Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:15

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Juni 2020, 19:04 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Hallo Leute,
mich würde mal eure Meinung interessieren:
Ist der LockJack noch zeitgemäß?
Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Gerät?

Ich bin ja ein absoluter ART-Freak und kein wirklicher Freund vom ZigZag.... ist eben Geschmacksache.
Das einzige wo ich den ZigZag benutze ist beim SRT mit dem Chicane.

Bin nach einigen Startschwierigkeiten absolut vom SpiderJack3 überzeugt, vorrangig in großen Bäumen finde ich.
Mir ist jetzt immer wieder bei engeren Bäumen aufgefallen, dass es da zu Schwierigkeiten kommen kann.
Wenn`s zu eng wird, klettere ich dann mit Knoten
Nun meinte ein Kumpel, warum ich denn nicht den LockJack versuche?
Was meint Ihr?

Für den Fall, dass jemand einen ordentlichen zu verkaufen hat, gerne auch melden

Grüße
LUIS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Lockjack ist völlig Ok, funktioniert wie er soll, habe noch einen in gutem Zustand liegen. Ebendso einen Spiderjack 2, ich klettere eigentlich nur noch mit dem ZZ und dem LOV2.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Der LockJack lässt sich nicht so gut mit einer Hand bedienen. Die zweite Hand sollte zur Kontrolle immer unterhalb am Seil mitführen. Aus dem Grund will ich mir immer noch eine gut dosierbare Einhand-Alternative zulegen: LOV2, ZZ oder SJ 3.

Muss ich irgendwann mal testen...noch ist kein Bedarf ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Juni 2020, 21:41 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 11:35
Beiträge: 28
Danke für eure Info`s.... konnte zwischenzeitlich einen LockJack klettern.
Ist nicht wirklich was für mich
Grüße
LUIS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 19:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2012, 11:56
Beiträge: 239
Wohnort: Seeham
Zitat:
Der LockJack lässt sich nicht so gut mit einer Hand bedienen. Die zweite Hand sollte zur Kontrolle immer unterhalb am Seil mitführen. Aus dem Grund will ich mir immer noch eine gut dosierbare Einhand-Alternative zulegen: LOV2, ZZ oder SJ 3.

Muss ich irgendwann mal testen...noch ist kein Bedarf ;)

Gruß
Eckat
So nebenbei, ich würd das LOV und "gut dosierbare Einhand-Alternative" nicht in einem Satz verwenden. Zumindest konnt ich es nie so geschmeidig dosieren...

LG


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. Juni 2020, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1641
Wohnort: Saarland
Stimmt. Zuerst stand da nur Alternative. Bei LOV2 braucht’s, wie bei den anderen Geräten mit Hebel auch, immer die zweite Hand. :ohman: Trotzdem soll er im Handling sehr gut sein.

Ich beziehe mich dabei auch nur auf die Dosierung beim Abseilen. Im Aufstieg ist der LJ tadellos!

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: LockJack von ART
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juni 2020, 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
LOV2 immer mitzweiter Hand am Seil, beim Abseilen. Dafür läuft er beim Aufstieg aber ohne Probleme selbstsichernd mit.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de