Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Hallo,

die Hansesicherung ist ja bekanntlich ein sehr wichtiger Ausrüstungsgegenstand. Ich dachte mir das einige vielleicht hier mal Ihre Hanse vorstellen. Jeder hat seine bestimmt individuell gestaltet.

Natürlich fang ich mal an.
Die Hansesicherung ist z.B. hier beschrieben : http://www.kletterdienste.de/index.php/ ... erung.html
Oder auch von Climbtools bei Youtube.

Nun habe ich an meiner Hanse (an der Stamm würgenden Stelle) keinen Alu-Karabiner, sondern einen Stahlkarabiner. Sicher ist sicher. Der ist eingebunden mit der Spierenstichschlinge.
Angefangen habe ich mit einem GriGri. Dann kam das I`D, noch das ohne Knopf am Hebel. Irgendwie war das auch doof.
Deswegen hab ich dann das RIG genommen. Aber so komfortabel war das Seil verkürzen da auch nicht immer.
Jetzt bin ich beim Edelrid Eddy gelandet (gibts von verschiedenen Herstellern wie z.B Skylotec). Durch die Nocke zum drücken, kann man super die Seillänge verstellen. Klein ist es auch.

Damit es gut läuft und gut in den Sack passt habe ich ein 9.5mm Seil. Natürlich dynamisch. Länge 25m. Für die meisten Waldkiefern hier in der Gegend reicht es aus wenn man auf 20m hoch geht. Also ist noch Reserve da, und man kann mal einen verharzten Meter abschneiden.
Trotzdem nie den Endknoten vergessen, sonst böse Aua.

Den Sack habe ich links am Gurt. Das ist von der Seilführung nicht ganz so intelligent, aber rechts ist ja die Kettensäge.

Das Seil hängt also nicht runter. Kein fallender Ast kann sich darin verfangen oder sich drauflegen.
Den Sack/das Seil schmeiße ich erst runter wenn ich was brauche. Das könnte z.B. sein:
- Arbeitsseil (zum ablassen oder als Zugseil
- größere Säge zum abklotzen vom Stamm

So das war meine Hanse.
Interessiert wäre ich auch daran wie der Camp Druid Pro so in der Praxis ist.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Dienstag 12. März 2019, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. Mai 2007, 19:14
Beiträge: 3525
Wohnort: Saarbrücken
25 m irgend was Dynamisches in 11mm aus dem Bergsteigen,(der 1. Meter mit Fahrradschlauch wegen Harz), Stahlschrauber, Cinch, Alukarabiner zum Gurt ( ich glaube der Alukarabiner ist abgelaufen :pfeifen: )
Benutze ich recht selten, da ich meist mit Wechsel KS aufsteige und ein langes System einbaue.

Ich vermute dass die Meisten ohne Hanse unterwegs sind. :groehl:

_________________
Gruß Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Samstag 16. März 2019, 18:32 
Offline

Registriert: Samstag 12. September 2015, 21:29
Beiträge: 12
Camp Druid mit 25 m Seil, nicht dynamisch, ein Karabiner zum würgenden Einbau (Öffnung vom Stamm weg), ein Karabiner am Gurt. Funzt gut, das Druid geht schon zu dosieren, alles schick.

Ach ja, die Seiltasche hängt links am Gurt, was schon etwas nervt, da es den Gurt nach unten zieht, ich denke mal über einen Brustgurt nach, auf der anderen Seite zieht die Kettensäge

gruss
erik


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Unterschiedliche Seile, kommt auf den Einsatz an. Karabiner eingeknotet mit Spierenstichschlinge. Abseilgerät aktuell das TAZ LOV 2. Alle anderen bis auf den Chinch habe ich durch!

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Seil: Industriekletterseil mit wenig Dehnung (3%)

Karabiner mit 8 eingebunden und auf Slip um den Stamm gelegt.
Gri Gri 2 (umgedreht natürlich) mit Karabiner am zentralen Ring

Durch das GriGri2 läuft das Seil auf den Boden. So könnte mich auch mal
schnell jemand besuchen kommen ...

Das freie Ende sollte durch die Hand geführt werden oder hintersichert werden
da das Grigri ja theoretisch nicht selbst blockiert - tut es aber, da das freie Ende
nach oben aus dem Grigi ausläuft und dann nach unten "abknickt".

Jetzt zerreisst mich in der Luft und sagt mir, dass ich theoretisch schon tot bin :schreck:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Du lebst noch? :mekka: :groehl: :mrgreen:

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1642
Wohnort: Saarland
Ich bin immer ganz klassisch mit I'D S unterwegs. :pfeifen:

Hab zwei Aufstiegsseile:

15 m Yale Kernmaster mit Augenspleiß
60 m Gleistein Geostatik mit Achtknoten und Seilsack am Stamm hochgebunden

Stahlkarabiner zum würgenden Anschlagen am Stamm

Stahlkurzsicherung und Steigeisen

Nutze die Hanse nur zum Abtragen von Nadelbäumen. Sonst immer umlaufendes System und zweites Einfach-Seil mit I'D und Geräten zum Treppenaufstieg.

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 25. März 2019, 15:36 
bei Fichten hab ich dafür einfach nen 10m Grillon, bei Bäumen mit mehr Ausladung ist in der Brücke mein Unicender immer dabei und ein 50m 11mm Statikseil, Aufbau ist dann bei Hansesicherung oder stehendem Seil (mit Bigshot eingeschossen) der selbe. Wer BG/CE konform sein möchte kann statt Unicender nen LOV2 nehmen.
Bild

zum übersteigen von Ästen ist ein 3m Grillon am Gurt dabei.

Beim Aufstieg am Seil hab I endweder die Pantin oder Steigeisen mit Klemme+Handsteigklemme am Seil und Daisy über die Schulter zum Unicender nachschieben. In seltenen Fällen, bei stark ausladenden Kronenen, läuft das Seil durch nen Kabiumschoner nahe am Ankerpunkt und ist am Unicender eingeknotet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 13:06
Beiträge: 325
Wohnort: 22047 Dolmar-City
Moin.

Ich verwende 20 m Edelrid Superstatik 11m mit einem D4 als Abseilgerät. Ist n bissl klobig, lässt sich aber klasse dosieren. Entweder bau ich gewürgt ein oder mit verstellbarem Prusik. Kommt son bisschen auf meine Laune an. Ggf. verwende ich auch gewürgte Bandschlingen. Verpackt ist das Ganz in einem selbstgenähtem Sack am Gürtel, den ich nach meinen Bedürfnissen gemacht habe.

Bild
Bild


(Der Karabiner wurde noch gedreht, das ist mir erst nach dem Bild aufgefallen...) :ohman:

_________________
Dolmar PS 460, PS 5000 ported, PS 7910 HWK
Husqvarna 372 XPG 52mm, 372XP, 262 XP, 266 XP ported, 562 XP ported
Jonsered CS2157 ported, CS2159 ported, CS2171 ported, CS2172 ported


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Donnerstag 24. Oktober 2019, 21:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:42
Beiträge: 7
Hallo!
Bei mir Momentan:
30m 9,8er dynamisch + cinch, den man leider nicht mehr bekommt, weil er anscheinend beim Sportklettern zu Unfällen geführt hat....
Super Teil, sehr kompakt, zuverlässig, beim Abseilen etwas gewöhnungsbedürftig (genau wie das dyn. Seil)

Weiss vielleicht jemand eine Alternative? wichtig wäre mir: kleiner Seildurchmesser, leicht zu verkürzen und unkompliziert ein- und auszubauen


cheers

_________________
:stihl: ms150t ms200t ms261 ms036 ms461 ms 201 msa 160 ms 500i
:Husky: t540xp
:echo: 2511 :echo: DCS200t
:Husky: 550mk2


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 07:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 30. März 2015, 22:58
Beiträge: 318
Wohnort: 32469 Lahde
Moin,

ich verwende aktuell einen Snaketail als Anschlagpunkt für die Hanse, mit 15m 10.5 Geostatic und einen Lory Pro in einem Beutel am Gurt verstaut.
Ist zwar auch recht klobig, hat aber im Falle eines Falles gleich einen Dämpfer mit drin (was ist nicht testen möchte :) ) und lässt sich recht gut am Stamm hochbewegen wenn man den Karabiner etwas weiter unten im Snaketail einhängt.

_________________
Gruß, Sven

:stihl: 171 | 200T | 026 | 311 | 460 | 051 :Husky: 440e :makita: DUC254

Scheppach Compact 15 to | Lumag Rambo HC15 | Greifzug 800kg & 1600kg | ASB1 & SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2019, 17:56 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Zum Snaketail:
Wenn das Doppelseil später zur Hansesicherung werden soll, weil man zu faul ist auf die Hanse zu wechseln, dann kann man den Snaketail mit einem Petzl Rollclip Z Triact-Lock gut nehmen.

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Dezember 2019, 11:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 24. Februar 2016, 18:29
Beiträge: 18
Wohnort: Schaumburg
Bei der Hanse bin ich ganz prakmatisch:
- 30m 10,5mm EN 1891 A, Irgendwas günstiges.
- Stahlkarabiner mit Spierenstichschlaufe eingebunden
- 1 m Schlaucbhand vorne drauf um etwas Schutz vor dem Harz zu haben
- Trango Chinch als Verkürzer, wenn ich für den Ersatz benötige, dann kommt der Vertigo von Trango zum Einsatz.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 30. Dezember 2019, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. November 2018, 00:02
Beiträge: 7
11mm statisch (30m) mit Spierenstichschlinge am Stahlkarabiner. Zum Verkürzen und Abseilen das gute alte Grigri. Der Seilsack hängt links, weil rechts die Säge rechts ist. Den Fahrradschlauch als Schutz hab ich mittlerweile verkürzt, da man mit dünner werdendem Stamm oben im Baum weniger Länge braucht, und weil der Schlauch nicht durchs Grigri passt. Bei 20cm Stämmling sinds nur noch 60cm Schlauch. Könnte man natürlich auch doppelt um den Stamm legen.
Zum Umwerfen des letzten Stammstücks nutze ich die Hansesicherung auch - hängt ja ohnehin noch oben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Zitat:
Zum Umwerfen des letzten Stammstücks nutze ich die Hansesicherung auch - hängt ja ohnehin noch oben.
PSA und Arbeitsseile würde ich trennen. Hängt mein Leben dran. Du kannst nicht wissen, was mit dem Seil oder auch Karabiner passiert, wenn der Stamm da drauf fällt.
Wir bauen immer das Riggingseil oben ein und Seilen uns mit der Hansesicherung dann ab. Dazu wird das aus dem Klettergerät auslaufende Seilende durch den würgenden Karabiner gelegt und zwar in der Art, dass das Klettergerät dann in einer Bucht hängt. Wenn man dann unten angeommen ist, baut man das Klettergerät aus und kann die Bucht aus dem Karabiner ziehen und das Seil fällt runter. Bei dier Methode muss das Seil allerdings 3 mal so lang sein, wie der Abstand von Anschlagpunkt bis zum Boden ist.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Samstag 4. Januar 2020, 19:23 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Frage eines Anfängers.

Wieso nehmt Ihr eigentlich,(fast alle) einen Karabiner an der Stamm würgenden Stelle?
Geht doch auch ohne?, was für Vorteile hat man mit Karabiner?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
Im Karabiner rutscht das Seil leichter und lässt sich dadurch
Besser verschieben.
Bei Nadelgehölz fühlt sich das Seil nach ner Weile an wie mit
Honig getränkt, da ging sonst gar nichts mehr...

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2020, 21:13 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Danke,Hotzenwaldlogger an das hab ich noch gar nicht gedacht,
glaubte mit den Karabiner ist es einfach einfacher Äste zu übergehen weil kein Knoten neu zu machen ist.

so mal was neues,
HEUTE mein erster Tag im Baum mit den Eisen.
(Fichte einfach nur zur Geheimübung ;) )
Bild

Bild

Bild

Bild
für´s erste mal (nach ein Jahr Theorie :) ) war ich ganz zufrieden, die Unterschäkel tun weh und die Oberschänkel ziehen ein wenig.
Bitte meinen Knoten am Karabiner der Hanse nicht Komentieren :ohman: ,
mein Sicherungsgerät( wie heißt das überhaupt - Industrie abseilgerät?) ist nicht das beste nächstes mal probier ich einfach mal einen Prustik aus.

dankenden Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 17:00 
Offline

Registriert: Dienstag 28. Februar 2012, 18:55
Beiträge: 322
Wohnort: Braunschweig/50 Jahre
Bitte keinen Prusikknoten nehmen, der zieht sich zu stark zu.

Falls dein Abseilgerät nicht gut ist dann bestell dir doch ggf. ein neues oder gebrauchtes. Beispiele sind ja in den oberen Beiträgen genannt.

Zum Knoten kann man ja trotzdem was sagen: ....mach doch lieber eine Spierenstichschlinge.

Dann noch viel Spaß beim üben :wink:

_________________
Gruß, Menzies

:Husky: T535i xp, T540i xp, 540i xp, 560 xpg :stihl: 200T, 201TC-m :dolmar: 6100, 7310-H ; :solo: 681 , :makita: 7901, OleoMac947


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hansesicherung ..
BeitragVerfasst: Montag 6. Januar 2020, 18:48 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
.. Danke, danke.
Abseil-/Sicherungsgerät ist ja nicht schlecht; hab so Probeweise das Abseilen getestet;
meine Befürchtung ist eher, dass im Falle des Falles dir dieses lange Metalltrum direkt ins Gesicht schleudert, vor allen wenn es zu lange gelassen wird?
Ja, werde den Spierenstichschlingen Knoten zum einbinden des Karabiners nehmen, die Knoten (nicht einmal die Wichtigsten) hab ich immer noch nicht in Kopf muss zuerst immer wieder die Bilder ansehen.

Das wird noch ein langer Übungsweg. ;)

sg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de