Switch to full style
In diesen Forum geht es um Baumpflege und Baumfällung mittels Seilklettertechnik, Baumerhalt, Baumschadsymptome und Baumchirugie
Antwort erstellen

Knotenfrage

Donnerstag 14. Februar 2019, 01:49

Frage an die Kletterer
Ich suche einen schlanken Knoten der sich zuziehen läßt, also eine Schlinge.
Dieser hier https://www.duda.news/wissen/achterknoten-so-geht-er/attachment/kina-dieser-knoten-haelt/, laut meiner Recherche eine Spierenstichschlinge.
Habe ich den Knoten richtig gebunden https://www.youtube.com/watch?v=UzvtltSBLyc?

Gruß

Re: Knotenfrage

Donnerstag 14. Februar 2019, 10:05

Ich vermute du meinst mit Spierenstich den Höhlenknoten.
In deinem Video sieht er für mich nicht korrekt gebundèn aus.
Versuch es doch mal mit der folgenden Anleitung.
https://youtu.be/fmJU5oXESZ4
Oder als Seilverbindungsknoten:
https://youtu.be/yF7_QWnj134

Re: Knotenfrage

Donnerstag 14. Februar 2019, 22:52

Das ist die doppelte Fischerschlaufe. Empfiehlt sich nur am Karabiner.
Gruß
Georg
Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 14. Februar 2019, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt

Re: Knotenfrage

Freitag 15. Februar 2019, 09:13

Such mal nach Spierenstich mit Endauge, dann klappts auch mit dem Nachbarn

Re: Knotenfrage

Freitag 15. Februar 2019, 20:34

Prima, danke.
Der Knoten hat wohl zig Bezeichnungen.

Re: Knotenfrage

Freitag 15. Februar 2019, 23:11

Meiner Meinung nach eins der Lehrvideos der Knotenkunde.

https://www.youtube.com/watch?v=C6u3IgMawgo

Re: Knotenfrage

Dienstag 19. Februar 2019, 08:21

Ich kenne den Knoten auch unter Spierenstichschlinge, der normale Spierenstich ist nur ein Endknoten.

Re: Knotenfrage

Dienstag 19. Februar 2019, 11:34

I mag die Anleitungen von Animated-Knots lieber :echt:
https://www.animatedknots.com/poachers/index.php
oder in Youtube

Hab den Knoten am Karabiner vom Riggingseil

Re: Knotenfrage

Dienstag 19. Februar 2019, 11:46

Spierenstichschlingen wickel ich immer über die Hand und ziehe dann die Schlinge durch, geht schneller, als zu stecken. :DH:

Je mehr Wicklungen, desto fester die Klemmung.

Gruß
Eckat
Antwort erstellen