Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:32

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steigeisen
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 17:58 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2005, 17:10
Beiträge: 19
Wohnort: Ostwestfalen
Hallo !
Muss man für das besteigen von Bäumen mit Steigeisen auch einen Lehrgang belegen ?

Gruß toddy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. November 2007, 11:31
Beiträge: 2199
Wohnort: 42929 Wermelskirchen / Bj.1966
Kommt darauf an, in welchem Rahmen du das betreiben möchtest.
Steigst du auf die private Tanne nur so aus Spaß, so ist das jedem wurscht, verdienst du dein Geld damit, dies bei anderen Leuten zu tun, wird die BG mit Sicherheit dort ihren Daumen drauf haben. Mir ist kein spezieller Lehrgang bekannt, ich könnte mir aber vorstellen, daß das ein Thema im SKT B sein könnte.
Gruß
Frank

PS. Frohes Neues übrigens


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Dienstag 1. Januar 2008, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 15. September 2006, 14:51
Beiträge: 347
Wohnort: Gladbeck
Früher gab es dafür den SKT-C, wird aber heute eher in den SKT-B reingepackt, da es den SKT-C nicht mehr als Lehrgang gibt.

Nur so eines vorweg, so zum Spass wird kein Baum mit Steigeisen bestiegen, denn dadurch wird er geschädigt, also bitte nur dann mit dieser Technik vorgehen, wenn der Baum definitiv gefällt wird (werden muss).

Gruß
Micha

_________________
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Steigeisen
BeitragVerfasst: Mittwoch 2. Januar 2008, 00:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 9. September 2006, 01:10
Beiträge: 4201
Wohnort: 21077 Wilstorf
Zitat:
Hallo !
Muss man für das besteigen von Bäumen mit Steigeisen auch einen Lehrgang belegen ?

Gruß toddy
Ein wenig weit von mir wech, sonst könnte ich dir zeigen wie es geht.
Auf dem Niedersachsentreffen haben die Leuts das schnell rausgehabt wie es geht.
Kurzseilstrop und Steigeisen klappten nach dem zweiten Anlauf bei allen gut.
Selbst Elmex, der um seine Weichteile erhebliche Sorgen hatte , kam gut damit zurecht. :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Björn :mrgreen:

_________________
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muß auch mit jedem Arsch klar kommen !
In diesem Sinne einen schönen Tag


Mir imponieren nur die Ratschläge und Grundsätze, die der Ratgebende selbst beherzigt.
Rosa Luxemburg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de