli 200 oder 300 besser. Der Bli 300 ist schwerer und vor allem auch etwas größer. Er steht so ca. 2-3cm aus der Akkuhalterung heraus. Da könnte man ggf. mit den Klamotten am hervorstehenden Akku hängenbleiben beim Klettern bzw. Hantieren. Der "glatte" 200er Akku rutscht einfach besser. :mrgreen:

Ich habe meine Säge mit kurzem Schwert und Bli 200 am Start.

Hier mal ein Bild des 300er Akkus in einem anderen Gerät.
--> https://www.mein-moderner-garten.de/upl ... 3_orig.jpg

Der größte Akku der Serie steht etwas hervor. Die anderen Akkus schließen alle bündig mit dem roten Gehäuse ab.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Mittwoch 5. September 2018, 12:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Schiene würde ich immer, unabhängig von der Marke, die kürzeste nehmen. Gerade in der Baumpflege! Am besten ist eine kurze carvingschiene, da kommt man dann auch mal in engen Astgabeln gut mit rein.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 09:00 
mit meiner BUC250 hab ich die ersten 30SKT-Fällungen gemacht, echt ne super Säge
Bild
aber seit I ne Echo CS2511 hab ist se nur noch als Bausäge im Einsatz, für Dämmung und Ytong :echt:
am Boden und ums Haus nem I ne DUC353
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 17:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Februar 2014, 21:09
Beiträge: 182
Wohnort: 51061 Köln
Wie zufrieden seit ihr mit der DUC353, Ich habe die auch gekauft. Aber beim Ablängen von ca 20 cm Stämmen ist sie immer nach ca. 10 Schnitten stehen geblieben. Und die Anzeige hat Rot geblinkt, obwohl die Akkus noch mehr wie halb voll waren.
Ist das normal, das die so schnell zu heiß wird? Und Drucken darf man ja auch überhaupt nicht!!

LG Volker

_________________
lg Volker
___________________________________________________________________________________________________________
Meine Ausrüstung:
2 Bosch Elekrtosägen, MS 260 (38) :stihl: , PS-7910 (50) :dolmar:
Honda Freischneider UMK 435 UEET
Ochsenkopf: Holzspalthammer BIG OX; SPALT-Axt-OX 630 H; Universal Gold-Forstaxt, OX 58 Fällheber
Sapier Kurz/Lang , Stamgreifer, Alu-und Stahlkeile, 7 kg Simplex-Hammer, Fiskas X27
Scheppach Hydraulikspalter HL 1000
3,5 to 3 Seiten Kipper von Cheval Liberte, 750 kg Sarris
Nissan Navara D 40
1,6 to Greifzug plus Schlaufen usw.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Ich bin sehr zufrieden damit. Ist halt keine Ablängsäge, sondern eher was um immer einen Schnitt zu machen oder Bäume zu zerteilen.

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Akkusäge nutzt ihr?
BeitragVerfasst: Freitag 7. September 2018, 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Welche Leds blinken denn, die Kapazitätsanzeige vorne (= Akkus zu warm) oder die Led über dem Hauptschalter (= Last zu hoch)?

Welche Akkus wurden denn verwendet?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de